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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anhängelasten für Pajero 3 Türer
Hallo zusammen,
wer weiß genauer, ob es eine Möglichkeit gibt , für den "kurzen" Pajero mit 3 Türen auch 3,5 To zu ziehen ? Meines Allgemein-Wissens darf das nur der lange Pajero mit 5 Türen ! Oder gibt es einen Ausweg , zBsp. über die Steigungs-Prozentvarianten statt hier 12 % auf 8 % eintragen zu lassen . Bei Toyota geht es angeblich, weil der Hersteller das angeblich freigeben kann? Aber ein Toyota kostet halt wesentlich mehr als ein Pajero ... |
#2
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Es gibt viele Modelle und Ausführungen des Mitsubishi Pajero. Du nennst hier nur den Begriff "Pajero". Damit kann Dir niemand helfen, denn wir wissen nicht, wie die genaue Bezeichnung des Pajero 3-Türer ist und welchen Motor Du verbaut hast (darauf kommt es auch an). Such hier nach der genauen Ausführung und es wird Dir angezeigt ob und mit welchen Bedingungen eine Erhöhung der Anhängelast möglich ist:
https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#3
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Da deine Fahrzeugdaten eingeben.
https://carwiki.de/mitsubishi-pajero-anhaengelast
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#4
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Es ist so, wie du sagst. Keine Chance für den "kurzen" Pajero. Ich hatte den auch mal, aber es gab keine Möglichkeit , die Anhängelast auf 3,5 to zu erhöhen. Eine Alternative wäre vielleicht noch der Hyundai "Terracan". Der hat diese Anhängelast problemlos bekommen und man findet ab und zu noch einen gut erhaltenen "Terracan" für kleines Geld.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#5
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Moin,
kannst Dich ja mal hier durchklicken: https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/anhaengelasterhoehung/ oder hier: https://www.atb-tuning.de/auflastung.html und den auch noch: https://www.mad-vertrieb-shop.de/anh...0v40v60-1.html
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#6
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Anhängelasten für Pajero 3 Türer
Ich habe mal einen Pajero 3 Türer v60 auf 3,5to. Anhängelast auflasten lassen.
Steigung war auf 8% beschränkt und Min. 100kg Stützlast war vorgegeben. War aber vom Fahrverhalten sehr grenzwertig. Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Geändert von Helge71 (04.02.2023 um 21:42 Uhr) |
#7
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Ich würde bei allen kurzen 3 Tuerern (G, LC, Pajero, Patrol etc) davon abraten, egal ob ab Werk möglich oder durch auflasten.
Der Radstand ist sehr kurz und die Hebelwirkung eines 3.5 Tonners ist groß. Auf der Autoroute de Sol lagen diese Gespanne oft im Graben oder auf der Fahrbahn. Seitenwind, Aufschaukeln und zack, da liegen sie…. Für große Anhänger immer auch großer Radstand und Gewicht beim Zugfahrzeug!
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#8
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Ich wüde da auch ein eher grenzwertiges (um nicht zu sagen „gefährliches“) Fahrverhalten vermuten.
Kommt immer drauf an, was man vor hat ( Achtung, nun schwarz-weiß-Malerei): Aus der Halle, einmal die wenig befahrene Haupstraße im Dorf queren und im Hafen abladen… …oder… …mehrere 100km Überführungsfahrt über kurvige und bergige Autobahnen. Ersteres würde ich auch ohne Auflastung machen…um nicht zu sagen: ich würde das mit jedem Auto machen, was ne AHK hat. Zweiteres würde ich mit einem „Fun Offroader“ auf gar keinen Fall machen, egal was in den Papieren steht…auch wenns manchmal nicht den Anschein hat hänge ich an meinem Leben. Bin früher (tlw auch aus Geldnot) mit den unmöglichsten Zugfahrzeugen Gespanne gefahren…teilweise auch mit den unmöglichsten Anhängern. Da ich offensichtlich halbwegs fähig war richtig zu reagieren ist nichts schlimmes passiert. Bin ich dankbar drum. Soll auch nicht zur Nachahmung animieren.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#9
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Zitat:
Mit "Fun Offroadern" hat das nichts zu tun (vermutlich verwechselt du diese mit einem Suzuki). Die von mir genannten Modelle haben nämlich einen massiven Rahmen, und keine selbst tragende Karosserie. Daneben verfügen diese nicht nur über Allrad, sondern auch über eine Vorder- und Hinterachsspeerdifferential und Untersetzungen. Ich selbst fahre ein 3 türigen Nissan Terrano II mit 2,8 to Anhängelast. Perfekt für den Anhängerbetrieb ( da 2 to Gewicht ) und Offroad. Beachtet bitte die Fragestellung des TE!
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Gruß Holger |
#10
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Ich hatte auch mal einen Pajero ins Augegefast und der 3 Türer kann auch 3.5 To. War im Fahrzeugschein eingetragen aber in Bayern
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Gruß und Ahoi Martin |
#11
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Zitat:
Fun Offroader meinte ich im Sinne von wendig, kurzer Radstand, spaßig zu fahren. Was hast du gegen Suzuki? Mit nem Samurai oder nem Ignis (der ersten Generation, sieht von unten wie ein Lada Niva aus) kommst du im Gelände an Orte wo teilweise die G-Klasse aufgeben muss. …aber OK, Schluss mit Offtopic…hast recht. Edit: Mein aktueller Alhambra hat übrigens eine Auflastung von SK eingetragen von 2,4t auf 2,8t Anhängelast. Die Fa. Wurde hier ja bereits genannt als potentielle Anlaufstelle.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (05.02.2023 um 02:46 Uhr)
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#12
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Moin Sailorboy,
Mit SK ... wie da oben beschrieben ( SK Handelsgeseschaft ...) ist das anscheinend möglich. Nun ist der "Laden " aus Östereich anscheinend ziemlich offen was auch unter anderen Anhängerlast angeht usw. nicht schlimm. Evtl. Haben die Jungs viele andere Physikalische Grenzen erfunden, die wir in DE nicht kennen. (damit meine ich die zuständigen Behörden nicht kennen) jedoch von der Firma sind viele Teileguachten in DE zurückgezogen, weil, nach unseren DE Recht, Richtlinien nicht haltbar. Also 3,5 t. In deinem Fall. Leuchtturm Martin , schreibt : " 3.5 To. War im Fahrzeugschein eingetragen aber in Bayern" Hat auch Bestandschutz , also möglich ist dein Vorhaben schon, finde einen der das schon hat, als Vergeichseintragung, Teilegutachten ... usw. , der dir die Papiere senden kann, nur Vergleich, gleiches Auto. und unbedingt dann Eintragen. VG. O.Schatz |
#13
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Ich hätte da auch noch eine Adresse. Fa. Scholz Fahrzeugauflastung in Vlotho.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Zitat:
Aber das Fahrwerk ( Radaufhängung, Federung ) ist absolut nicht dafür geeignet und das Fahrverhalten mit dieser genehmigten Überladung jenseits von gut und böse.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#15
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Zitat:
Da hast wohl selber an meinem zitierten Text rumgefummelt! Erster Beitrag hier und dann sowas - ich lach mich schief!
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#16
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Das ist eine geschickte Art und Weise, "unbemerkt" einen Werbelink zu positionieren.
Weil ich so dankbar bin, habe ich seinen Beitrag gleich mal gemeldet.
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------------- Gruß, David |
#17
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Hatte mal einen Toyota FJ40 mit Druckluft Bremsen und 6T Anhängelast. Aber Autobahn war Grenwertig. War in der Schweiz..
Gruss Roli |
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