boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2022, 21:45
Benutzerbild von Sascha177
Sascha177 Sascha177 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: 79639 Grenzach-Wyhlen
Beiträge: 33
Boot: Glastron Sierra 177
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard Mercruiser 4.3 MPI Metallisches Geräusch

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen.

Infos:
Motor: Mercruiser 4.3 MPI ca. 200h
Öl: Quicksilver 25W40 (Syntetisch)

Antrieb: Alpha One Gen 1
Gimballager / Kreuzgelenke: Neu (Geräusch war davor schon da)

Problem:
Ich habe das Problem, dass der Motor im mittleren Drehzahlbereich (ab ca. 3300) anfängt zu scheppern / Metallisches schleif Geräusch.
Im Unteren Drehzahl Bereich ist davon nix zu hören und im Höheren ebenfalls nix oder nur sehr leise. Ich hoffe man kann das auf dem Video hören.
(ab. 3 sec - 6 sec / 13-15 Sec nochmal ... sorry mein Fahrer hatte es etwas eilig, eventuell muss ich nochmal ein Video machen)

https://youtu.be/T-HCJoiQ9_Q

Die Lager der Lichtmaschine, Wasserpumpe und Hydraulikpumpe wurden von mir bereits "geprüft" (ohne Riemen von Hand gedreht) ohne Auffälligkeiten.

Kann man den Riemen für kurze Zeit runternehmen und fahren um zu Prüfen ob das Geräusch weg ist?

Ich habe andere Videos gesehen von Lagerschaden die haben sich alle schlimmer angehört, daher hätte ich ein Kurbelwellenlagerschaden erstmal ausgeschlossen.



Vielen Dank schon vorab.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2022, 08:08
Benutzerbild von Sascha177
Sascha177 Sascha177 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: 79639 Grenzach-Wyhlen
Beiträge: 33
Boot: Glastron Sierra 177
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Da mein Beitrag leider etwas untergegangen ist, hier nochmal ein Detail.

Das Metallische "scheppern" tritt nur während der fahrt ab ca. 3300 U/Min auf jedoch nicht bei gleicher Drehzahl ohne eingelegten Gang.

Ich lese oft das es die Abgasklappen sein könnten, allerdings hatte ich die Knie erst letztes Jahr runter und die Klappen sahen dort eigentlich gut aus. (Das Geräusch hatte ich schon letztes Jahr)

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2022, 08:20
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Bei dir laufen 2 Zylinder nicht mit...
Ich tippe auf 7 und 8

Fährst du Original Öl von QuickSilver oder irgend ein Alternativprodukt?
Bei mir haben die Hydrostössel sehr sensibel auf anderes Öl reagiert.
Ich kann das Geräusch bei dir allerdings nicht raushören...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.08.2022, 09:16
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.433
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.917 Danke in 2.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Bei dir laufen 2 Zylinder nicht mit...
Ich tippe auf 7 und 8

Fährst du Original Öl von QuickSilver oder irgend ein Alternativprodukt?
Bei mir haben die Hydrostössel sehr sensibel auf anderes Öl reagiert.
Ich kann das Geräusch bei dir allerdings nicht raushören...

Hallo,

INFO: der 4.3 Motor ist ein 6 Zylinder.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.08.2022, 09:41
Benutzerbild von Sascha177
Sascha177 Sascha177 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: 79639 Grenzach-Wyhlen
Beiträge: 33
Boot: Glastron Sierra 177
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich denke es war ein Spass von GrunAir

Ich fahre das Originale Quicksilver 25W40 Syntetic

Sobald das Wetter besser wird, mach ich noch ein weiteres Video.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.08.2022, 10:04
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.433
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.917 Danke in 2.676 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

ich höre auf dem Video nur das Ansauggeräusch.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.08.2022, 17:50
Tobi_555 Tobi_555 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 16
Boot: Performance 607
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,
ich höre leider auch nur das Ansauggeräusch. Schau mal in die Drosselklappe (bei abgenommenem Flammschutz/Luftfilter), dort ist steckt ein "Schalldämpfer" in Form eines kleinen Schwämmchens (Teilenummer: 35-863829). Wenn dieses fehlt, ist das Ansauggeräusch des Motors deutlich höher.

In folgendem Video erkennt man das Schwämmchen bei 2:25: https://www.youtube.com/watch?v=xWho...resofHappyOurs

Viele Grüße
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.09.2022, 12:15
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.433
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.917 Danke in 2.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha177 Beitrag anzeigen

Das Metallische "scheppern" tritt nur während der fahrt ab ca. 3300 U/Min auf jedoch nicht bei gleicher Drehzahl ohne eingelegten Gang.


Hallo,

wenn das Geräusch nur mit eingelegtem Gang auftritt, ist vielleicht der Coupler oder das Gimballager die Ursache.?.?

hast Du mal versucht mit einem Stethoskop das Geräusch zu lokalisieren?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.09.2022, 12:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.034
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.013 Danke in 20.627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn das Geräusch nur mit eingelegtem Gang auftritt, ist vielleicht der Coupler oder das Gimballager die Ursache.?.?

hast Du mal versucht mit einem Stethoskop das Geräusch zu lokalisieren?
da die Welle die am Coupler angeschlossen ist und durchs Gimballager führt immer läuft würde ich weder auf das Gimballager noch auf den Coupler tippen... sondern eher auf die Schaltung unten im Z und die dortige Welle... (das geräusch müsste dan nach oben übrtragen werden...)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.09.2022, 12:51
Benutzerbild von Sascha177
Sascha177 Sascha177 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: 79639 Grenzach-Wyhlen
Beiträge: 33
Boot: Glastron Sierra 177
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn das Geräusch nur mit eingelegtem Gang auftritt, ist vielleicht der Coupler oder das Gimballager die Ursache.?.?

hast Du mal versucht mit einem Stethoskop das Geräusch zu lokalisieren?
Stethoskop habe ich bestellt, sollte morgen da sein. Allerdings wird es recht schwierig während der fahrt das Geräusch zu Lokalisieren.

Vielen Dank für eure Hilfe ich halte euch auf dem laufenden.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.12.2022, 13:52
Benutzerbild von Sascha177
Sascha177 Sascha177 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: 79639 Grenzach-Wyhlen
Beiträge: 33
Boot: Glastron Sierra 177
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich muss das Thema nochmal hochholen da ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Beim Versuch das Geräusch besser aufzunehmen ist mir aufgefallen das es hinter dem Boot noch lauter zu hören ist.
Ich hoffe ihr könnt es im
video raushören. (ein höheres metallisches Geräusch)

Was meint ihr, könnte das der Z Antrieb sein? Oder doch die Rückschlagklappen? (Habe ich versucht mit einer inspektionskamera zu überprüfen, jedoch erfolglos).

Vielen Dank für eure Hilfe.

https://youtube.com/shorts/1rc4-FtbtSU?feature=share
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.12.2022, 14:07
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.433
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.917 Danke in 2.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha177 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich muss das Thema nochmal hochholen da ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Beim Versuch das Geräusch besser aufzunehmen ist mir aufgefallen das es hinter dem Boot noch lauter zu hören ist.
Ich hoffe ihr könnt es im
video raushören. (ein höheres metallisches Geräusch)

Was meint ihr, könnte das der Z Antrieb sein? Oder doch die Rückschlagklappen? (Habe ich versucht mit einer inspektionskamera zu überprüfen, jedoch erfolglos).

Vielen Dank für eure Hilfe.

https://youtube.com/shorts/1rc4-FtbtSU?feature=share

Hallo,

Video funktioniert (bei mir) nicht.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.12.2022, 14:09
Benutzerbild von Sascha177
Sascha177 Sascha177 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: 79639 Grenzach-Wyhlen
Beiträge: 33
Boot: Glastron Sierra 177
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Mein Fehler, sollte jetzt gehen!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.12.2022, 14:18
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.433
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.917 Danke in 2.676 Beiträgen
Standard

wie schon in #8 erwähnt, tippe ich auf Lagergeräusch (Gimballager oder Lager im Antrieb)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.12.2022, 14:23
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.658
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.643 Danke in 2.953 Beiträgen
Standard

Ich höre kein ungewöhnliches Geräusch.
Wenn Du eine Art singendes Geräusch meinst, das kann vom Riementrieb kommen.
Zumindest den Riemen, der NICHT die Wasserpumpe antreibt, kann man testweise mal ablassen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.12.2022, 14:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.034
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.013 Danke in 20.627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
wie schon in #8 erwähnt, tippe ich auf Lagergeräusch (Gimballager oder Lager im Antrieb)
da es nur während der Fahrt auftritt also nur wenn geschaltet wurde würde ich immer noch das Gimballager ausschließen... das dreht immer auch bei ausgekuppelter schraube..

wenn also das Geräusch nur bei eingekuppelter Schraube auftritt würde ich auf das Lager der Schraubenwelle tippen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.12.2022, 15:40
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.942
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.154 Danke in 2.023 Beiträgen
Standard

Stimmt Alpha Gen I ? Dann hat der kein Ölmonitor?
Dann würde ich nicht mehr fahren und den Antrieb kontrollieren.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.12.2022, 19:52
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Zumindest den Riemen, der NICHT die Wasserpumpe antreibt, kann man testweise mal ablassen.
Wird schwierig beim Serpentinebelt, aber mit dem Geräusch hast du recht, da ist nichts ungewöhnliches zu hören. Das Ansauggeräusch ist so bei den MPI. Kann mir auch nicht vorstellen dass man einen MPI auf einen Gen I draufschraubt, wird wohl ein Versehen vom TE sein.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.12.2022, 18:56
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.942
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.154 Danke in 2.023 Beiträgen
Standard

Ich habe mir beide Videos noch ein mal angehört.
Beim ersten höre ich wirklich nichts. Beim zweiten würde ich sagen, das da was sein könnte.
Klingt ein bisschen als ob die Schwungscheibe einen Schlag mit dem Hammer bekommt und nach klingt. Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll
Selbst habe ich es noch nie erlebt, aber wenn eine Schraube vom Coupler lose wäre und der anfängt zu schwingen könnte dieses Geräusch eventuell erzeugt werden.
Als zweite und für mich wahrscheinlicher ist der Lagersatz vom Kreuzgelenk.

Edit: hab mir deine Beiträge angeschaut und denke du hast einen Alpha One Gen I. Höre bitte auf zu fahren und bau den Antrieb ab. Eventuell ist bei der Reparatur im Frühjahr was schief gelaufen....
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog

Geändert von von Jürgen (08.12.2022 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.12.2022, 21:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.034
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.013 Danke in 20.627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ich habe mir beide Videos noch ein mal angehört.
Beim ersten höre ich wirklich nichts. Beim zweiten würde ich sagen, das da was sein könnte.
Klingt ein bisschen als ob die Schwungscheibe einen Schlag mit dem Hammer bekommt und nach klingt. Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll
Selbst habe ich es noch nie erlebt, aber wenn eine Schraube vom Coupler lose wäre und der anfängt zu schwingen könnte dieses Geräusch eventuell erzeugt werden.
Als zweite und für mich wahrscheinlicher ist der Lagersatz vom Kreuzgelenk.

Edit: hab mir deine Beiträge angeschaut und denke du hast einen Alpha One Gen I. Höre bitte auf zu fahren und bau den Antrieb ab. Eventuell ist bei der Reparatur im Frühjahr was schief gelaufen....
Wenn es das Kreuzgelenk ist warum dann nur bei eingelegtem gangefahren werden sollte auf keinen fall
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.12.2022, 21:44
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.433
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.917 Danke in 2.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha177 Beitrag anzeigen
Da mein Beitrag leider etwas untergegangen ist, hier nochmal ein Detail.

Das Metallische "scheppern" tritt nur während der fahrt ab ca. 3300 U/Min auf jedoch nicht bei gleicher Drehzahl ohne eingelegten Gang.

Ich lese oft das es die Abgasklappen sein könnten, allerdings hatte ich die Knie erst letztes Jahr runter und die Klappen sahen dort eigentlich gut aus. (Das Geräusch hatte ich schon letztes Jahr)


Hallo Sascha,

da das Geräusch nur bei eingelegtem Gang hörbar wird, kommt als Ursache in Frage:
  1. Coupler
  2. Gimballager
  3. Kreuzgelenk
  4. Antrieb
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.12.2022, 05:06
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.942
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.154 Danke in 2.023 Beiträgen
Standard

Ich denke nicht das es das Kreuzgelenk selber ist, sondern der Lagersatz im Antrieb der das Gelenk hält.
Unter Last halt. Ich würde jedenfalls nicht mehr fahren und den Antrieb von einer Werkstatt überprüfen lassen die z.B. auch in der Lage ist Zahnflanken Spiel zu messen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.12.2022, 08:29
Benutzerbild von Sascha177
Sascha177 Sascha177 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: 79639 Grenzach-Wyhlen
Beiträge: 33
Boot: Glastron Sierra 177
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge.

- Gimballager + Kreuzgelenk: wurden im Frühjahr ersetzt (Geräusche waren vor dem Wechsel schon da)

Ich werde euren Rat befolgen und den Antrieb in einer Werkstatt überprüfen/überholen lassen.
Das Boot ist natürlich schon lange im Winterlager und wird nicht mehr gefahren.

Ich halte euch auf dem laufendem

Vielen Dank für eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.12.2022, 09:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.034
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.013 Danke in 20.627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

da das Geräusch nur bei eingelegtem Gang hörbar wird, kommt als Ursache in Frage:
  1. Coupler nein Dreht 100% wenn der Motor dreht müsste also auch im Stand zu hören sein
  2. Gimballager nein Dreht 100% wenn der Motor dreht müsste also auch im Stand zu hören sein
  3. Kreuzgelenk nein Dreht 100% wenn der Motor dreht müsste also auch im Stand zu hören sein
  4. Antrieb ja da tippe ich wie gesagt auf die Wellenlager der Propellerwelle

Antworten rot markiert...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.12.2022, 09:21
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.942
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.154 Danke in 2.023 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

das wären genau 2 Nadellager die dann Geräusche machen würden.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Metallisches Geräusch Mercruiser 4,3LX LiKeMa7 Motoren und Antriebstechnik 17 10.06.2022 12:27
HILFE! Volvo Penta 4.3 GL Anlasser dreht durch, metallisches Geräusch Tilla Motoren und Antriebstechnik 53 19.01.2022 20:39
Metallisches Geräusch Alpha one Gen. 2 vp-lada Motoren und Antriebstechnik 3 20.05.2021 20:08
Mercruiser 3.0 LX - Metallisches (blechernes) und quietschendes Geräusch maikb20 Motoren und Antriebstechnik 21 14.07.2020 12:30
Metallisches Geräusch Mercury 115 efi bei 1450-1600 Umdrehungen ro-jog-rr Motoren und Antriebstechnik 13 11.08.2016 10:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.