|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Newbie-Frage: Werkstatt - Aufwand, Stundensätze usw.
Hey zusammen,
ich bin ledier nicht fertig geworden mit meiner Renovierung in 2022. Jetzt steht die Old Lady erst mal im Winterlager. Leider habe ich noch 1-2 Probleme, bei denen ich nicht weiter komme, weil ich es selbst noch nie gemacht habe und auch keinen kenne, wo ich mich eben mal neben stellen und kucken könnte. Daher werde ich jetzt im Frühjahr mal in die Fachwerkstatt müssen. Es geht um 3 Dinge....Motorinspektion, Anschliessen der Bowdenzüge für Vorwärts-/Rückwärtsgang sowie Lenkung und als letztes die ordentliche Befestigung und Abdichtung des Motors am Boot. Hintergrund ist einfach der, dass ich den Kahn bekommen habe und nicht weiß, wie lange der Motor schon rumsteht und liegt. Der Vorbesitzer hat einen anderen Motor dran geschraubt, weil er das Boot bekommen hat und bei dem Jhonson Motor kein Zündfunke kam. Das hab ich durch "Selbststudium" ja schon rausbekommen. Da ist der Killswitch irgendwie im Eimer, so dass er den Zündfunken immer killt, egal in welchem Zustand. Zündfunke kommt jetzt wieder. Na ja, und da der Motor eventuell schon mehrere Jahre ungenutzt rumlag, muss auf jeden Fall mal ein Techniker rüber schauen. Hat irgendjemand eine grobe Richtlinie, was die o.g. Punkte so kosten? Was haben die Bootswerkstätten üblicherweise so für Stundensätze? Ich hab etwas Angst, da direkt ne 4-stellige Rechnung verpasst zu bekommen für das Anschließen von 4 Bowdenzügen, das verschrauben des Motors am Boot und eine Inspektion eines 50PS 2-Takt-Außenborders. |
|
||||
|
||||
Hallo,
mit deinen Angaben eine vernünftige Aussage zu treffen ist nicht möglich... welches Boot? Wellenantrieb/Z-Antrieb welcher Motor? Benzin od. Diesel? Bilder wären eine große Hilfe.
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
er schreibt Johnson 50 PS 2 Takt Außenborder... Motorinspektion. Motor am Boot anbauen und anschließen. |
|
|||
|
|||
Genau....ein Johnson 50PS 2-Taktmotor aus 1996 (2 Zyl. Außenborder)
Boot ist eine Poseidon aus 1970. Der Motor ist dran und hängt quasi an den oberen Bolzen. Löcher für die unteren Bolzen sind mit Dichtmittel versiegelt, weil ja ein anderer Motor dran war. Die Fernsteuerung liegt schon vorn am Steuerstand, die Lenkleitungen auch. Leitungen sind also verlegt und hängen hinten neben dem Motor, nur am Motor sind die beide noch nicht angeschlossen. Da bin ich mangels Erfahrung verunsichert und würde das lieber einen techniker machen lassen und ihm am liebsten über die Schulter schauen. Stecker der Elektrik etc. sind komplett schon dran am Motor. Und halt die komplette Wartung des Motors. Darum geht es im Groben. Geändert von IKaRuS1978 (09.01.2023 um 10:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn der Motor dreht und anspringt muß am Motor nichts gemacht werden.
An Deiner Stelle würde ich nur Getriebeöl und den Impeller wechseln lassen. OK, 2 neue Zündkerzen sind auch nicht schlecht.
Gruß Klaus Schöne Grüße an den August Geändert von skibo (09.01.2023 um 13:07 Uhr) Grund: Dibvähler |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein Spaß beiseite... Da ich den Motor noch nie laufen hatte, einmal den Propeller demontiert hatte und es dahinter wirklich wild aussah mit Ablgerungen etc., könnte die letzte echte Wartung wirklich schon einige längere Zeit her sein. Daher lieber einmal vernünftig und dann kann ich gewisse Sachen ja auch selbst machen. |
|
|||
|
|||
Wirklich schwer zu beurteilen. Wenn wirklich alles schon verlegt ist und "nur" angeschlossen werden muss und zusätzlich noch eine Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten und der Motor ansonsten dann auch läuft, dann schätze ich mal ca. 4-5 Stunden Arbeit mit einem Stundensatz von ca. 90 €/Stunde zuzüglich er Flüssigkeiten ... in Summe demnach ca. 400 - 500 € ohne Flüssigkeiten.
Schilder doch mal die Angelegenheit einem Motor-Spezi für Boote in Deiner Nähe und lass Dir einen Kostenvoranachlag machen ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
....Wieviel Flüssigkeiten willst Du wechseln?
|
|||
|
|||
Angenommen der Stundensatz liegt bei 90 Euro. 4 Stunden plus Mährchensteuer dann sind wir schon bei 428,4 Euro. Dann der Impeller und Getriebeöl. Somit ist es nicht mehr weit bis 500 Euro.
|
||||
|
||||
Ihr dürft die Vergaserreinigung nicht vergessen. Der stand ein paar Jahre. Bei dem Modell muss, glaube ich, der Anlasser raus wenn Du den Vergaser ausbauen willst und wenn der auch vernünftig eingestellt werden soll, sollte der in eine Werkstatt ins Testbecken. Alles andere würde ich als Firma ablehnen ...
|
|
|||
|
|||
Für den Anbau eines neuen Motors, versiegeln, anschließen inkl. der Instrumente, Schaltzüge und der Batterie habe ich vor gut 2 Jahren 300€ gezahlt
Allerdings habe ich den Motor auch bei diesem Händler gekauft |
|
||||
|
||||
Moin,
mache es jetzt, im Winter, und nicht erst im Frühjahr. Im Frühjahr wird es in den Werkstätten stressig. Jetzt ist die richtige zeit solche Arbeiten zu erledigen (lassen). -the mechanic- |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
5 Stunden Arbeit x 90 € sind schon 450,00 € (ohne Flüssigkeiten) Ich denke, der Threadersteller sollte einfach mal eine Werkstatt um einen Kostenvoranschlag bitte, alles weitere dürfte Kaffeesatz sein. Drücke aber die Daumen, dass es bei ca. 500,00 € bleibt und der Motor dann auch läuft Freude macht ... LG Dirk
|
|
||||
|
||||
Hi
Frag doch einfach um die Ecke beim Bootscenter Rietberg an. Dort wirst Du bestimmt eine ordentliche Antwort bekommen. Alles andere ist Glaskugel lesen. Bin bei Fam. Rupprath immer sehr korrekt und zuverlässig bedient worden. War noch beim vorherigen Inhaber . Aber warum sollte es jetzt anders sein? Geändert von sporty (09.01.2023 um 17:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schlug die Hände überm Kopf zusammen bei dem Johnson 2-Taktmotor, weil die VRO wohl regelmäßig im Eimer ist und er da dann nix mehr in den Motor stecken würde. Ich solle mir am besten einen 4-Takter kaufen. Er will da jetzt Mitte/Ende Februar mal einmal rüber schauen und dann eine "Diagnose" abgeben. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
er hat völlig Recht. VRO² ist grundsätzlich ein tolles Prinzip, aber wenn man da in der Vergangenheit kein kundiges Händchen hatte ist die Ausfallquote recht hoch, was dann in einem Motorschaden gipfelt. Unbegreiflich warum im Bootsbereich immer so alte Möhren bewegt werden, der Wagen auf dem Hof aber max. 3 Jahre alt sein darf...überspitzt gesagt. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Na ja, mein Auto ist auch 13 Jahre alt.
Ist halt mein erstes Boot und die Erfüllung eines kleinen Traums. Mehr ist leider derzeit nicht drin. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die sind dort, wie schon geschrieben, korrekt und schmieren Dir keinen "Honig um`s Maul" |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder ist Boot fahren nur ein Hobby für Wohlhabende?
|
||||
|
||||
Die Pumpe kann man auch tot legen und selber mischen
|
|
|||
|
|||
Ja, ich weiss....deswegen irritiert mich die Aussage ja auch etwas.
Hab ihm das ja auch gesagt, dass das geht und ich das schon mehrfach gelesen habe. Er meinte aber nur, dass das nicht bei allen geht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Boot fahren sollte kein Hobby nur für "Wohlhabende" sein. Allerdings ist es etwas teurer als z.b. Fußball spielen. Boot und Ausrüstung sollten auch i.O. sein. Sie sind es häufig nicht. Wenn ich zurück denke, wie viele, schlecht oder gar nicht gewartete alte "Möhren" ich früher auf der Weser abgeschleppt habe. Erschreckend. Natürlich kann ein älteres Boot mit einem älteren Motor Spaß machen und funktionieren. Wenn man sich damit auskennt. Kennst Du doch von den Motorrädern. Geändert von sporty (09.01.2023 um 18:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
mit dem Auto kann ich bei einer Panne rechts ran fahren... -the mechanic- PS: Hobby kostet immer Geld....und ein etwas modernerner Motor kostet nicht "die Welt". |
|
||||
|
||||
Moin,
für alle die sich in das Thema VRO & VRO² reinlesen wollen: hier ist ALLES erklärt & gesagt: https://continuouswave.com/whaler/reference/VRO.html -the mechanic- |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der alte Motor ist nicht das Problem, es ist die mangelnde Wartung, die zu Problemen führt. Aber daran kranken ja auch viele neuere Motoren - liegt nur am jeweiligen Eigner. Etwas Verständnis für die Technik und sinnvolle Wartung, da gehts auch gut mit einem älteren Motor. Die meisten Außenborder, die die Füße strecken könnten mit etwas Zuwendung noch lange laufen - verschlissen sind die wenigsten.
|
|