|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailerbares Boot (6-7m) gesucht für kleine Familie?
Guten Tag,
ich bin neu hier, fühle mich aber schon länger dazugehörig (passives mitlesen). Dennoch komme ich noch auf keinen Nenner und erhoffe mir ein paar Tipps bzw. Anregungen für meine Bootssuche. Wie auch viele andere Neu-Skipper (habe meinen Führerschein SBF-See/ Binnen erst seit ein paar Wochen) bin ich vom Bootsvirus besessen und möchte mir/ uns in naher Zukunft ein Boot kaufen. Kaufen? Mittlerweile weiß ich, dass sich ein Bootskauf nicht rechnet, aber doch unendlich lohnt, aber dies kennen wir bereits von unseren Campingerfahrungen. Also kurze Hardfacts: Personen: 2 Erwachsene + 1 Kind See-Reviere: Kroatien, Gardasee, IJsselmeer Binnen-Reviere: Flüsse (Mosel, Neckar, Main) Verteilung: 70% See; 30% Binnen Schlafmöglichkeit: Ja (aber wenn es aufgrund des Gewichts nicht möglich ist, dann Nein) Schlechtwetterfahrt: Ja Zwingende Voraussetzung: Trailerbar Zu Wasser bringen: Slippen (kein Kranen) Zugfahrzeug: 2T Anhängelast max. Hatten uns jetzt mal in Kroatien Istrien eine Marinello 26 (720cm) mit 250PS gemietet. Waren wirklich auch mal kurzer Zeit schnell unterwegs. Meiner Frau hat es überhaupt keinen Spaß gemacht, meiner Tochter (7 Jahre) schon . Tendiere so um die 90-150PS. Gefühlt fand ich eine Fahrt bei 12-15 Knoten sehr angenehm (Wäre so meine favorisierte Geschwindigkeit) Außenborder finde ich persönlich besser zwecks Wartung und Zugänglichkeit. Wichtig wäre auch eine Möglichkeit ein WC unter zustellen. Preisvorstellung habe ich mir noch keine richtig gemacht, müssen jedoch auch auf den Euro schauen. Da wir aktive Camper sind, wissen wir auf jeden Fall, dass wir nicht soviel rödeln wollen. Ein Neukauf kommt wohl eher nicht in Frage, sondern vielleicht ein "Jahresboot" <- gibt es das überhaupt? Fällt Euch da spontan ein Boot ein? Eine Eierlegene Wollmilchsau gibt es nicht, es ist stets ein Kompromiss. Prio 1: Schneller Slipvorgang Prio 2: Kein altbackenes Innendesign (Aufbereitung wäre möglich) Prio 3: Platzangebot für 2 - Tage (inkl. Kind) Prio 4: Zubehör, Bimini, Verdeck für schlechte Tage Prio 5: Potentieller Einbau einer Standheizung Tendenz geht Richtung Gleiter/ Halbgleiter...weiter bin ich noch nicht! Danke für die Tipps. Gruß Christian (Sirri) Geändert von Sirri (13.10.2022 um 13:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir sind zu viert, auch Camper und Bootsfahrer.
Ohne bei deinen Anforderungen in's Detail zu gehen: Die 2 Tonnen Anhängelast sind in meinen Augen der akut limitierende Faktor. Wenn ihr anspruchslos seid, die 2 Erwachsenen auf ausklappbaren B2B Sitzen schlafen und euer Kind auf der Rückbank, dann lässt sich da was finden. Oder ganz beengt in einer Schlupfkajüte. Beim Campen kann man ja auch im Zelt auf dünner ISO-Matte schlafen oder leidlich bequem im WoMo.
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
danke für deinen Beitrag. Die Zeiten von Isomatte sind bei uns vorbei. Mittlerweile mögen wir es ein wenig komfortabler, so ne Matratze hat schon was :-D |
|
|||
|
|||
Schau dir mal die Drago Boote an. Gruß Werner
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ja die Drago 550/600 hatte ich auch auf dem Schirm, genauso wie die SBM 600. |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
ich bringe mal die Viper V203 ins Spiel. Könnte für Deine Bedürfnisse passen und als Aussenbordervariante kommst du auch mit deinen 2 Tonnen klar. Leider werden die nicht so leicht zu finden sein. Gruß, Holger
|
||||
|
||||
Viper 203 hat "nur" Schlupfkajüte.
Da kann man nicht mal drin sitzen geschweige denn sich an-/umziehen. Und WC?? Ist da nahezu unmöglich. Da haben die größeren Drago wenigstens einen WC-Raum. Aber keine Unterflur, also müssen alle vorne zusammengekuschelt pennen. Also mir wäre das nichts für einen längeren Aufenthalt. Unter 22 Fuss wird das echt schwierig, ohne allzugroße Kompromisse. Aber da sind wir definitiv dann auch über 2 Tonnen. Ist halt wie beim Campen: Wenn du nur Moped fahren willst, dann bleibt nur Zelt und ISO-Matte.
|
||||
|
||||
Das Problem an diesen Vorgaben ist - wie es schon gesagt wurde - die Anhängelast des Zugfahrzeuges. Da wird sich kaum etwas finden lassen, was die vorgegebenen Kriterien erfüllt.
Mach Dich mal schlau, ob bei dem Auto auch eine Erhöhung der Anhängelast möglich ist. Wir wissen hier nicht um welches Auto es sich handelt. Aber schau mal da: https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/...lasterhoehung/ Mit einer Anhängelast von 2,5 Tonnen sieht das dann alles schon ganz anders aus.
|
|||
|
|||
Ich würde eine Beneteau Antares 7 vorschlagen. Die bring alles was hier gefragt ist. Nur die Frage, ob die ins Budget passt?
|
|
|||
|
|||
Schubert Boote 707 HT
Hallo,
schau doch mal die Seite von Schubert Boote an. Gruß |
|
||||
|
||||
Achte auch auf das Zug Gesamt Gewicht, was Auto und Anhänger zusammen wiegen dürfen. Da hat es schon manchmal erstaunte Gesichter gegeben.
Willy |
|
||||
|
||||
Meine Sealine 220 wäre da super gewesen. Aber 2.500kg waren Pflicht.
|
||||
|
||||
7,1m, Rundsofa vorne -> Tisch runter + Rückenlehne hoch = sehr große Liegewiese, WC Raum mit Tür davor, Pantry 2flammig + Spüle + Schränke. "Stehhöhe" 1,75m.
8er Kajüte, 2 Kojen 2m lang, gute Sitzhöhe. Echte 1,5to ohne Trailer. Dieselmotor + - heizung. 5 Wochen Urlaub auf See kein Problem - zu zweit, die 8er Kajüte blieb leer. Unsere 2 Kinder kamen erst später + hätten in ihrer eigenen Kajüte viel Spaß gehabt. Damit enden aber die passenden Punkte, und es bleiben leider viele Punkte unerfüllt : keine 100 PS, kein Gleiter, keine 15 Knoten. Viel Glück bei der Suche, Reinhard .....ach ja: nur als Beispiel, was gehen kann....
|
|
||||
|
||||
schau dir mal die Aqualine 690/750 an, da kommste an deine hardfacts und prios schon sehr dicht ran, allerdings z.Z. sehr hochpreisig, wenn verfügbar.
Wir sind mit 6,50 auch schon mit 3 Erwachsenen ´n paar Tage/Nächte an Bord gewesen, geht auch wenn man will.
|
||||
|
||||
Die 606 ist etwas klein und die 707 zu schwer.
|
||||
|
||||
Die Karnic SL 652 könnte da so passen. Die 702 wird wohl wieder sehr knapp mit dem Gewicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Aqualine, dann passt die zur schon genannten SBM 600 baugleiche Aqualine 640 gewichtsmäßig. Ist aber - denke ich - durch das niedrige Freibord im Bereich der Vordersitze gewöhnungsbedürftig auf See. Binnen allerdings dann geil - man kann die Füße vom Sitz aus auch mal gemütlich über Bord baumeln lassen. Und der Platz hinten auf der zur Liegefläche umbaubaren Sitzbank reicht für ein Kind zum Schlafen vollkommen. Der WC-Raum ist im Gegensatz zu den Dragos deutlich größer und nutzbarer (IMHO).
|
||||
|
||||
Was mir persönlich nicht gefällt, was ich nie wieder haben möchte und was ich zu bedenken gebe:
Um in die Plicht zu klettern muss man über die Bordwand steigen und wird - gerade vom Heck aus - zwangsläufig über die Polster latschen. Ich würde nicht mehr auf mein Türchen zum Heck verzichten wollen.
|
||||
|
||||
sealine 218 220 u.ä. gibt es teilweise auch auf aussenborder umgerüstet verkauft.
Boote mit Inboarder in der größe sind zu schwer das wird nix. Mein Boot würde passen, aber das ist kein markenboot daher schwer zu finden...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- Die Tür schließt nach unten nicht dicht ab, d.h. Regenwasser wird immer unter der Tür durch ins Cockpit geweht. Unsere zusätzlich geschaffene Abdichtung (überlappende Hafenpersenning + Moosgummi + Feudel) ist optisch nicht wirklich schön, - Das serienmäßige Camperverdeck endet genau oben an der Türkante, d.h. auch dieser Abschluß ist nicht wind- und regendicht - Der Schließmechanismus ist nicht 'klapperfest' und je nach Motordrehzahl nervt das - Ist die Tür offen latscht man fast immer mit den Schuhen direkt ins Cockpit. Bei der Aqualine wußtest du, das du auf die Polster trampelst - also automatisch 'Schuhe aus'.
|
||||
|
||||
doch doch, die 750 er ist mit Trailer nicht über 2,0 to, mein Stegnachbar fährt eine und trailert legal mit Tante E 350, da ich auch´n T-Modell als E 350 4 matic fahre, kenne ich die max. Anhängelast.
|
|||
|
|||
Das kann ich kaum glauben....War der mal auf der Waage damit? Mein Bekannter trailert auch seine Selva 7.1 Cabin Plus mit einem 2,5t Anhänger. Unser identisches Boot wiegt mit Trailer und ohne viel Geraffel schon 2,8t - so viel dazu.
Unsere Aqualine 640 stand auf einem 1800kg Hänger. Trailer + Boot waren mit etwas Geraffel an Bord und 60PS Honda AB 1860kg....
|
||||
|
||||
Laut Hersteller ab 1200kg Leergewicht ohne Motor. Etwas Ausstattung und 200 kg Motor wird dann schon ein knappes Höschen.
|
||||
|
||||
Zitat:
ja war er, hat wie gesagt nicht über 2to, hat allerdings auch "nur" einen Honda BF135 am Heck und die Tanks sind dann zum Transport jeweils relativ leer, warscheinlich hat er aber auch nicht viel Geraffel an Bord... Naja...unsere Picton (6,50mx2,40m) mit AB hat allerdings urlaubsfertig auf´m Trailer auch schon gut 1900kg gewogen (Gesamtgewicht)
|
||||
|
||||
Ich habe ja die alte Aqualine 640 mit 50 PS Honda auf einem 2 t Trailer. Vollgetankt mit allem Gerödel an Bord, kommt man schon fast an die 2 Tonnen ran. Die 750'er ist definitiv drüber.
Wir machen mit unserem Boot auch mal 2 Wochen Urlaub zu dritt, das geht also. Natürlich muss man sich vertragen und arrangieren.
|