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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Drehzahl unter 1K schwupps Navi aus
Mal ne Frage da ich noch recht neu auf dem Gebiet bin.
2 Batterien aus 2020 95A/h hält der Eigner am Landstrom in der Erhaltungsladung. Lichtmaschine neu 2021 und leistet lt. Amperemeter kontinuierlich ab. 2 Stunden mit dem Boot Rhein rauf und runter und bei langsamer Fahrt in den Hafen 1.000 U/min. ging der Plotter aus. Drehzahl leuchtet angehoben ging der Plotter wieder an. Batterien überprüft, 12,3V und 12,6V Ach ja die Amperemeteranzeige die den Verbrauchstrom anzeigt zeigte während der Fahrt immer so -1 bis -2 Ampere an. Trotz lfd. Lichtmaschine? Es war außer Dieselstandheizung und übliche Boardbeleutung nichts an Verbrauchern an. Kann es sein das die Batterien platt sind trotz kurzem Test mit Multimeteranzeige 12,3 und 12,6 V? Eure Meinung mal hierzu. Grüße Chris |
#2
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da sollten bei laufender Lima was um 14V angezeigt werden. bei 12,6v läd die lima nicht.
Laderegler io? Wieviel sollte die Lima denn laden? Wenn das so eine guffellima wie in meinem alten AB ist (6a) schafft die das schlicht nicht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Moin,
das sieht ziemlich nach platten Batterien aus, messe mal die Spannung nach min. 5h ohne Last und Ladung. Dann ist eine Aussage möglich. Grüße Detlef |
#4
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Hi
Die LiMa lädt nicht. Sollte bei lfd. Motor an der Batterie ca. 14V. sein. Auch bei 1000/min. 12,3 V an der Batterie ist praktisch leer. |
#5
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Oder die Batterie kaputt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Dioden Ladestromverteiler defekt? Das war es bei mir mal.
Was mich verwundert, dass es drehzahlabhängige Schwankungen gibt. Deshalb ohne die Elektrik zu kennen oder durchzumessen, was wann wo wie und warum angeschlossen ist, bleibt alles im Nebel der Glaskugel |
#7
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Worauf beziehen sich Deine Vermutungen?
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#8
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Über welchen Motor reden wir eigentlich? Oder ist die Nennleistung der Lima bekannt?
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Gruß Ewald
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#9
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Moin,
für eine Ferndiagnose fehlen grundlegende Informationen: - Wann wurden die 12,xV gemessen? Nach abstellen des Motors oder bei laufender Maschine? - Sind die beiden Batterien getrennt (Verbraucher und Starter), und wenn ja wie (Trenndiode, VSR, Trennrelais, etc)? - Wo ist das Amperemeter eingeschliffen? Vielleicht nur in der Verkabelung des Amaturnbretts? - Aufgrund welchen Fehlerbilds wurde die LiMa getauscht? - Hattest Du Probleme nach dem Tausch der LiMa? - Welches Verhalten zeigt die Ladekontrollleuchte? - Welche Spannungen liegen an den Batterien bei laufender Maschine an? Weitere Fragen werden sich sicherlich noch ergeben. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#10
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Moinsen, hier mal ein paar weitere Informationen die ich u.a. gerade vom Schiffseigner erhalten habe
- die 12,xy wurden nach abstellen des Motors ca. 5 Minuten später gemessen. - Sind die beiden Batterien getrennt (Verbraucher und Starter), und wenn ja wie (Trenndiode, VSR, Trennrelais, etc)? Vermutlich nicht getrennt voneinander, das wusste er so auch nicht und werde ich noch austesten müssen. - Wo ist das Amperemeter eingeschliffen? In der Verkabelung des Amaturnbretts - Aufgrund welchen Fehlerbilds wurde die LiMa getauscht? Kohlen wahren runter und LiMa hat nicht mehr geladen. - Ladekontrollleuchte? War im Maschinenbetrieb dauerhaft aus. - Welche Spannungen liegen an den Batterien bei laufender Maschine an? Kann ich leider so jetzt nicht sagen....weiß ich nicht Batterien sind 3 Jahre alt und haben 2 Winter durch und auf Grund der defekten LiMa sind die Batterien 2x Tiefenentladen worden und vermutlich deshalb jetzt platt.....so der Schiffseigner. |
#11
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Was braucht man denn für zusätzliche Info's? Das Amperemeter zeigt -1 -2 Ampere und das Voltmeter zeigt 12,3 Volt. Das reicht um die Aussage zu machen das die Lima nicht lädt. Warum die nicht lädt muß man jetzt rausfinden. Dazu misst man einmal am Limaausgang. Wenn da schon keine ~ 14 Volt rauskommen wird der Regler der Lima kaputt sein. Wenn die Lima Spannung liefert muß man weiter am Shunt schauen und am Sicherungsverteiler. Wenn du das selber nicht hinbekommst solltest du einen Elektriker fragen oder eine Bootswerkstatt beauftragen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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ähm ja...das wird es wohl sein.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#13
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Erstmal schauen warum von der Lima die 14 Volt nicht ankommen. Dann die Batterien laden und schauen ob die die Spannung noch halten. Wenn die 2 mal tiefenentladen waren sind die nicht automatisch kaputt bzw. soweit das sie weggeschmissen werden müssen. Waren die überhaupt mal tiefenentladen oder hat da wieder mal einer was aufgeschnappt und das Wort toll fand. Gibt es da ne Zahl für die auch mal gemessen bei den Batterien wurde? Die gemessenen 12,3 Volt sagt nichts über Tiefenentladung aus.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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immer zuerst die masseverbindung der lichtmachine kontrollieren, diese rüttelt sich am liebsten durch.
viel erfolg
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Donautics
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#15
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Moin,
der TO schreibt, das die 12,x Volt bei nicht laufender Maschine gemessen wurden. Welche Spannungen bei laufender Maschine anliegen, ist nicht bekannt. Das meine ich mit zusätzlichen Informationen. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
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