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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Frage zum lackieren meines Amaturenbrett
Tach ich möchte über den Winter mein nicht mehr schönes Amaturenbrett lackieren.
Möchte aber das Amaturenbrett nicht unbedingt ausbauen. Würde gerne die Amstiren ankleben und es dann lackieren? Geht sowas und wenn ja was bzw welches Produkt könnte ich nehmen und auf was müsste ich achten. Farbe denke ich soll weiß werden. |
#2
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Also, mit Abkleben würde ich nicht machen.
Wenn, dann gehe zu einem Malerprofi wegen dem Klebeband und lass Dich beraten. Ich hatte mal teures gekauft, das wurde vom Lack unterwandert Ich würde alles ausbauen und das blanke Gehäuse ausbauen und spritzen, weil Dich kleinste Abklebefehler ewig ärgern.
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#3
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Am besten Armaturen ausbauen und die Löcher von hinten mit Klebeband abkleben. Das Armaturbrett mit nem schleifvlies anrauhen. Je nach dem was das für ein Kunstoff ist mit einem 2K Haftrgrund grundieren. Fein zwischenschleifen und zwei/ dreimmal lackieren. Hier gerne auch 2K Lack nehmen. Ist deutlich stabiler. Für ein schönes Oberflächenfinish im Spritzverfahren arbeiten. Je nach vorhandener Struktur und Anspruch an die Oberfläche Flächen vorm Lackieren füllern.
Von Tesa gibts Fineline- Klebband. Gibts auch allen anderen Herstellern…. Manchmal heißt es fineline manchmal prezioso oder ähnlich. Sollte relativ dünschichtig und ohne „Krepp“ sein Achso. Das Klebeband bei jedem Arbeitsgang abziehen wenn der Lack noch trocken ist aber auch nicht mehr läuft. Geändert von Hejue (27.09.2022 um 11:56 Uhr) |
#4
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Die aktuelle Farbe ist nicht unbedingt schön, das verstehe ich schon. Weiß würde ich nochmal überdenken - wenn die Sonne da drauf knallt, blendet das mehr als etwas gedecktere Farbtöne. Auch - weiß ist nicht gleich weiß, es muß dann auch zu den anderen Weißtönen im Umfeld passen (also Farbkarte und anmischen lassen).
Wir tendieren wegen der Blendung gerade zu hellgrau ... |
#5
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Ich danke euch für eure Info
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#6
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Das mit dem „blenden“ stimmt. Evtl nimmst sogar matten Lack. Je matter desto diffuser wird das Licht reflektiert….
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#7
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Moin danke für die guten Ratschläge. Mhh dann schau ich mal ob ich dieses Winterlager dazu komme denn der ausbsu der Instrumente ist ja recht heftig wegen den ganzen Kabeln. Oder hat ihr als Fachmänner da einen Trick? Hätte jetzt die jubel die zu dem Instrument gehört zusammen gebunden und gekennzeichnet zu was es gehörte z.b. Tacho oder Trimm usw
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#8
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Auf dem Bild oben sieht es so aus, als ob das Cockpit sehr gut ausgebaut werden könnte. Besser, als bei vielen anderen Booten.
Im eingebauten Zustand wird das nicht vernünftig gehen, da bin ich ganz bei meinen Vorschreibern.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#9
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Wenn Du viel Glück hast, haben die Instrumente Steckverbinder .... ist zumindest bei KUS so.
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#10
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Es schaut ja so aus als ob der Instrumententräger gut ausgebaut werden kann.Wenn Du dann die Instrumente leicht nach Vorn herausziehen kannst mache Schritt für Schritt von jedem Instrument und seinen Anschlüssen Fotos binde die Kabel zusammen und beschrifte sie dann.Oder eben die ganze Aktion von Hinten aufgenommen und dann ausgebaut.So ein Hexenwerk wird es bestimmt nicht sein.
Nur die Instrumente abkleben ist nicht so eine gute Idee wie ich finde,meist sieht man das immer. Über den Winter hast Du doch auch genügend Zeit Gruß Rudi |
#11
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Du kannst ja auch jedes Instrument ausbauen (abklemmen) und die Kabel wieder anschliesen,und beim Einbau ebenso.
So habe ich das gemacht,hat gut geklappt. Gruß klaus-peter |
#12
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Abgesehen von all diesen Möglichkeiten sind die Kabelfarben genormt und lassen sich später ohne Probleme wieder zuordnen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Also, da würde ich mich nicht immer drauf verlassen....
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#14
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Zitat:
Die Kabel sind eigentlich kaum- gar nicht zu verwechseln ... Die einzelnen Stecker kann man ja beschriften ( krepband mit kuli beschriften und rankleben
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#15
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Na doch, das kannst du.
Lila ist immer Zündungsplus, Schwarz ist immer Masse, Grau ist Drehzahlsignal, Hellbraun/Beige ist Wassertemperatur, Hellblau ist Öldruck Ob die Instrumente nun Stecker haben oder Kabel mit Ringösen ist doch hingegen völlig Schnurz.
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#16
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Kabel
Ich möchte niemandem zu nahe treten. Aber ich denke wenn man die Frage stellt ob man sowas abkleben kann oder nicht. Sollte man vielleicht die Finder von dem Kabelgewirr Was sich hinter den Instrumenten verbirgt lassen.
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