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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterieüberwachung mit Smart SHUNT...?
Hallo Experten,
ich bin auf der Suche nach einer Batterieüberwachung, bei welcher ich auch bei Abwesenheit meine Batteriespannung checken kann. Gestossen bin ich nun auf Smart SHUNT von LXNAV (finde ich toll wegen NMEA2000) und auf Simarine Pic one (toll wegen dem zusätzlichen Display und der Möglichkeit der Tankanzeige) Hat einer von Euch eine klare Empfehlung zu meiner Auswahl? Oder evtl. einen anderen Vorschlag zur Fernüberwachung? Ich möchte zwei 100ah Batterien überwachen.
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Gruß Gerd
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#2
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Ließt sich gut, allerdings wären mir 300A zu wenig.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#3
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Kann ich bei einer Linssen verstehen.
Bin grad dabei über den Pico von Simarine zu lesen. Da gehen mehrere shunts auch für viel mehr Ampere. Und mit Gateway wohl auch NMEA2000.
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Gruß Gerd |
#4
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Was meinst du mit Überwachung bei Abwesenheit?
Via WLAN? Ich nutze das über mein WLAN auf dem Boot mit Victron Geräte und dem VRM Portal. Alles in Echtzeit, einschl. Geo Daten ( Standort). Habe einen Shunt mit 500A drin. In Verbindung mit dem Cerbo und den anderen Komponenten von Victron perfekt für mich. Tanküberwachung geht auch bei Victron.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#5
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Ja über WLAN und meinem TP-Link.
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Gruß Gerd |
#6
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Gerd, welchen tp-link setzt du da ein?
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#7
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Ich habe den TL-MR6400 Router und eine ganz normale 1und1 Datenflat.
Edit: Ob das allerdings mit dem Shunt Zeug auch funktioniert konnte ich ja noch nicht testen... Habe bislang nur meine Homematic CCU3 testhalber laufen, da geht der Fernzugriff.
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Gruß Gerd |
#8
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D.h. dein Router hängt an 230V - dann hast du wahrscheinlich permanent Landstrom am Steg, oder?
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#9
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Hallo Gerd,
und wie willst du dann den Shunt mit dem CCU3 verbinden? Über Bluetooth oder mit einem VE Direct Kabel? Ich habe einen Raspberry Pi mit Home-Assistant laufen. Dieser hängt an einem Router von Teltonika. Die Daten von Home-Assistant kann ich über VPN zu hause ablesen. Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden den Victron BMV 712 mit Shunt einzubinden.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#10
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Zitat:
Mir ging es nur um die Überwachung bei Abwesenheit.
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Gruß Gerd |
#11
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Zitat:
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Gruß Gerd |
#12
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Wäre bei mir auch der Fall, aber leider habe ich keinen Strom am Steg. d.h. ich muss mir dann einen Router suchen mit am besten möglichst großem integriertem Akku, der dann zusätzlich ggf. noch per 12V-Ladekabel an der Bordbatterie hängt oder einen Victron Global link 520 nehmen, der aber dann permanent aus der Bordbatterie Saft zieht (und an den anscheinend auch nur 2 Victron VE.direct Geräte angeschlossen werden können :-( )
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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#13
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Zitat:
in meinem fall der hier (PaidLink) nicht besonders schnell aber funktioniert sehr gut.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#14
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Wenn du das mit der Überwachung hinbekommst, was machst du denn wenn die Spannung einer oder mehrerer Batterien absackt? Hast du auch über das Handy Zugriff auf dein Ladegerät das du das einschalten kannst oder siehst du nur das die Batterie leer ist?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Zitat:
Oder umgekehrt den Kühlschrank einschalten wenn man zum Boot will. Wenn man nur den Ladezustand überwachen will ist das natürlich recht sinlos.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#16
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Zitat:
Die Batterieüberwachung war anfänglich auch nur der Grundgedanke. Auf Grund einer kaputten Abgasdichtung hatte ich vor ein paar Wochen ordentlich Wassereintritt. Meine beiden Bilgenpumpen haben mich zwar nicht im Stich gelassen und mein Boot hängt auch am Landanschluss, allerdings habe ich seit dem ein unruhiges Gefühl (was passiert wenns wieder reinläuft, der FI am Landstrom aus irgendeinem Grund geflogen ist und meine Batterien anfangen zu schwächeln...) Deshalb habe ich das Thema Batterieüberwachung aus der Ferne erst aufgegriffen. Das damit auch Geräte zu- oder abgeschaltet werden können und eine Temperatur oder Tanküberwachung möglich ist, ist einfach ein positiver Nebeneffekt.
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Gruß Gerd
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#17
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Warum willst du das?
Vertrauen Sie Ihrer elektrischen Anlage nicht?
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#18
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Das solltest du auch gleich mitmachen. So ne reine sinnlose Spannungsanzeige auf dem Handy bringt dir ja nichts außer das du weißt das deine Batterie leer ist und du nichts daran ändern kannst ohne zum Schiff zu fahren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#19
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Ehrlich gesagt NEIN. Hab das Boot erst ein paar Monate. Alle sichtbaren Flächen, Polster usw sehen zwar aus wie neu, wenn man aber mal unter die "Hülle" schaut, dann siehts aus wie sau. Oxydierte Kontakte, überbrückte Sicherungen, Kabel kreuz und quer....
So einen Murks mag ich nicht....deshalb die Revision. Zitat:
Anfangen werde ich (nach dem UPS-Mann heute) trotzdem erst mal mit den SHUNT für die Batterien.
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Gruß Gerd |
#20
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Zitat:
Einbindung in NMEA sollte kein Problem sein.
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Gruss Sven |
#21
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Geht mit Victron SmartShunt und Victron GlobalLink.
Gruß, Jörg |
#22
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Zitat:
Ich dachte wenn ich mittels VPN in mein "Bordnetzwerk" reinkomme, dann kann ich via App auf das Ding zugreifen, auch von der Ferne Steht ja auch ganz großkozig da: "Fernzugriff via APP"
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Gruß Gerd |
#23
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Zitat:
Aber richtig wäre ja, wenn Du ohne VPN eine Meldung bekommen würdest, wenn bestimmte Alarme ausgelöst werden. Das kann er halt nicht.
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Gruss Sven
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#24
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Simarine Pico hat erhöhte Temperatur
War heute mal am (im) Boot und habe ganz dubiose Werte meiner Temperatursensoren der Plicht und im Motorraum. Was kann das denn nun wieder sein? Es war heute relativ warm für diese Jahreszeit, allerdings nicht so warm.
Die Sensoren sind solche Widerstandssensoren. Der vom Motorraum hängt an dem Mess-Shunt SC303 und der von der Plicht an dem Tank Modul ST107. Beide haben nur die kurzen 1m Leitungen. Die Sensoren der Kabine und des Kühlschranks hängen auch auf dem ST107, allerdings mit 5m Kabel.... Was ist denn da nur los?
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Gruß Gerd |
#25
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Wenn die Temperaturen nicht stimmen kann ich mich nur wiederholen. Wofür braucht man so einen Quatsch. Völlig überflüssig. Sei froh das das nicht als Alarm bei der Feuerwehr eingegangen ist. Dann wärst du locker 500 Euro für den überflüssigen Einsatz los.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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