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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wasser im Benzin oder gebrochener Motorblock?
Hallo Freunde des Bootssports,
nachdem mein Vater diesen Sommer leider verstorben ist, habe ich vergangenen Monat sein Boot aus Kroatien geholt. Es hat einen 4.3 MPI Mercruiser Motor. Da mein Vater das Boot die letzten 2 Jahre nicht genutzt hat befindet es sich leider in einem eher schlechten Zustand. Wird wohl ein längeres Projekt ... Aufgrund des nahenden Winters wollte ich zunächst den Motor zum einwintern starten. Nach dem Tausch des Starters lies sich der Motor auch relativ schnell starten. Nach ein paar Minuten wurde die Drehzahl aber sehr niedrig und unruhig. Die Drehzahl zu erhöhen ging nur mit Gefühl und auch nur bis ca. 2500 Umdrehungen. Dabei kam starker weißer Rauch aus dem Motor und das austretende Kühlwasser hatte Dreckstücke und war sehr ölig. Ich habe den Motor dann ausgemacht. Nun stellt sich die Frage nach der Ursache. Ich vermute entweder Wasser im Benzin oder einen gebrochenen Block. Der austretende Rauch war definitiv weiß - also in irgendeiner Form wird Wasser verbrannt vermute ich. Wie kann ich das eine oder das andere ausschließen? Was machen bei Wasser im Tank ? Danke euch. |
#2
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Hallo Artur,
als erstes würde ich mal die Zündkerzen ausbauen und schauen ob Wasser in die Brennräume gekommen ist... evtl. sind durch die lange Standzeit die Krümmer durchgerostet.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hallo,
ich würde mal den alten Sprit tauschen und einmal einen Ölwechsel machen um zu schaun ob Wasser im Öl ist. Gruß Andreas |
#4
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Hallo Artur,
Das wichtigste ist zu schauen ob Wasser in die Brennräume kommt, und wenn das geklärt ist, den Motor winterfest machen. (es wird langsam kalt) die anderen Punkte kannst du dann nacheinander abarbeiten.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Danke für eure Hilfe.
Wenn Wasser im Brennraum ist. Worauf soll ich dann schließen? Es kann doch dann immer noch vom Benzin, Kopfdichtung oder Block kommen oder irre ich mich? Es sind ca. 70l im Tank: MIt was am besten absaugen und wie entsorgen? Die elektrischen Pumpen sind meistens nur für Öl zugelassen. Grüße Artur |
#6
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Den Tankinhalt abpumpen und nicht in der Gosse entsorgen.
Der Tankinhalt ist doch Öl, Mineralöl. Gruß Manfred |
#7
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Im günstigsten Fall Abgassammler oder Knie durchgegegammelt. Im ungünstigsten Fall Frostschaden. ZKD kanns natürlich auch sein. Benzin lass erstmal drin, kannst später immer noch checken. Erstmal Kerzen raus und schaun ob Wasser drin ist. Ich würd das auch schnell machen, Wasser im Zylinder ist nicht schön und kann Folgeschäden nach sich ziehen.
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#8
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Hallo Artur,
wenn Wasser in den Brennräumen ist, sind mit höchster Wahrscheinlichkeit die Krümmer durchgerostet. da an dem Boot länger nichts gemacht wurde, könnte der Motor auch einen Frostschaden haben.?.? mit dem Tank wäre es leichter einen Rat zu geben, wenn man wüsste um welches Boot es geht.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#9
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Verstehe: Wasser im Brennraum = Wasser im Benzin ist nicht mein primäres Problem.
Es ist eine maxum 2100 sc3 |
#10
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Zitat:
NEIN!!!!! Wasser im Brennraum wäre dein größtes das Problem. wenn du dagegen nichts unternimmst ist der Motor im Frühjahr SCHROTT.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Ja so meinte ich es auch: Wasser im Brenn Raum = anderes/ richtiges Problem
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#12
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Zitat:
soweit ich weiß ist der Tankstutzen an SB hinten eingebaut.?.? Du könntest versuchen eine langen Schlauch einzuführen, und wenn du so in den Tank kommst das Benzin durch Scherkraft abzusaugen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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Hast du dir das Motoröl schon angeschaut? So wie du es beschreibst, gehe ich auch eher davon aus, dass deine Sammler hin sind. Hast du einen Benzinfilter installiert? Falls der mit einem Wasserabscheider installiert ist, siehst du direkt, ob du Wasser im Sprit hast. Falls du eine Patrone hast, kannst du diese in einem Gefäß entleeren und dann checken, ob du Wasser drin ist.
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#14
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Moin zusammen, wäre auch erstmal bei Wasser im Benzinsystem und unabhängig davon, Kontrolle des Motoröls. Das ist mit relativ geringem Aufwand zu überprüfen und Öl-Wechsel steht ja eh an.
Wasser im Tank ist für mich grad auch ein Thema... Achtung falls du Wasser im Benzin vermuten/identifizieren solltest, Wasser ist echt ein Ars**loch. Das komplette System muss einmal trockengelegt werden. D.H, mindestens Tank entleeren und irgendwie sicher stellen, dass der Trocknen kann über mehrere Tage (ggf. Wasserrückstände verdunsten können), ALLE Benzinleitungen und Filter ausblasen / Filter Tauschen. Vergaser oder je nach dem was du hast Einspritzsystem ausblasen bzw. Vergaser mindestens Schwimmerkammer demontieren und ausblasen, Benzinpumpe komplett entleeren und ausblasen. Dadurch das dein Boot so lang stand ist es natürlich möglich, dass sich zb. Kondenswasser im Tank angesammelt hat, was für mich aber keine Erklärung für das Öl im Kühlwasser sein kann. Also vielleicht ein zusätzliches Problem. War der weiße "Rauch" / Dampf denn von Anfang an ausgetreten, oder kam das erst später? Grüße Matze |
#15
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Hallo Artur, gibs was neues vom Boot?
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#16
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Hallo zusammen,
heute war ich wieder am Boot. Nach euren Rückmeldungen hab ich mich entschlossen die Abgasknie/ Krümmer zu demontieren. Ergebnis sieht schrecklich aus. Im Krümmer sind große Metallstücke, Wasser und ne Menge an Rost. (Verstehe grad nicht wie ich hier Bilder hochladen kann?) Die Frage wie nun weitermachen? Ich kann leider nicht sagen wie lange das Boot schon so dasteht. Macht es Sinn einen Kompressionstest zu machen und wenn erfolgreich "nur" Krümmer und Abgasknie zu wechseln ? Danke für eure Hilfe.
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#17
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Hallo,
wie ich schon in #2 geschrieben habe, schauen ob kein Wasser in die Brennräume gelangt ist, und ob der Motor noch dreht. Kompression prüfen würde bestätigen dass die Größte Gefahr gebannt ist...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#18
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Es ist ganz eindeutig Wasser/ Kühlflüssigkeit im Brennraum. Wasser im Öl könnte ich nicht feststellen.
Zündkerzen ohne Rost. Kann ich daraus schließen, dass das Wasser erst beim letzten Starten in den Brennraum gekommen ist und nicht schon vor 2 Jahren? Kompressionstest und wenn erfolgreich mit neuen Abgasknie wieder zusammen bauen? |
#19
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Hallo,
wäre das Wasser schon vor 2 Jahren rein gekommen, könntest Du den Motor heute nicht mehr drehen... jetzt wäre es Wichtig eine genaue Schadensursache zu stellen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#20
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Moin artur, klingt ja nicht so gut...
du clickst unten links unter dem letzten Beitrag aus "antworten", in dem dann geöffnetem Fenster kannst du bilder hinzufügen indem du rechts neben dem smiley auf die Heftklammer clickst, es öffnet sich ein fenster zum hochladen der bilder, die benötigte skalierung erfolgt automatisch. hast du die bilder hochgeladen sind sie automatisch an deinem text mit dran, kannst du prüfen in dem du auf "Vorschau" clickst. Grüße
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#21
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Bevor Du irgend etwas anderes machst, sieh zu, dass das Wasser aus den Brennräumen kommt, spritz großzügig einen Konserverer in die Brennräume und dreh den Motor mir dem Anlasser mehrfach durch.
Häng Lappen vor die Auslasskanäle und Zümdkerzenbohrungen, da kommt dann ordentlich Schmodder raus. Wenn noch Wasser dabei ist, wiederholen. Zum Schluß 5 ml Zweitaktöl in alle Zy und per Hand druchdrehen. Danach muss sofort das (Kühl)Wasser aus dem Block (außer, wenn der Motor eine Zweikreikühlung hat) und aus dem Ansaugschlauch. Eine neue Abgasanlage brauchst Du sowieso, cih würde über eine Edelstahl-Abgasanlage (z.B. Hitek) nachdenken, dann ist es mit der Korrosion vorbei. Gruß Götz
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#22
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Habe am Wochenende die Kompression gemessen. Alle Zylinder zwischen 9 und 10 Bar bei kaltem Motor mit den aktuell vorherschenden Außentemperaturen. Denke das ist in Ordnung oder ?
Habe das Wasser abgelassen und die Brennäume konservier- danke für die Tipps.
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#23
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Kompressionstests mit Vollgas Stellung gemacht?
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