boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2022, 22:06
hmvtvr hmvtvr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2022
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser 5.0LX V8 bricht plötzlich unter Last ein

Moin zusammen,

heute, eigentlich wollten wir nur die letzte Fahrt dieses Jahr machen, fing mein Mercruiser 5.0LX plötzlich an, Zicken zu machen...

Unter Last brach plötzlich die Drehzahl ein. Erst ab ca 4000u/min auf dem Weg ins Gleiten (zu Anfang auch erst runter, dann hochtouren) dann trat das Problem bei immer weniger Drehzahl auf. Zuletzt bei ca 2000u/min nach ca 1-2min Verdrängerfahrt. Teilweise ging er dabei aus oder viel auf unter Leerlauf, bis ich in Neutral geschaltet hab. Bei ca 1000-1500u/min fuhr sich ca 20 min alles ohne Probleme. Wenn ich keinen Gang eingelegt habe dreht der Motor sauber von Leerlauf bis 5500u/min durch.

Hier mal ein Video davon:
https://files.fm/f/zbxbwjx7s

Hat sowas schon mal jemand gehabt? Ist das eher vom Vergaser oder vom Kraftstofffilter?

Mein Vergaser hat die Nummer 17080565


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.10.2022, 07:23
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich hatte bei mir das gleiche Phänomen, da kommt zu wenig Benzin am Vergaser an. Ohne Last reicht es, mit Last läuft dann der Vergaser leer und die Drehzahl bricht ein.
Fahre mal direkt aus einem Reservekanister. Wenn es dann geht, dürfte es der Benzinfilter sein (war bei mir so), sonst würde ich mir mal die Benzinpumpe anschauen.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.10.2022, 07:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.287
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.238 Danke in 20.754 Beiträgen
Standard

Würde auch erst die Kraftstoffversorgung prüfen...
Bei mir war es das Sieb im Tank... Steigrohr Mal aus dem Tank drehrn
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.10.2022, 09:29
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.457
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo,

leg die Benzinleitung mal direkt in einem Kanister, und schau was passiert.

Am Vergaser bei der Verschraubung der Benzinleitung ist auch noch ein Sieb eingebaut,
das gerne zu ist...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.10.2022, 10:57
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.047 Danke in 6.775 Beiträgen
Standard

Die Symptome kenne ich nur zu gut, das ist definitiv die Spritversorgung.
Bei mir war es auch das zugesetzte Steigrohr im Tank.

Und lustig ist das nicht - ich bin damit auf dem Rhein havariert, weil dann irgendwann gar nichts mehr ging.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.10.2022, 10:59
hmvtvr hmvtvr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2022
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,

danke. Das beruhigt mich etwas. Habe den großen Spritfilter / Wasserabscheider bereits bestellt.

Zitat:
Am Vergaser bei der Verschraubung der Benzinleitung ist auch noch ein Sieb eingebaut,
das gerne zu ist...
Hab ich in einem Video auch gesehen. Kann man das einfach ersetzen? Habe keine Teilenummer oder so gefunden online zu meinem Vergaser.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.10.2022, 11:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.287
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.238 Danke in 20.754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmvtvr Beitrag anzeigen
Hi,

danke. Das beruhigt mich etwas. Habe den großen Spritfilter / Wasserabscheider bereits bestellt.



Hab ich in einem Video auch gesehen. Kann man das einfach ersetzen? Habe keine Teilenummer oder so gefunden online zu meinem Vergaser.
Wie gesagt steigrohr im Tank wurd ich auf jeden Fall kontrollieren... Das war es bei mir... Da ist auch ganz unten ein Sieb dran das kann weg
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.10.2022, 12:44
hmvtvr hmvtvr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2022
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Wie gesagt steigrohr im Tank wurd ich auf jeden Fall kontrollieren... Das war es bei mir... Da ist auch ganz unten ein Sieb dran das kann weg
Mache ich, da sollte man eigentlich gut dran kommen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.10.2022, 12:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.287
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.238 Danke in 20.754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmvtvr Beitrag anzeigen
Mache ich, da sollte man eigentlich gut dran kommen.
ja bei mir musste nur der Benzinschlauch weg, dann der Stutzen aus dem Winkelklotz rausgedreht werden, dann konnte man das Steigrohr wegdrehen..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.10.2022, 13:26
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.047 Danke in 6.775 Beiträgen
Standard

Hier siehst du, wie es bei mir war:
https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post5284353
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.10.2022, 15:24
hmvtvr hmvtvr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2022
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja bei mir ist das auch recht simpel in den Alutank geschraubt. Schaue ich mir am Wochenende an.

Ich würde aber gern den Filter/Sieb im Vergaser auch direkt neu machen, hat da jemand einen Rat? Oder weglassen?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.10.2022, 15:26
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

der Ansaugschacht "sieht" Nass aus....
dort ist der Transparente Schlauch von der Spritpumpe Angeschlossen.....

ist Benzin in dem Schlauch ? falls ja...dann ist die Pumpenmembran der Benzinpumpe hin/undicht
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.10.2022, 15:48
hmvtvr hmvtvr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2022
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
ist Benzin in dem Schlauch ? falls ja...dann ist die Pumpenmembran der Benzinpumpe hin/undicht
Hi, meinst du den rot markierten? Ich meine der ist leer, muss ich auch am Wochenende prüfen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	thumb_show.jpg
Hits:	54
Größe:	88,2 KB
ID:	972121  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.10.2022, 15:55
wicki wicki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: NÖ
Beiträge: 82
Boot: Maxum 2500 SE
27 Danke in 5 Beiträgen
Standard

in dem schlauch darf kein Sprit sein ist die Retourleitung

Zitat:
Zitat von hmvtvr Beitrag anzeigen
Hi, meinst du den rot markierten? Ich meine der ist leer, muss ich auch am Wochenende prüfen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.10.2022, 15:57
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

ja...der Markierte

der kommt von der Spritpumpe, der Vergaser saugt da dran (bei Laufendem Motor)
und wenn die Pumpenmembran Undicht wird ist Sprit im Schlauch, sonst nicht )

nein..ist keine Retourleitung )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.10.2022, 16:04
hmvtvr hmvtvr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2022
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Okay, kann ich leider erst alles am We testen/Probieren. Wenn die Membran kaputt ist, kann man die einzeln tauschen oder nur die gesamte Pumpe?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.10.2022, 16:06
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

nur die ganze Pumpe ))

"Theoretisch" würde es reichen das Oberteil inc. Membran und Betätätigungshebel zu Tauschen....giebts meines Wissens aber nicht einzeln )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.10.2022, 16:07
hmvtvr hmvtvr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2022
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Okay. Wie finde ich da wohl die Teilenummer raus? Da hilft nur ausbauen, oder? Würde die gern schon vorab bestellen eigentlich. Das boot steht nicht um die Ecke leider
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.10.2022, 16:23
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

die sollte Passen :
Find doch erstmal raus ob Du die wirklich brauchst ))

https://www.ebay.de/itm/325251022152...Bk9SR5bY_uT8YA (PaidLink)

edit: Teilenummer Verglichen ist natürlich sicherer/besser )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (17.10.2022 um 16:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.10.2022, 10:34
hmvtvr hmvtvr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2022
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke! Leider sind die Spritkosten hin und her teurer wie die Pumpe daher hab ich sie jetzt einfach mal bestellt. Schadet ja nicht sowas da zu haben.

Hast Du evtl. auch die Teilenummer von dem Filter/Sieb im Vergaser nach der Kraftstoffleitung?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.10.2022, 12:30
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.457
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wicki Beitrag anzeigen
in dem schlauch darf kein Sprit sein ist die Retourleitung

Hallo Wicki,

das ist kein Rücklauf (Retourleitung!!

mit dem Schlauch wird kontrolliert ob die Membran der mechanischen Benzinpumpe defekt ist.

ist die Membran undicht, wird das Benzin vom Vergaser angesaugt, und der Fehler wird dadurch sichtbar.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.10.2022, 12:42
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.457
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmvtvr Beitrag anzeigen
Danke! Leider sind die Spritkosten hin und her teurer wie die Pumpe daher hab ich sie jetzt einfach mal bestellt. Schadet ja nicht sowas da zu haben.

Hast Du evtl. auch die Teilenummer von dem Filter/Sieb im Vergaser nach der Kraftstoffleitung?

Hallo,

Merc.-Teile-Nr:. 35-53336Q

https://www.bootskram.com/vergaser-b...s-18-7859.html
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.10.2022, 17:19
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.660
Boot: Glastron SX 170
2.730 Danke in 1.214 Beiträgen
Standard

Schraub mal die Spritleitung direkt vom Vergasergehäuse ab und den Stutzen raus- oft ist da auch noch ein kleiner Filter drin, der Jahrzehntelang vergessen wurde....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.10.2022, 17:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.287
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.238 Danke in 20.754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Schraub mal die Spritleitung direkt vom Vergasergehäuse ab und den Stutzen raus- oft ist da auch noch ein kleiner Filter drin, der Jahrzehntelang vergessen wurde....
Würde doch schon lange als Tipp gegeben sogar schon Ersatzteil vrrlinkt
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.10.2022, 17:47
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.660
Boot: Glastron SX 170
2.730 Danke in 1.214 Beiträgen
Standard

Wurde- in#4, stimmt, seh´s gerade. Und der Teile link dann in 22
Bitte vielmals um Vergebung.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser V8 5,7 l aus 1993 bricht unter Last ein. Fogl Motoren und Antriebstechnik 5 23.08.2020 20:47
Mercruiser 3.0LX läuft unter 2300U/min nicht BMC Motoren und Antriebstechnik 9 14.09.2016 21:08
Problem mit mercruiser 5,0 LX Leistung bricht ein Searay200BR Motoren und Antriebstechnik 13 18.07.2015 22:21
Leistung bricht bei AB plötzlich weg simon50931 Technik-Talk 11 03.04.2011 12:02
Last - Last Minute - Kykladen Skiphans Werbeforum 0 13.05.2003 07:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.