|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Vom Rhein/Bijlands Kanaal auf den Niederrhein
Hallo ich bin ganz neu hier und habe mich nicht ganz uneigennützig angemeldet. Ich habe mich bisher durch google bemüht aber noch keine wirkliche Antwort gefunden, bin aber immerhin auf dieses Forum gestoßen.
Ich fahre ein kleines Angelboot, ein Linder Sportsman 400 Alu Boot mit 15 PS Suzuki Motor. Ich würde gerne auf dem Niederrhein/Pannerdesch Kanaal flußabwärts vom Pannerdense Kop fischen. Ich habe eine schöne Slipanlage bei de Bijland gefunden. Allerdings müsste ich dann etwa 3km über den großen Rhein. Reicht meine Leistung dafür aus (bezieht sich hauptsächlich auf den Rückweg) und sind die Wellen verkraftbar? Das ich mit Berufsschifffahrt rechnen muss ist mir natürlich klar. Auf dem Niederrhein war ich bereits, allerdings von Rhederlaag über die Ijsel. Das war gut machbar, aber mit 15 PS doch schon sehr weit. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, ich würde mich freuen. Liebe Grüße Memphis |
#2
|
||||
|
||||
Ja, das ist absolut machbar. Du musst aufpassen und wirst vielleicht nass werden, aber grundsätzlich ist der Rhein gerade an der Stelle nicht das Höllenrevier, als den ihn so mancher beschreibt.
Grüße Matthias. |
#3
|
||||
|
||||
Der Rhein heißt jenseits der Grenze (die) Waal; die Vorschriften sind aber die gleichen, wie in Deutschland.
Die 15PS machen mich stutzig: Wenn Du keinen SBF besitzt, darfst Du mit dieser Motorisierung nicht suf den Rhein/die Waal (5PS max). Klaus
|
#4
|
||||
|
||||
Wir sind da schon öfter mit einem 2,6m Schlauchboot und 5PS gewesen, geht.
Wichtig wäre, ob dein Angelboot gleiten kann
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Am Rhein gelten ab 5 PS Führerscheinpflicht (meines Wissens gilt dies auch in Holland...) die Kennzeichnungspflicht Binnen beginnt ja in Deutschland schon bei 3PS...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
|
|||
|
|||
Erstmal danke für die Antworten. Schein ist vorhanden. Würde aber falls rechtlich möglich auch mal Kollegen ohne Fahren lassen, ich finde aber bisher keine Informationen das in NL auch die 5PS gelten würden. Dort heißt es überall über 20Km/h. Beleuchtung und Kennzeichnung sind vorhanden.
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da solltest du mal nachsehen.... aber ist ja egal.. dein boot ist ja sicher schneller als 20km/h... rechtlich möglich ist es einen anderen fahren zu lassen.. du bist halt verantwortlicher Schiffsführer und der muss halt die Voraussetzungen als Rudergänger erfüllen... in Holland ist das meines Wissens erst ab 18 möglich... nicht wie in Deutschland ab 16... selbst wenn du in Deutschland mit 16 einen Führerschein machst darfst du daher nicht in Holland fahren...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#8
|
|||
|
|||
In dem Bereich sind immer ziemliche Wellen von der Berufsschifffahrt. Du hast ja an deinem Angelkahn kein hohes Freibord. Wenn dich das aber nicht stört, steht deinem Unterfangen nichts im Weg. Strömung ist nicht sehr schnell und du kannst ganz am Rand der Buhnen langfahren, dann bist du auch keinem Berufler im Weg. In Gleitfahrt sind das auch nur wenige Minuten.
Grüße Don |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
L > 20m oder Vmax > 20kmh > SBF Binnen (NL KVB 1), ausgenommen Grosse Gewassern wie IJsselmeer, Waddenzee, Zeeland; dann ist es SBF See (NL KVB 2)
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#10
|
||||
|
||||
So lange mann nicht innerhalb 500m hinter eine Herkules/Veerhaven kreuzt kommt die meiste "Wellen Ärger" von falsch (= zu langsam) gefahrene Halbgleiter Sportboote
Insache Leistung: Wenn ich es schaffe meinen 11T Verdränger mit 60KW ohne Problem nach Ko zu fahren, sollten ihre 12KW reichen für ein Trailerboot.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#11
|
||||
|
||||
Stimmt hab ich jetzt nochmal gelesen die 5ps stehen in der Sportbootführerschein Verordnung und nicht in der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
|
|||||
Zitat:
Das ist das, was ich meinte Volker : Dies ist immer im nationalen Recht zu finden . Viele Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#13
|
|||
|
|||
Ich bin im Sommer von Düsseldorf nach Krefeld mit meinem neuen " Angelkahn " gefahren. Aber nur um diesen dahin zu überführen. Dieser ist 5x2 Meter. Allerdings kleines Freibord. Hatte da einen 3 PS 4 Takt hinten dran.
Merke: ich konnte damit auch mal zu Berg. War aber nicht so wirklich lustig. Merke weiter: Gerade die Kollegen Sportboot die in Gleitfahrt an die vorbei fahren machen Wellen die du nehmen zu wissen musst. Der Nachen im Bild " rollt " schon ganz ordentlich. Aber bis du mit dem Aussenborder die Postion hast die Welle zu schneiden , dauert es halt. Ging aber auch... Mit Vorsicht halt fahren
__________________
Gruss Schiffsjunge |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Das war mal ein Beiboot vom Binnenschiff, unsinkbar, wenn die beiden Luftkästen, vorn und achtern dicht sind. Gruß Manfred |
#15
|
|||
|
|||
Guten Morgen. Ja, ich weiss das das ein Nachen ist. Das Ding ist " bis ich es geholt habe " als Arbeitsboot benutzt worden. Keine Schönheit mehr, aber dicht. Suche dafür noch einen 8-10 PS Langschafter. Aber das ist Offtopic. War nur als Hinweis für den Themenstarter
__________________
Gruss Schiffsjunge |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Arbeitsboot" ist auch in Ordnung. Heute auf Binnenschiffe allerdings gut verpackt an Deck, damit nichts dreckig wird und schön in Farbe, ein Schmuckstück. Im Notfall aber sehr schwer einzusetzen, weil nicht sofort Einsatzbereit. Während meiner Lehre war der Nachen auch ein Arbeitsboot. Der Nachen wurde eingesetzt als Fähre, Außenbordsarbeiten, Schwimmstation für uns zum Baden und auch als Angelkahn, allerdings nur mit Muskelkraft zu fahren, d.h. mit Rudern oder Wriggeln. Auf einem Lehrschiff hatten wir einen 5 PS AB, Modell und Typ ??, Langschafter aus dem "Zollpaket" in Holland. Lang ist das her. Gruß Manfred
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Und dan gilt BPR/RPR Und insache SBF gibt es in NL kein unterschied in Rhein/nicht Rhein
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#18
|
||||
|
||||
Lesen und verstehen...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rhein-Reise zu Berg: Mit Gleiter vom Niederrhein (661) an den Oberrhein (321) | Saint-Ex | Deutschland | 35 | 01.10.2020 12:03 |
Nordholland Kanaal | aunt t | Woanders | 11 | 28.08.2017 16:32 |
Frage zu Ter Apel / Ruiten Aa Kanaal | Akaija | Woanders | 11 | 04.08.2017 11:03 |
Bilder von Vecht, Hiversum Kanaal und Wijde Blick | Berggeist | Woanders | 12 | 09.07.2009 20:56 |
Vom Niederrhein in den Main ohne den Rhein hoch zu fahren | rolopolo | Deutschland | 7 | 07.05.2009 16:26 |