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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Spannungswandler mit Trennrelais
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!
Vermutlich habe ich hier ein ähnliches Thema übersehen, dann bitte ich um einen freundlichen Hinweis oder Link zum Beitrag. Ich habe mir gestern den Edecoa 1500W/3000W pro eingebaut (ja zu diesem Wechselrichter gibt es verschiedene Meinungen). Gespeist wird über 140Ah Blei Batterie. Demnächst ist auch eine 220W PV-Anlage mit angeschlossen Der Ruhestrom ist bei dem Gerät eigentlich sehr gering, ca 0,4A. Da man es nicht ganz ausschalten kann möchte ich mir einen Trennschalter zwischen Gerät und Batterie einbauen. Ich möchte nicht unbedingt das 25mm² Kabel bis zu einem manuellen Batterieschalter verlängern, denke daher über ein Relais nach. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht oder/und vielleicht noch eine bessere Idee?
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Gruß aus Herford Guido Es ist mir egal wer dein Vater ist. Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser! |
#2
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Der hat doch einen on-off Schalter?
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#3
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Ja aber wie geschrieben, lässt sich der Wandler dadurch nicht komplett ausschalten.
Am Gerät ist der Schalter auf "aus". Über den Fernschalter kann ich es dann ein- oder ausschalten
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#4
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Ich habe einen Batterietrennschalter eingebaut es gibt aber auch Relais die man da rein machen kann.
https://amzn.eu/d/7HFANYI
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Moin,
0,4A ist nicht viel? Der saugt Dir innerhalb einer Woche die Batterie leer: 0,4A x 24 Stunden = 9,6Ah 7 Tage x 9,6Ah = 67,2Ah in der Woche. Du hast eine 140Ah Batterie. Entnehmbare Kapazität rechnet man mit 50%, also ungefähr 70Ah. Ich gehe mal davon aus, dass auch nach dem ausschalten am anel immer noch die 0,4A fließen. Richtig? Die günstigste Methode ist das Aussschalten direkt am Gerät, wenn dann kein Ruhestrom mehr fließt. Ansonsten kannst Du einen fernsteuerbaren Batterie Trennschalter einbauen. Z.B.: https://www.svb.de/de/philippi-ferns...-265-12-v.html Ja, der ist teurer, als der Wechselrichter selbst. Finger weg von den Hochleistungsrelais bei Ebay und Co, Die sind nur als Startrelais geeignet, nicht für den Dauerbetrieb. Da brennt Dir dann irgendwann die Spule durch. Das beste Preis-Leistungsverhältnis hast Du mit einem manuellen Batterietrennschalter. Z.B.: https://www.motointegrator.de/artike...IaAgntEALw_wcB Aber einen 1,5kW Wechselrichter an eine 140Ah Batterie? Da ist bei 1,5kW die Batterie nach ca. einer halben Stunde entladen: 1,5kW / 12V = 125A 70Ah (halbe Kapazität der Batterie) / 125A = ca. 0,5 Stunden Da bringt Dir auch ein 220W Panel nicht viel. Bei guter Sonneneinstrahlung kommst Du vielleicht auf knapp 10A. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#6
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Das einzige was da hilft und günstig ist ist nen Hauptschalter zwischen WR und Batterie.
das der 0,4 zieht wenn er im Standby ist ist übel viel. Wenn er das Zieht auch wenn alles aus ist ist das nicht nur viel sondern einfach schlecht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#7
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Zitat:
Da braucht man keine Dauereinschaltung ... Due Relais müssen daher noch cht Dauerbetrieb geeignet sein... So lange der Umformer gebraucht wird schaltet man ein ... Danach wieder aus. Die Batteriekapazität ist sehr knapp aber das merkt der to schon noch... Das lässt sich aber leicht ändern
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Hallo Volker,
Über dieses Relais bin ich auch schon gestolpert. Interessant wäre jetzt zu wissen, ob es auch hält was es verspricht. 200 Ampere wären für meinen Wchselrichter völlig ausreichend aber wie hoch kann man es dauerbelasten? Die maximale Schaltleistung wird da z.B. mit 2000 W angegeben. Der Wechselrichter soll im Peak, also Einschaltströme von 3000W ab können. Bei dieser Sache bin ich mir eben noch unsicher.
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#9
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Wenn die mit dran hängt und wirklich 220w liefert(mppt regle nicht abgeschattet) dann werden die 0,4a bzw 5w egal sein. aber alleine der WR wird dir rund 10% deiner Batterie über nacht leerlutschen, was nicht viel klingt aber nach ein Paar regentagen nicht gut wäre
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (29.01.2023 um 14:26 Uhr) |
#10
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Zitat:
200A sind 2400W. Hast du jemals einen Verbraucher der so viel hat? Die 3000W kann der Umformer nur Kurzzeit liefern ... Eventuell im Sekunden Bereich... Wenn du über die Dauerleistung gehst hast du eh ein Problem mit dem Umformer
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#11
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Oh die Antworten kamen jetzt recht schnell...
Hallo Jörg Hallo Gorden. Ja die Kapazität ist eher gering. Es sind zwei Batterien verbaut und die Starterbatterie wird bei 12,4 V (glaube ich, muss nochmal nachsehen) weggeschaltet. Wie Volker das schon richtig erkannt hat, soll es nur zum Laden der Zahnbürste und mal einen Kaffe oder Eier kochen verwendet werden. Was sonst noch so geht, werde ich ja sehen.
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#12
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Kaffee wird der größte Verbraucher werden..
Senseo und andere Geräte habe ca. 1500 W .. Da wirst du nicht glücklich mit dem Umformer... 2000W Dauerleistung sollte da schon sein ... Oder du nimmst eine Maschine mit weniger Leistung..
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#13
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Hallo wenn du hohe Ströme schalten möchtest kannst du ein einfaches Anlasserrelais nehmen !
Gruß Ralf |
#14
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Ja eine normale Filterkaffemaschine hat ca. 800W.
Und "autsch" Jörg, der Batterietrennschalter ist wirklich teuer.
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#15
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Hallo Ralf, ich kenne nur die großen Magnetschalter die direkt auf dem Anlasser sitzen.
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#16
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denke auch das sowas (PaidLink) reichen würde
Hab den WR auch meiner Kaffeemaschine entsprechend gekauft 600w Kaffeemaschine 800w wechselrichter edit: da steht nur für stoßbelastung...nagut dann doch nen schalter :o
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#17
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Zitat:
solange das Ausschalten nicht vergessen wird... Jörg
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#18
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Garden ich habe über dieses Relais was bei YouTube gesehen. Macht einen guten Eindruck, soll aber bei ein paar Schaltgängen ohne Last ganz gut warm geworden sein.
Kann aber auch sein das es daran gelegen hat, dass die Schaltspannung von 6V bis 12V getestet wurde. Naja und man schaltet auch nicht ständig ein und aus.
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#19
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Zitat:
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#20
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Zitat:
genau die meinte ich mit "nicht für Dauerbetrieb geeignet". Jörg
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#21
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Zitat:
die werden nicht wegen der Schaltvorgänge warm, das ist die Spule selbst. Jörg
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#22
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Zitat:
Gute Frage!, dass weiß ich leider nicht? Auch ein guter Ansatz!
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#23
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Zitat:
Ich habe zwar schon öffter 40A Relais verbaut, z.B. bei meinen Trike fürs Fernlicht oder Hupe aber nie auf die Temperatur geachtet.
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#24
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Kann man nicht einfach einen der üblichen Batterietrennschalter der 20-30€-Klasse verwenden oder ist es aus Komfortgründen unzumutbar den Schalter, der ja nicht so weit von der Batterie entfernt sein sollte, zu bedienen?
Soweit ich es verstanden habe, ist die Nutzung ja nicht sehr häufig |
#25
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Zitat:
die Standard 40A, meistens 30A, KFZ-Schaltrelais machen auch keine Probleme. Probleme machen die "Hochleistungsrelais" die eigentlcih nur als Startrelais gedacht sind. Jörg
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