|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Umrüsten OMC auf ALPHA one gen.2
Hallo,
ich möchte mein Boot von OMC Cobra auf den Mercruiser Alpha one gen 2 umrüsten. Zum Verständnis: das Boot soll nach Kroatien (mit kroatischer Registrierung), ich finde und habe noch nie einen Mechaniker für den OMC-Antrieb gefunden. Daher werden wir uns trennen, es macht keinen Sinn mehr. Ich werde mich auf gar keinen Fall vom Boot trennen. Es ist für mich ein Herzens Projekt. Habe sehr viel Arbeit, Zeit und auch Geld in das Teil gesteckt. Und es macht uns (mir und meinen zwei Töchtern) sehr viel Spaß. Es hat einen 3 Liter GM-Block und 130PS. Umbausatz kann ich im den USA kaufen. Den Antrieb möchte ich in Deutschland erwerben. Was muss man beachten (Umbau?)? Sprich Übersetzung im Antrieb. Es sollen auch Probleme mit Antrieb gegeben. , die nicht Original sind. Ich möchte einige Probleme im Vorfeld ausräumen. Und bitte euch um Hilfe und RAT. Danke im Voraus |
#2
|
||||
|
||||
OMC und Mercruiser sind ja von der Art so unterschiedlich...
wenn ich richtig bin: da muss das ganze Transom gewechselt werden. Dann der Coupler am Motor passt vermutlich auch nicht... ob sich das rechnet ?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Mario!
Wäre Volvo eher anzuraten, Volvo SX oder DPS ist die Weiterentwicklung vom OMC Trieb. Habe vor etlichen Jahren bei meinem Bayliner 2455 einen Volvo DPS montiert. Hat gepasst, musste nur am Motor eine Impellerpumpe montieren, da ja beim OMC der Impeller im Trieb sitzt. Grüße aus Wien Wolfgang
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
|
#4
|
||||
|
||||
Volvo SX und Mercruiser sollten ja den gleichen Transum- Ausschnitt im Bootsspiegel haben, damit würde ja schon mal das passen. Den 130 PS- Motor gibts auch als Mercruiser, also bräuchtest du von einem solchen das Schwungrad mit dem coupler, vielleicht auch nur den Coupler und das Schwungradgehäuse und natürlich ein Transum vom Mercruiser und den Antrieb.
__________________
liebe Grüße Raimund
|
#5
|
||||
|
||||
Moin moin,
je nachdem was Du da genau für einen Antrieb hast gibt es u.U. einen fertigen Umrüstkit auf Mercruiser Alpha dafür. Findet sich z.B. im Katalog der Bootshalle Braunschweig (auch online auf deren Webseite verfügbar) auf Seite 534, ist allerdings nicht so ganz billig (Achtung, der e-Paper-Katalog ist von 2018, die Preise stimmen alle nicht mehr): neben dem Umrüstkit benötigt man auch noch einen angepassten Alpha mit der passenden Untersetzung. lg, justme
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo in die Runde,
habe mich für das Mercruiser System entschieden. Ist auch schon verbaut. War ohne Probleme möglich, also keine Arbeiten am Boot nötig. Brauche aber eurer Hilfe. Werde aus der Anleitung nicht schlau. Es geht um das Schaltseil und um die genauen Maße. Spricht wie wird das Seil richtig eingestellt. Schaltbox wird nächste Woche umgebaut. Sie ist für alle System ausgelegt. Nur mit dem Seil tue ich mich sehr schwer. Danke, für eure Hilfe Grüße aus Essen |
#7
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 09:42 |
Umbau Antrieb OMC auf Mercruiser Alpha One Gen 2 | Wildstrubel | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 15.01.2013 00:40 |
Alpha One Gen II umrüsten auf Duoprop? | Iderp | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 23.10.2012 07:02 |
Alpha one Gen. I MR austauschen gegen Gen. II | Balou | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 29.04.2010 07:29 |
Passt der alpha one Gen.2 auch in Gen.1 | GSXR | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 21.08.2008 13:15 |