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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wasser in Zylindern, V6 LX
Hallo,
ich versuche seit einer Woche einem plötzlich aufgetretenen Problem auf die Spur zu kommen. Es handelt sich bei meinem Motor um den Mercruiser V6 LX Vortec ....der Reihe nach. Letzte Woche Montag, Motor normal gestartet und mit max 1800 Umdrehungen zum Kran gefahren. Das Boot bzw. Motor lief wie alle anderen Tage in Kroatien einwandfrei. Das Boot auf den Trailer gehoben und alles gesichert. Heimreise nach Deutschland angetreten. Am Mittwoch dann alles vorbereitet um den Motor zu spülen. Ohren dran und Wasserhahn aufgedreht. Motor startet und wird erstmal mit leicht erhöhten Standgas gehalten. Als ich in normalen Standgas gehen wollte fängt er das stottern an und geht aus. Nächste Startversuch ging schon schwerer, eigentlich auch gar nicht mehr. Man hörte wie der Anlasser sich quält und ihn nur ab und zu eine Umdrehung machen lässt. Wasserhahn abgedreht und den Zugang zu den Kerzen freigelegt. Aus den Kerzenlöchern der SB-Seite kam Wasser. Auf der BB-Seite war glaube ich jetzt nichts. Meine erste Vermutung: Durch den Betrieb mit den Spülohren und den dadurch herrschenden Wasserdruck habe ich den Bock geflutet. Alle Kerzen gereinigt und vor dem Einschrauben ein paar mal leer georgelt. Alles wieder zusammen und die Frau mit rangeholt. Sie sollte das Wasser erst aufdrehen wenn ich ein Zeichen gebe. ............gesagt......getan.... Motor startet sofort. Nun passierte aber wieder dasselbe wie beim ersten Mal. Er lief immer unrunder und ging unter 1000 Umdrehungen aus. Alles wieder von vorne............Kerzen raus, Wasser läuft aus den Kerzenlöchern der SB-Seite. Nächster Step: Spülohren in die Ecke geschmissen und eine große Regentonne besorgt. Das wollte ich eh schon immer machen wegen dem Einwintern und mit Frostschutz spülen. Jetzt sollte sich der Motor sein Wasser halt selber über den Impeller ziehen. Vor dem Kerzeneinbau habe ich nun aber mal die Kompression geprüft. Alle sind genauso "schlecht" wie vor dem Urlaub. BB-Seite stehen 11, 13, 13 und auf der SB-Seite 13, 12 , 13,5 an. Ich dachte schon an ein krummes Ventil oder sonst welche Sachen. Also Kerzen rein und alles startfertig gemacht. Der Brummer geht sofort an. ....ihr könnt euch denken was kommt............... im höheren Standgas läuft er ( 1500-1800 ), gehe ich runter fängt er an zu stottern und geht dann aus. Da es immer sehr warm war die letzten Tage, habe ich natürlich nicht alles an einem Tag gemacht. Die Kerzen hatte ich mittlerweile ja schon wieder raus und auch das Wasser komplett aus dem Block und Krümmern abgelassen. Immer wieder habe ich den Motor per Anlasser "nur" gedreht um wirklich alles an Wasser rauszubekommen. Gestern habe ich dann Zeit gefunden um an der SB-Seite den Krümmer und das Knie abzunehmen. Wasser konnte ich nun auch noch an/in der Abgasseite sehen. Nun hatte ich auch schon mal durch die Kerzenlöcher Öl in den Brennraum gespritzt. Dann wieder georgelt und anschließend mit Druckluft ausgeblasen, es soll ja das Wasser raus. Eben gerade habe ich Krümmer und Knie wieder miteinander verschraubt und in den Schraubstock gespannt. Alles soweit abgedichtet und mit Wasser gefüllt. Es steht so hoch das Wasser drin, dass es aus dem kleinen Loch unter dem runden Ausgang des Knie rauskommt. Meine Vermutung ist ja eine Durchrostung von einem dieser Bauteile. Aber selbst nach einer Stunde sind die Abgaskanäle trocken. Von Motor abstellen in Kroatien am Kran, bis zur Inbetriebnahme in Deutschland auf dem Hof lagen nur 1500Km Straße. Frage an euch: Ist euch auch schon mal ein Motor auf dem Trailer kaputtgegangen?` Was könnte ich noch kontrollieren wo das Wasser herkommt? Ich stehe nun auf dem Schlauch, hier im Forum sind einige Themen die in die Richtung gehen. Aber keines kommt meinem nahe. ZKD schließe ich wegen der Kompression aus. Es betrifft die komplette SB-Seite, also eigentlich kein einzelnes Zylinderproblem. Und nun her mit euren Lösungen oder Vermutungen, vielleicht habe ich einfach noch nicht in die entsprechende Richtung gedacht. Achso, Wasser im Motoröl ist nicht. !!
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Gruß von der Weser Robert Sandbankparker |
#2
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Ist das Motoröl wasserfrei ?
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M.f.G. Bo
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#3
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Krümmer oder Ellbogen durchgerostet, oder Dichtung zwischen den beiden defekt.
Gruß Götz
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#4
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Ja, das ist frei von Wasserspuren.
Steht als letzter Satz in meinem post. Zitat:
Die Dichtungen hatte ich vorm Urlaub neu gemacht. (bestellt bei Cyrus)
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Gruß von der Weser Robert Sandbankparker |
#5
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Ich bin jetzt nicht der absolute Motorexperte, aber wenn die Abgassseite dicht und auch ein Wasserschlag ausgeschlossen ist, würde ich auf eine defekte Kopfdichtung tippen.
Nur mal als Denkansatz...
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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#6
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Ist vielleicht die Ansaugspinne Wassergekühlt wie bei meinen Volvo's? Oder gibt es im Ansaugbereich eine Möglichkeit Wasser anzusaugen?
LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#7
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Hallo Robert,
mögliche Ursachen: 1 Krümmer/Abgasknie 2 Kopfdichtung 3 Riss im Motorblock/Zylinderkopf 4 Ansaugbrücke
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#8
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Dann hast Du Wasser im Öl, wenn die Ansaugbrücke undicht ist.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#9
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Zitat:
Es muss auch nicht vom Krümmer/Ellbogen kommen, aber das ist die häufigste Ursache. Seltener kann auch die Kopfdichtung degekt sein und noch seltener ist die Ansaugbrücke die Ursache. Für die Zukunft: Immer sofort spülen, sobald das Boot aus dem Wasser kommt. Gruß Götz
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#10
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So Leute,
die Antwort kommt von mir selber. Ich war gerade im Boot und habe geschaut und probiert. Ich hatte die Spülohren wieder angeschlossen und dann georgelt. Ohne Krümmer hat man ja ein viel besseren Blick auf die Sache. Es ist ein Riss im Kopf oberhalb des Auslassventil vom hinteren SB-Zylinder. Anbei mal ein paar Bilder, man kann eigentlich sehr gut sehen wie das klare Wasser da rausläuft. Da ich aber eigentlich ein positiv eingestellter Mensch bin, "Danke das es erst zu Hause und nicht im Urlaub passiert ist" Nun suche ich mal einen Kopf für die SB-Seite. Wenn jemand noch einen veräußern möchte, ich kenne da jemanden der aktuell einen sucht. Sollte man am besten gleich den anderen Kopf auch abbauen um ihn zu kontrollieren? Immerhin haben sie beide dasselbe Alter und Betriebsstunden..
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Gruß von der Weser Robert Sandbankparker
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#11
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Das ist aber ein gehöriges Leck, hattest Du einen Frostschaden ?
Gruß Götz |
#12
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Da hast Du aber Glück, ... schau mal unter "Biete".
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#13
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Zitat:
Gute 300 Liter Sprit haben wir verzehrt. Eingewintert hatte ich ihn letztes Jahr mit reinem Frostschutz. Das hatte ich schon richtig gemacht.
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Gruß von der Weser Robert Sandbankparker |
#14
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Ich glaube auch du hast einfach Pech gehabt. Denke du weißt was du tust.
Zu deinem Gesuch, es steht zwar Vortec auf dem Deckel, aber ich glaube du brauchst keinen Vortec Kopf. Zähl mal die Schrauben an der Ansaugbrücke. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#15
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Zitat:
Gerissene Köpfe sind nicht üblich, so stark gerissene, dass so viel Wasser durchkommt noch weniger. Mit dem nächsten Kopf soll es schließlich nicht wieder passieren. Gruß Götz
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#16
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Zitat:
ich bin dir dankbar für deine Anregungen und fühle mich in keiner Weise angegriffen. Leider habe ich auch noch keine Erklärung für diesen großen Riss. Das Boot ist bei unserem Vorbesitzer 25 Jahre nur an der Ostsee gefahren worden. Ein neuer Transom wurde ihm schon mal verpasst, auch die Krümmer oder Knie sehen nicht aus als wären sie die ersten. Beim Kopf und Block gehe ich vom Original Bj. aus. Ich werde auf jeden Fall vom kaputten Kopf Bilder machen und hier einstellen. Die BB-Seite wird auch demontiert und auf Materialstärke geprüft. Dann habe ich einen Vergleich und komme der Ursache vielleicht dadurch auf die Spur. Die Sache mit den richtigen Köpfen, der Unterschied ist an den Schrauben der Spinne abzuzählen? Ich habe aber auch schon den Händler meines Vertrauens (Cyrus ) angeschrieben und um die richtigen Teilenummern gebeten. Was der mir anhand der Motornummern bisher alles zu meinem Brummer sagen konnte, einfach geil.
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Gruß von der Weser Robert Sandbankparker
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#17
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Hallo Robert, Hallo Götz,
da diese Stelle sehr unwahrscheinlich für einen Riss ist, kann es auch sein dass ein Fertigungsfehler/Gussfehler handelt.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#18
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Kein Riss... sondern ein Loch
Moin Leute,
gestern nach der Arbeit hatte ich mich noch entschieden beim Boot anzufangen. Alles schön mit dem Handy festgehalten damit später auch alles wieder am richtigen Platz ist. 1. ich habe doch ein wenig Wasser im Öl, ob sich das erst jetzt zum Ende beigemischt hat weis ich nicht. Am Öldeckel und dem Peilstab ist nichts zu sehen. 2. der vermutete Riss ist einfach nur ein Loch. Ich bin nach dem Ausbau mit einem kleinen Schraubendreher da rein und konnte gleich die Kanten so wegbrechen. 3. die Kolben und Zylinderwände sehen noch gut aus, was man von den Ventilschäften nicht sagen kann. Die haben es sich im Wasser richtig gut gehen lassen. Das Boot lag bei unserem Vorbesitzer, jede Saison über in der Ostsee im Wasser. Ich gehe einfach davon aus, dass dieses der Grund für den Materialschwund sein wird. Naja, den Kopf nicht hängen lassen und den Wiederaufbau planen. Die SB-Seite kommt am Wochenende runter und wird vorsorglich dann auch ersetzt. Im ganzen muss ich ja dem Ami ein Kompliment machen, er ist sehr Schrauberfreundlich und einfach gestrickt. Ich habe früher viel an Automotoren geschraubt und bin dadurch schlimmeres gewohnt. Allen die zur Zeit noch fahren können und nicht von Defekten oder Niedrigwasser heimgesucht wurden............. eine schöne Restsaison.
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Gruß von der Weser Robert Sandbankparker
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#19
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Wie gesagt, ... 2 Köpfe haben wir noch liegen.
Sollte Vortec sein Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#20
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Zitat:
Da auch der Block viele Jahre "im Salz/Brackwasser gelegen hat", wäre das vielleicht sowieso eine gute Idee. Der Rost wird überall im Block gefressen haben. Andererseits könnte mit einer 2KK eine extreme Dünnstelle dann platzen, weil mit 2kk Druck auf dem System ist. Eine solche Dünnstelle wäre dann früher oder später (eher früher) sowieso undicht geworden. Der positive Nebeneffekt einer 2KK ist, dass man es sofort am Kühlwasserstand sieht. Gruß Götz
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#21
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Punktuelle Durchrostungen sind nichts Unübliches das kommt in den besten Häusern vor. Und ist auch nicht so schlimm, neuer (alter) Kopf drauf und fertig.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#22
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Grauguß ist nun mal nicht seewasserbeständig, darum ist eine 2KK auch eine gute Investition.
Der positive Nebeneffekt ist, dass das Einwintern viel weniger aufwändig ist und, dass am Motor auch nichts mehr einfrieren kann. Gruß Götz
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#23
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Ja, aber 1000 Euro..... Wenn 5.70 für neue Kerzen schon zuviel sind - da wird der Preis einer weiten Verbreitung enge Grenzen setzen.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#24
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Das ist leider oft so ...
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#25
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Irgendwie habe ich einen positiven Lauf...................
Gestern Vormittag gab es eine PN, daraufhin ein Telefonat mit ein bisschen fachlichen Geplauder. 5 Stunden später dann auf einem Autobahnrastplatz die Übergabe. Zu einer 2KK, klar hatte ich darüber auch schon nachgedacht und habe immer wieder die Augen offen auf den entsprechenden Internetseiten. Aber bei uns wird das Boot kein Wasserlieger mehr sein, höchstens 2-3 Wochen am Stück im Urlaub. Deswegen steht sie zwar auf meiner Liste, aber ganz weit hinten.
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Gruß von der Weser Robert Sandbankparker
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