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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Fragen zu Wellen und Lagerungen
Guten Abend zusammen,
da ich die Stopfbuchsen/Packungen der beiden, fettgeschmierten Wellenanlagen im Frühjahr sowieso tauschen muss würde ich gerne die Schwanzlager gleich mitmachen wollen. ( haben beide meiner Meinung nach zuviel Spiel ) Die Stevenrohre sind beide mit einem Schmiernippel versehen und die Stopfbuchsen werden über eine Spindelpresse mit Fett versorgt. Die Frage wäre ob von euch jemand anhand eines Fotos ggf. erkennen kann, um welche Art von Lagerung es sich am unteren Ende der Welle handelt ? Was mich halt stutzig macht, ist der Abstand zwischen Schwanzlager und Stevenrohr. Ich hätte vermutet, daß das Lager direkt, also ohne Abstand am Stevenrohr angeschraubt ist. Was sitzt da ggf. an Dichtringen, Dichtungen etc. noch zwischen ? Oder ist es ganz einfach ein mit Wasser geschmiertes Lager ? Ich hoffe jemand von euch erkennt das auf den ersten Blick
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Grüsse aus Wilhelmshaven Thomas |
#2
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Moin Thomas
Der Abstand der beiden Ovalflansche zueinander kann auch einfach den Grund haben, dass de Gestaltung des Bronzelagers das erforderte. Normal werden diese Art der Bronzestevenrohrlager auch mit einem Rohrinnengewinde auf ein Stevenrohr geschraubt, daher auch das Schlüsselsechskant an dem Teil. Diese Stevenrohrlager finden meistens Verwendung an Holz-und GFK-Booten der nach vorne schauende ansatzverschwindet dann meistens im Achtersteven. Die beiden Bolzen oder Schrauben sind dann Verdrehsicherung und/oder auch befestigung des ganzen Stevenrohres am Achtersteven. Schwanzlager mit äußerer Wellendichtung/Stopfbuchse werden i.d.R. so gebaut, dass die Wellewndichtung kurz vor dem Propeller sitzt, also erreichbar ist ohne das Lager demontieren zu müssen. Hilft nix kannst du nur den Propeller abziehen das sStück Welle vor dem Lager gut reinigen und dann das Lager demontieren. Hast mal das Lagerradialspiel gemessen? Mit einer Fühlerblattlehre kommt man da meistens nicht anständig zwischen, wenn da ein Kollege eine Messuhr mit Magnetfusshalter hätte währe das optimal. Biss ca 0,5mm Lagerluft würde ich da noch keinen Stress machen bei einer 40er oder 50er Welle, etwas fett muss ja auch noch zwischen passen. Die ganze Sache mit dem Ruder neben dem Propeller und nicht direkt da hinter finde ich auch recht ungewöhnlich zu mal da wohl auch noch der Kiel gleich da neben sitzt. Gruß Hein Geändert von hein mk (12.01.2023 um 00:49 Uhr)
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#3
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Moin Hein,
danke erstmal für die Rückmeldung. Also verstehe ich das richtig, das da wohl außer dem Lager keine Abdichtung zu erwarten ist ? Die Fotos sind vom letzten Jahr, da hatte ich das Lagerspiel mal händisch geprüft und hatte eben das Gefühl, das es zu viel wäre. Da der Eimer im Winter auch im Wasser liegt und erst im Mai rauskommt, werde ich es dann mal genauer überprüfen. Eine Messuhr mit Magnetfuß kann ich mir von einem Freund ausleihen, der eine Autowerkstatt hat. Die Hutmuttern für die Propeller, haben die in der Regel Rechtsgewinde, oder entsprechend der Drehrichtung ? also bei rechtsdrehendem Prop eben ein Linksgewinde ? Was die merkwürdige Anordnung der Ruder angeht, kann ich Dir soviel zu erzählen das einer der Vorbesitzer Ende der 80er im Jade-Ems/Ems-Jade Kanal mehrfach Grundberührung hatte und sich die beiden äußeren Ruder so krumm gefahren hat, das eine Amputation der beiden Ruder unumgänglich erschien. Klingt merkwürdig, aber der Kahn ist Anfang der 80er mit 4 Ruderblättern erbaut worden.
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Grüsse aus Wilhelmshaven Thomas
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