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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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12V-Blower über Schalter und Zeitschaltuhr schalten
Als 'engagierter 12V-Laie' mal wieder eine Frage an die Fachelektriker:
Ich möchte meinen 12V Blower, der die Dämpfe aus der Tank-Einhausung absaugt, außer über den Schalter im Cockpit parallel während Abwesenheit auch über eine Zeitschaltuhr anspringen lassen. Der Schalter und somit auch die Stromversorgung des Blowers läuft bisher über meinen 0-1-2-both-Batterieumschalter. Die Zeitschaltuhr soll direkt an den Bordbatterien angeschlossen sein und dann selber direkt den Blower ansteuern. Ist meine schematische Zeichnung so ok oder habe ich da noch einen Denkfehler drin?
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#2
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Eine Sicherung sollte mit rein, da wo die Z-uhr an die Batt kommt.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#3
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Sicherung kommt auf jeden Fall rein. Momentan geht's mir erstmal darum, ob die Logik in der Schaltung stimmt.... Z.B. ob das ok ist, falls Zeitschaltuhr und Schalter beide eingeschaltet sind - das sollte aber doch bei 12v ohne Probleme ok sein, oder? Habe zwar schon viel mit 12V verkabelt, aber irgendwie noch nie die Situation gehabt, einen Verbraucher über zwei Schalter ggf. auch gleichzeitig anzusprechen.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#4
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Hallo
Dein Schema sollte passen, vorausgesetzt Du achtest auf die Polarität beider Leitungen. In diesem Fall darfst Du aber nicht den Batterieschalter auf die andere Batterie legen, sonst sind Beide Batterien miteinander verbunden wenn Du den Schalter am Cockpit einschaltest und gleichzeitig die Schaltuhr einschaltet. Gruß Joggel |
#5
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VORSICHT !
Wenn Schaltuhr und Blowerschalter gleichzeitig an sind und der Hauptschalter auf 0 ist. Dann hat das Bortnetz Strom darüber, wenn jemand den Anlasser betätigt knallt es, die Sicherung fliegt.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:48 Uhr) |
#6
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Was meinst du mit Polarität beider Leitungen? Eigentlich geht es doch hier nur um die Plus-Leitungen. Die Minus Leitungen sind doch sowieso alle mehr oder weniger direkt auf das Minus-Kabel zum AB geschaltet.
Der von dir geschilderte Fall wäre dann vlt. nicht so gut (Bord- und Starterbatterie würden dann versuchen sich gegenseitig auszugleichen, oder?) und ich kann nicht wirklich ausschließen, dass das passieren könnte. Könnte ich so etwas eigentlich irgendwie schaltungstechnisch verhindern? Aber das ist doch übrigens auch der Fall, wenn ich den Schalter auf 'both' stehen habe, und hat noch nie Probleme gegeben. Wenn der Batt-schalter auf '0' steht, dürfte doch eigentlich gar nichts passieren, da kein Strom von irgendeiner Batterie zum Anlasser fließen sollte.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (14.11.2022 um 20:46 Uhr) |
#7
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Alternativ überlege ich gerade den Schalter im Cockpit komplett außen vor zu lassen (die Verbindung zum Blower abklemmen) und den Blower nur über die Zeitschaltuhr von der Bordbatterie aus zu betreiben. Ggf. könnte ich dann an der Zeitschaltuhr einfach von 'Auto' auf 'On' schalten und hätte so manuellen Betrieb. Der aber eigentlich ja auch nicht mehr wirklich notwendig sein sollte, da die Zeitschaltuhr so eingestellt sein soll, dass sie stündlich den Lüfter mal laufen läßt. Wenn ich richtig gerechnet habe, dürfte der Blower bei 1,7A, die er zieht, und 100Ah Bordbatterie (50% von 200Ah Kapazität) mind. 25 Tage stündlich je 5min laufen können. Eher noch mehr Tage, da die geplante Zeitschaltuhr nur 17 Schaltungen je Tag hat und keine 24. So viele Tage steht das Boot aber eigentlich nie, ohne das der Motor mal wieder läuft und die Batterien lädt. Interessant wäre ggf. noch der Einsatz eines Batteriewächters, der unterhalb einer best. Spannung dann der Zeitschaltuhr den Strom kappt
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (14.11.2022 um 20:44 Uhr) |
#8
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Hi Ralf
Unabhängig zur Schaltung. Warum möchtest Du Dämpfe absaugen? Ist der Tank oder Deine Kraftstoffanlage nicht dicht? Be-/Entlüftungen gehen normalerweise nach außenbord. btw.: "blower" ist ein Bläser und kein Sauger. Klugscheißermodus aus. |
#9
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Zitat:
Dann läuft das auch über Batteriekabel und nicht über 1,5mm² |
#10
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*kluscheißmodus on*
Der Blower ist ein Sauger, der nach außen blasen sollte. Er saugt die Luft am tiefsten Punkt der Bilge an und bläst sie nach aussen. Die Benzindämpfe sind schwerer als Luft und sammeln sich unten. Würdest Du da reinblasen, verteilst Du die Dämpfe zu einem höchst explosiven Gemischt - deshalb lass den Blower brav saugen - wie beim Blowj*b, da läuft's auch so - grins *klugscheißmodus off* Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
#11
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Ich kann da MarkusP nur zustimmen - so läuft das mit dem 'Blower' in der Bilge
@Sporty - ich kenne es nur so von Booten mit Kunststofftank, dass bei allen trotz dichten Leitungen und Anschlüssen etwas Benzingeruch in der Bilge vorhanden ist (ähnlich wie auch bei nahezu allen Kunststoffreservekanistern Geruch ausdünstet). Für mich selber kein grosses Problem, aber da meine Frau ein ziemlich empfindliches Nässchen hat (auch was Sachen angeht, die dann längere Zeit in der Bilge lagern), möchte ich so viel wie möglich von dem Geruch/Dämpfen abtransportieren. Ich war sowieso sehr erstaunt, dass es bei einem Boot, das nur mit AB angeboten wird, so ein Blower eingebaut ist - aber wie gesagt: Kunststofftank! Bei unserer Aqualine war damals sogar die Tankentlüftung so intelligent gelegt, dass sie, wenn die Hafenpersenning drauf war, unter der Persenning lag. Da habe ich dann erstmal eine Weile dran rumgebastelt, bis ich die dann komplett nach außerhalb gelegt hatte. @Jürgen (T'schuldigung, meinte natürlich 'Stefan' - wer lesen kann, ist klar im Vorteil ) ) - über die Sperrdiode denke ich nach. Hast du eine Empfehlung?
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (15.11.2022 um 06:21 Uhr) |
#12
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Das ist doch eher philosophisch zu betrachten
Der Bläser muss ja das, was er bläst erstmal am anderen Ende ansaugen, während der Sauger das was er ansaugt ja auch am anderen Ende raus blasen muss So gesehen ist ein Saugbläser immer das gleiche wie ein Blassauger Getreu dem Heinzelmann-Motto: Heinzelmann Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#13
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Zitat:
Welche Leistung hat der "Blassauger" Bei Conrad z.B. 10A/400V für 0,53 €. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#14
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Ca. 1,7A / 22W bei 12,8V
Das Conrad-Teil müßte ich dann entsprechend in die Leitungen löten und wahrscheinlich einschrumpfen. An für sich kein Problem, aber gibt's das nicht auch schon fertig mit Kabelschuhen oder in einem Gehäuse?
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#15
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Dann nimm so ein 10A Teil, das packt auch den Anlaufstrom.
Wahrscheinlich sind die Versandkosten höher als die Materialkosten Bau es aber auch an der richtigen Stelle ein. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#16
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#17
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Hi
Einen nicht gasdichten Kunststofftank hatte ich allerdings nicht vermutet. Bez. "blower"habe ich mal wieder was dazu gelernt. btw.: Der " Heinzelmann"- Hinweis ist schon gut.
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#18
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Die problematischen Ströme kann man verhindern, wenn man ein Relais einbaut. Beispielsweise das standard Trim Relais von Mercury. Das kostet nicht viel und passend dazu gäbe es sogar einen wasserdichten Stecker. Das müsste von der Dimensionierung ausreichend sein.
Am Relais liegt abgesichertes Dauerplus von der Batterie an, ohne Bestromung des Magneten läuft dieser Dauerplus durch das Relais auf die Zeitschaltuhr. Wenn diese einschaltet dann läuft dann der Lüfter. Der mauelle Schalter bestromt den Magneten des Relais. Wird der Schalter umgelegt, dann wird im Relais der normalerweise dauerhaft auf die Zeitschaltuhr geschlossene Kontakt getrennt und direkt auf den Lüfter geschaltet. Damit gibt es eine klare Trennung der beiden Stromkreise und über den manuellen Schalter kann es keinen Stromfluss hintenrum ins Bordnetz geben. Und wenn der Hauptschalter abgedreht wird, dann wird auch automatisch der Schalter deaktiviert. Fehlbedienung ist dann ausgeschlossen. Gibt es eigentlich ein vernünftiges Relais, das den Lüfter selbstständig z.B. 4 Minuten ansteuert, sobald man die Zündung einschaltet? Und dann aber aus bleibt, obwohl die Zündung immer noch ein ist? Sprich während der Fahrt dann aus bleibt. Erst wenn die Zündung abgeschalten wird und erneut eingeschalten wird soll er wieder seine angenommen 4 Minuten laufen. Einfach um die Lüfterei vor dem Motorstart zu automatisieren. |
#19
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Zitat:
Der Blower soll 4 Minuten laufen Bevor die Zündung an und der Motor gestartet wird.
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MfG Walter |
#20
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Moin,
ich habe das Proplem, dass ich den Blower zwar immer einschalte, aber selten dran denke ihn wieder auszuschalten. Ich werde das Problem mit eine Treppenhauslicht Relais lösen. Evtl. muss ich den Schalter durch einen Taster ersetzen, oder ich starte gleich über Zündung ein. hier das Teil in 12 Volt: https://www.conrad.de/de/p/tru-compo...SABEgJfrfD_BwE sollte so funktionieren. gruß Alfred |
#21
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Hauptsache du vergisst nicht den Motor auszuschalten wenn du von Bord gehst. Warum baust du dir nicht einfach ne helle Kontolllampe ein?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#22
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Die Sache mit dem Blower ist doch furchtbar kompliziert.. ich hab einen 120mm Lüfter von Noctua aus dem PC - Bereich, der läuft mit ein paar Völtchen. Immer. Und nicht hörbar. 0.6W, 90m3/h.
Nur mal als Denkansatz.. ;)
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#23
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Es ist klar, dass der Lüfter bei Innenbordmotoren laufen sollte, bevor der Motor gestartet wird. Ich habe einen Außenbordmotor, deshalb gibt es keine Zündkabel in der Nähe des Tanks. Es geht vielmehr um eine Belüftung des Tankraums um die Dämpfe bzw. leichten Benzingeruch aus dem Rumpf zu bekommen. Ein Kunststofftank riecht immer leicht. Wer schon einmal einen vollen Benzinkanister im Sommer im Auto dabei hatte, kennt das Phänomen. Wenn ich die Zündung einschalte, dauert es etliche Sekunden bis die Instrumente hochgefahren sind. Erst dann starte ich. Der Tankraum ist nicht viel größer als der eigentliche Tank, deshalb enthält er nicht viel Luft, die ist gleich draußen. Diese Zeit ist daher aus meiner Sicht ausreichend. Viele Boote mit Außenborder haben gar keinen Lüfter...
Wie auch immer, es ist statt des Zündstroms auch ein Taster statt des manuellen Schalters denkbar. Diesen kann man einige Minuten vor dem Motorstart einmal antippen, dann sollte der Lüfter automatisiert seine vorgesehene Zeit laufen. Gibt es so ein Relais? Die Innenraumbeleuchtung in vielen Autos geht auch selbstständig nach einigen Minuten aus. Hier läuft jedoch weniger Strom. |
#24
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Zitat:
Es gibt aber so Zusatzmodule, die man in ältere FZ nachrüsten kann, zur verzögerten Ausschaltung. Elektronisch ne ganz einfache Sache.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#25
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Hi Ralf
Warum baust Du nicht einfach einen ordentlichen, gasdichten Tank mit korrekter Belüftung ein? Anstatt am Symptom herumzumachen würde ich die Ursache beseitigen. Ist nur meine Meinung. |
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