boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2023, 19:05
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 529
Boot: Bayliner 2855
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard Bravo3 Anode Trimmzylinder

Hi,
also ich wollte die Anoden an den Trimzylindern wechseln und da ist keinerlei Schraube zu sehen. Vermutlich hat die sich auch geopfert...
Nun bevor ich da mit Kraft rangehe: Die Anoden werden mit jeweils 2 Schrauben und einem Distanzring am Zylinder verschraubt. Ich weiß nicht was zum vorschein kommt wenn ich restliche Anode entferne. Sollte da noch ein Schraubenstumel da sein , könnte ich mir vorstellen der ist festgegammelt.
Hatte schonmal Jemand das Problem? Das schlimmste wäre ich müßte die neue Anode etwas vertrehen und zwei neue Gewindeschraubenlöcher und Gewinde in die Zylinder machen.
Weiß jemand wie tief ich da Bohren kann ohne die Zylinder zu beschädigen?
Oder habt ihr einen anderen Rat?
Danke
Andreas
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2023, 19:20
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.409
Boot: QS 470 50PS AB
4.666 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ATeupert Beitrag anzeigen
Hi,
also ich wollte die Anoden an den Trimzylindern wechseln und da ist keinerlei Schraube zu sehen. Vermutlich hat die sich auch geopfert...
Nun bevor ich da mit Kraft rangehe: Die Anoden werden mit jeweils 2 Schrauben und einem Distanzring am Zylinder verschraubt. Ich weiß nicht was zum vorschein kommt wenn ich restliche Anode entferne. Sollte da noch ein Schraubenstumel da sein , könnte ich mir vorstellen der ist festgegammelt.
Hatte schonmal Jemand das Problem? Das schlimmste wäre ich müßte die neue Anode etwas vertrehen und zwei neue Gewindeschraubenlöcher und Gewinde in die Zylinder machen.
Weiß jemand wie tief ich da Bohren kann ohne die Zylinder zu beschädigen?
Oder habt ihr einen anderen Rat?
Danke
Andreas
Wurden die Anoden vor 10 Jahren das letzte mal gewechselt ?
Nach einem Jahr sind die Schrauben noch da.

Anode zerbröseln oder Flexen.
Schrauben mit Gripzange lösen, rausdrehen.

Neue Schraube in neue Anode stecken und Messen wie Lang die raus schaut.
Könnte man auch selber drauf kommen.....
aber denken ist außer mode gekommen......
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.02.2023, 19:35
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.453
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.931 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

Video: https://www.youtube.com/watch?v=yexYN_b43oU

ansonsten wie vorher beschrieben...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.02.2023, 19:54
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Trimzylinder Anoden
https://www.boote-forum.de/showthrea...elgetriebe+UNF
#19

https://www.boote-forum.de/showthrea...imzylinder+UNF
#3
Da: geht’s um komplette Überholung: (auch: Gewinde Endkappen)
https://www.boote-forum.de/showthrea...inde+Endkappen
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.02.2023, 23:39
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 529
Boot: Bayliner 2855
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wurden die Anoden vor 10 Jahren das letzte mal gewechselt ?
Nach einem Jahr sind die Schrauben noch da.

Anode zerbröseln oder Flexen.
Schrauben mit Gripzange lösen, rausdrehen.

Neue Schraube in neue Anode stecken und Messen wie Lang die raus schaut.
Könnte man auch selber drauf kommen.....
aber denken ist außer mode gekommen......
Da muss ich jetzt einfach was schreiben:
Solange die Anoden noch gut sind, zumal das Boot nur im Süßwasser liegt, tausche ich sie nicht. Im Frühjahr 2022 war noch alles ok und ich denke die wenigsten werden ein Kranboot einfach mal so in der Saison rausnehmen. Eine 2855 ist kein Trailerboot, da kommt man so nicht ran. Und sorry ich weiß das man durch messen des Überstandes ermitteln kann wie weit eine Schraube versenkt wird. Nur weiß ich nicht ob die Trimmzylinder genug Spielraum haben um an jeder Stelle entsprechend tiefe Gewindelöcher zuzulassen und lieber frage ich halt vorher mal, bevor die dann hinüber sind. Ob nun eine Gripzange genügend Grip hat so eine Schraube zu lösen, wäre schön. Man wird es sehen..
Vielleicht ist denken ja aus der Mode gekommen, ein freundlicher Umgangston sollte es jedoch nicht sein. Jedenfalls vielen Dank das Du Dir Gedanken gemacht hast.
Immer eine Handbreit Wasser unter der Schraube
Andreas
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.02.2023, 11:59
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ATeupert Beitrag anzeigen
.......................................

Und sorry ich weiß das man durch messen des Überstandes ermitteln kann wie weit eine Schraube versenkt wird. Nur weiß ich nicht ob die Trimmzylinder genug Spielraum haben um an jeder Stelle entsprechend tiefe Gewindelöcher zuzulassen und lieber frage ich halt vorher mal, bevor die dann hinüber sind. Ob nun eine Gripzange genügend Grip hat so eine Schraube zu lösen, wäre schön. Man wird es sehen..
Vielleicht ist denken ja aus der Mode gekommen, ein freundlicher Umgangston sollte es jedoch nicht sein. Jedenfalls vielen Dank das Du Dir Gedanken gemacht hast.
Immer eine Handbreit Wasser unter der Schraube
Andreas
-
Xx
Gewinde: 10-32UNF: Kernloch: 4,1mm; eigentlich bräuchte man nen Sackloch-Gewindebohrer. Ich verwende nen normalen Satz 10-32 UNF; muss man etwas tiefer bohren, aber da geht nicht viel!!
Sonst durchbohrst du die Endkappe! Die 1-1/2“ Abstand genau ausmessen!

Endkappe eingebaut: geht mit nem schmalen Winkelgetriebe und und HSS Bohrer mit 6-kant Bit. 4,0, bisschen „größer wackeln.“ / notfalls: nen langen Bithalter verwenden; wenn kein Winkelgetriebe vorhanden.

Dann aber mit ner „Bohrlehre“ (dickeres Eisenteil mit genauem Lochabstand) arbeiten. Sonst: ganz schnell Murks.

Besser: wenn man die Zylinder ev. überholt: die abgeschraubten Kappen bearbeiten.
(Dichtsatz; bzw. nur den 0-Ring der Endkappe.)
-
Es geht auch: Gewinde in M5 bohren. Org. Schrauben halten nicht so gut; dann besser passende M5-Niro-Schrauben (Länge!) verwenden.
Org. Schraube: D= 4,82mm; Steigung: 32Gänge: = 0,794mm;
M5: hat 0,8mm, geht also bedingt.
-
Wenn du das ganze gelöst kriegst: dann sollte man das Gewinde schon mit dem Zoll-Gewindebohrer nachschneiden (Ratsche fürn Gewindebohrer!)

Viel Spaß!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.02.2023, 22:46
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 529
Boot: Bayliner 2855
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hi, also vielen Dank. Der neue Anodensatz ist gekommen. Da waren auch Schrauben dabei. Da sie nicht magnetisch sind gehe ich mal von aus das es Edelstahl sind. Wenn ich es schaffen sollte die alten Schraubenüberreste raus zu bekommen, dann verwende ich sie. Sollte es nicht der Fall sein werde ich wohl M5 nehmen und einen Maschinengewindebohrer . Ich habe da nicht viel Zeit zum Arbeiten. Die boote kommen dummerweise am 1 April schon wieder ins Wasser. Wenn ich ein neues Gewinde bohren muss, werde ich es nicht tiefer schneiden/bohren als wie der Überstand der Schrauben um die Zylinder nicht zu bechädigen. Danke
Andreas
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anode flach und Anode aussehen wie eine Finne Sebi1 Technik-Talk 3 02.07.2020 13:40
Mutter Trimmzylinder Bravo3 Wassersportler Technik-Talk 2 20.01.2015 18:33
Welche Motoren für Bravo3-Antriebe? SRV190 Motoren und Antriebstechnik 2 10.06.2010 15:41
Erfahrungen mit Cummins QSD 4.2 320hp Bravo3 Rinker260 Motoren und Antriebstechnik 4 22.11.2008 18:07
Propsuche 350 Mag MPI Bravo3 wir 5 Motoren und Antriebstechnik 5 17.08.2006 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.