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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 4.3 MPI Metallisches Geräusch
Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen.
Infos: Motor: Mercruiser 4.3 MPI ca. 200h Öl: Quicksilver 25W40 (Syntetisch) Antrieb: Alpha One Gen 1 Gimballager / Kreuzgelenke: Neu (Geräusch war davor schon da) Problem: Ich habe das Problem, dass der Motor im mittleren Drehzahlbereich (ab ca. 3300) anfängt zu scheppern / Metallisches schleif Geräusch. Im Unteren Drehzahl Bereich ist davon nix zu hören und im Höheren ebenfalls nix oder nur sehr leise. Ich hoffe man kann das auf dem Video hören. (ab. 3 sec - 6 sec / 13-15 Sec nochmal ... sorry mein Fahrer hatte es etwas eilig, eventuell muss ich nochmal ein Video machen) https://youtu.be/T-HCJoiQ9_Q Die Lager der Lichtmaschine, Wasserpumpe und Hydraulikpumpe wurden von mir bereits "geprüft" (ohne Riemen von Hand gedreht) ohne Auffälligkeiten. Kann man den Riemen für kurze Zeit runternehmen und fahren um zu Prüfen ob das Geräusch weg ist? Ich habe andere Videos gesehen von Lagerschaden die haben sich alle schlimmer angehört, daher hätte ich ein Kurbelwellenlagerschaden erstmal ausgeschlossen. Vielen Dank schon vorab. |
#2
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Da mein Beitrag leider etwas untergegangen ist, hier nochmal ein Detail.
Das Metallische "scheppern" tritt nur während der fahrt ab ca. 3300 U/Min auf jedoch nicht bei gleicher Drehzahl ohne eingelegten Gang. Ich lese oft das es die Abgasklappen sein könnten, allerdings hatte ich die Knie erst letztes Jahr runter und die Klappen sahen dort eigentlich gut aus. (Das Geräusch hatte ich schon letztes Jahr) |
#3
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Bei dir laufen 2 Zylinder nicht mit...
Ich tippe auf 7 und 8 Fährst du Original Öl von QuickSilver oder irgend ein Alternativprodukt? Bei mir haben die Hydrostössel sehr sensibel auf anderes Öl reagiert. Ich kann das Geräusch bei dir allerdings nicht raushören... |
#4
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Zitat:
Hallo, INFO: der 4.3 Motor ist ein 6 Zylinder.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Ich denke es war ein Spass von GrunAir
Ich fahre das Originale Quicksilver 25W40 Syntetic Sobald das Wetter besser wird, mach ich noch ein weiteres Video.
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#6
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Hallo Sascha,
ich höre auf dem Video nur das Ansauggeräusch.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Hallo Sascha,
ich höre leider auch nur das Ansauggeräusch. Schau mal in die Drosselklappe (bei abgenommenem Flammschutz/Luftfilter), dort ist steckt ein "Schalldämpfer" in Form eines kleinen Schwämmchens (Teilenummer: 35-863829). Wenn dieses fehlt, ist das Ansauggeräusch des Motors deutlich höher. In folgendem Video erkennt man das Schwämmchen bei 2:25: https://www.youtube.com/watch?v=xWho...resofHappyOurs Viele Grüße Tobias |
#8
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Zitat:
Hallo, wenn das Geräusch nur mit eingelegtem Gang auftritt, ist vielleicht der Coupler oder das Gimballager die Ursache.?.? hast Du mal versucht mit einem Stethoskop das Geräusch zu lokalisieren?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#9
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da die Welle die am Coupler angeschlossen ist und durchs Gimballager führt immer läuft würde ich weder auf das Gimballager noch auf den Coupler tippen... sondern eher auf die Schaltung unten im Z und die dortige Welle... (das geräusch müsste dan nach oben übrtragen werden...)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Zitat:
Vielen Dank für eure Hilfe ich halte euch auf dem laufenden. |
#11
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Hallo zusammen,
ich muss das Thema nochmal hochholen da ich bisher keine Lösung gefunden habe. Beim Versuch das Geräusch besser aufzunehmen ist mir aufgefallen das es hinter dem Boot noch lauter zu hören ist. Ich hoffe ihr könnt es im video raushören. (ein höheres metallisches Geräusch) Was meint ihr, könnte das der Z Antrieb sein? Oder doch die Rückschlagklappen? (Habe ich versucht mit einer inspektionskamera zu überprüfen, jedoch erfolglos). Vielen Dank für eure Hilfe. https://youtube.com/shorts/1rc4-FtbtSU?feature=share |
#12
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Zitat:
Hallo, Video funktioniert (bei mir) nicht.
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#13
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Mein Fehler, sollte jetzt gehen!
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#14
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wie schon in #8 erwähnt, tippe ich auf Lagergeräusch (Gimballager oder Lager im Antrieb)
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#15
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Ich höre kein ungewöhnliches Geräusch.
Wenn Du eine Art singendes Geräusch meinst, das kann vom Riementrieb kommen. Zumindest den Riemen, der NICHT die Wasserpumpe antreibt, kann man testweise mal ablassen. Gruß Götz |
#16
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Zitat:
wenn also das Geräusch nur bei eingekuppelter Schraube auftritt würde ich auf das Lager der Schraubenwelle tippen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#17
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Stimmt Alpha Gen I ? Dann hat der kein Ölmonitor?
Dann würde ich nicht mehr fahren und den Antrieb kontrollieren. |
#18
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#19
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Ich habe mir beide Videos noch ein mal angehört.
Beim ersten höre ich wirklich nichts. Beim zweiten würde ich sagen, das da was sein könnte. Klingt ein bisschen als ob die Schwungscheibe einen Schlag mit dem Hammer bekommt und nach klingt. Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll Selbst habe ich es noch nie erlebt, aber wenn eine Schraube vom Coupler lose wäre und der anfängt zu schwingen könnte dieses Geräusch eventuell erzeugt werden. Als zweite und für mich wahrscheinlicher ist der Lagersatz vom Kreuzgelenk. Edit: hab mir deine Beiträge angeschaut und denke du hast einen Alpha One Gen I. Höre bitte auf zu fahren und bau den Antrieb ab. Eventuell ist bei der Reparatur im Frühjahr was schief gelaufen.... Geändert von von Jürgen (08.12.2022 um 19:02 Uhr) |
#20
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Zitat:
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#21
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Hallo Sascha, da das Geräusch nur bei eingelegtem Gang hörbar wird, kommt als Ursache in Frage:
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#22
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Ich denke nicht das es das Kreuzgelenk selber ist, sondern der Lagersatz im Antrieb der das Gelenk hält.
Unter Last halt. Ich würde jedenfalls nicht mehr fahren und den Antrieb von einer Werkstatt überprüfen lassen die z.B. auch in der Lage ist Zahnflanken Spiel zu messen. |
#23
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Guten Morgen,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge. - Gimballager + Kreuzgelenk: wurden im Frühjahr ersetzt (Geräusche waren vor dem Wechsel schon da) Ich werde euren Rat befolgen und den Antrieb in einer Werkstatt überprüfen/überholen lassen. Das Boot ist natürlich schon lange im Winterlager und wird nicht mehr gefahren. Ich halte euch auf dem laufendem Vielen Dank für eure Hilfe
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#24
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Zitat:
Antworten rot markiert...
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#25
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Hallo Volker,
das wären genau 2 Nadellager die dann Geräusche machen würden.
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