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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.02.2023, 23:25
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
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Standard Schalter 1-0-2 / DC-DC / Ankerwinsch

Hi Leute,

hätte da mal eine Frage:

Ein Orion Smart DC-DC hat ja einen gebrückten Schalter, welchen man entweder so lässt oder eben das Kabel zu einem "externen" Schalter führt.
Mein DC-DC ist zwischen Starter und der Batterie im Vorschiff für Ankerwinde und Bugstrahl.
Wenn ich nun den DC-DC an einen extra Schalter hänge und die Ankerwinsch mit einem zweiten Schalter schalte, besteht ja die Gefahr, dass ich bei Motorlauf die Ankerwinsch bediene aber die Ladung der Batterie nicht aktiv ist wenn der DC-DC Lader nicht aktiviert ist.
Deshalb wollte ich einen 1-0-2 Schalter einbauen mit
1= DC-DC an / Ankerwinsch aus
0= beides aus
2= beides an (Was bei Ankerwische AN so sein muss)

Einwände dazu oder seht ihr das auch so?
Bessere Lösungen parat?

Danke Euch
Alex
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VG, Alex
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  #2  
Alt 11.02.2023, 07:34
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Du kannst dem DCDC lader doch sagen das er nur laden soll wenn der Motor läuft...wozu dann den schalter?
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 11.02.2023, 08:11
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
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Ja das könnte ich machen. Ich könnte ihn auch über die App ein-/ausschalten.
Ich habe noch einen weiteren 12/12/30 Orion für die LiFePo s und habe eben über zwei Schalter nachgedacht.
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VG, Alex
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  #4  
Alt 11.02.2023, 11:14
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Du kannst dem DCDC lader doch sagen das er nur laden soll wenn der Motor läuft...wozu dann den schalter?
Zum Beispiel, um die Ladespannung der Lifepo nicht unnötig hoch gehen zu lassen, wenn der Motor läuft und vermeiden möchte, dass das BMS (hart nach Tritonnavi) abriegelt.

Genau dasselbe will ich dieses WE mal testen, ob ich den Schalter einsetze, oder ob ich es irgendwie in den Einstellungen des B2B hinbekomme, dass die Lifepo vom B2B nur bis 13,4V geladen kann und nicht darüber hinaus, oder ob ich das mit BT und smartphone lösen kann.
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  #5  
Alt 11.02.2023, 11:36
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Ich denke manche dinge kann man auch zerdenken..wenn er die ladeschlusspannung erreicht hat geht er doch sowieso in absorb(13,4V) und wenn man das nicht will stellt man die Ladeschlusspannung ebend auf 13,4V

Da braucht es keinen schalter den man sowieso vergisst.

Am ende hat man dadurch 500zyklen mehr bei 6000/20 jahren und dann immernoch 80% der Maximalen Kapazität
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Grüße

Gordon

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  #6  
Alt 11.02.2023, 11:48
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Zum Beispiel, um die Ladespannung der Lifepo nicht unnötig hoch gehen zu lassen, wenn der Motor läuft und vermeiden möchte, dass das BMS (hart nach Tritonnavi) abriegelt.

Genau dasselbe will ich dieses WE mal testen, ob ich den Schalter einsetze, oder ob ich es irgendwie in den Einstellungen des B2B hinbekomme, dass die Lifepo vom B2B nur bis 13,4V geladen kann und nicht darüber hinaus, oder ob ich das mit BT und smartphone lösen kann.
Du kannst die Absorbationsspannung anpassen, dann wird zB bis 13.5 V geladen und nicht 14.2 V
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VG, Alex
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  #7  
Alt 11.02.2023, 12:12
fignon83 fignon83 ist offline
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So habe ich es auch gedacht und meine auch eingestellt, ich weiss jetzt nur nicht, ob es wirklich so funktioniert hat, dass z.B. die Starter bei Motorlauf mit 14,4 geladen ist, der B2B nur 13,4V weitergibt und nicht das BMS abriegeln muss. War aufgrund diverser Familienprobleme seit über 2,5 Monaten nicht am Boot.
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  #8  
Alt 11.02.2023, 15:19
fignon83 fignon83 ist offline
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Hat anstandslos funktioniert, zumindest hat meine Lifepo nur 13,5V Ladespannung, obwohl das BMS auf max. 14,6V eingestellt war. D.h. der B2B hat nicht mehr durchgelassen. Jetzt habe ich beim B2B die Absorptionsspannung auf 13,4V begrenzt, dennoch lädt er laut Statusanzeige mit 13,6V. Ob das einfach nur Geräteungenauigkeiten sind?
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  #9  
Alt 19.02.2023, 18:59
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
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Standard personalisierte Schaltwippen Carling Schalter

Info zu den Schaltern von Carling Technologies wie sie auch z.B. bei SVB zu kaufen sind. Allerdings sind die Schalter, bzw. Schaltwippen nur mit den Standard Symbolen.

Ich habe eine coole Seite gefunden www.rockerswitchpros.com auf welcher man die Schaltwippen mit eigenem Text versehen kann. Das ist auch nicht nur ein Aufdruck sondern der Text/Symbol ist beleuchtet.

Falls es einen interessiert....dann weiß er es jetzt
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VG, Alex

Geändert von Alex_1706 (19.02.2023 um 19:24 Uhr)
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  #10  
Alt 20.02.2023, 08:05
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
So habe ich es auch gedacht und meine auch eingestellt, ich weiss jetzt nur nicht, ob es wirklich so funktioniert hat, dass z.B. die Starter bei Motorlauf mit 14,4 geladen ist, der B2B nur 13,4V weitergibt und nicht das BMS abriegeln muss. War aufgrund diverser Familienprobleme seit über 2,5 Monaten nicht am Boot.

Was hat das BMS jetzt damit zu tun?
Ein "normal" eingestelltes BMS (oder ein nicht einstellbares BMS) wird bei 14,4V nicht abriegeln, denn das ist eine übliche, zugelassene Betriebs-Ladespannung. Der BMS-Schutz von Standard-BMS vor Überspannung greift häufig erst bei mehr als 15V.

Für das BMS musst du daher keine geringere Absorptionsspannung einstellen. Wenn du die Ladespannung auf 13,4V begrenzen willst, hat das eine positive Auswirkung auf die Batterielebensdauer, da die Batterie schlichtweg nicht voll geladen wird.
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  #11  
Alt 20.02.2023, 10:28
fignon83 fignon83 ist offline
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Du hast das falsch verstanden oder von mir aus habe ich mich missverdtändlich ausgedrückt. Es ging darum, ob der B2B die Ladespannung auch nach oben hin begrenzen kann, z.B. auf 13,4V oder eben nicht. Wenn nicht, dann müsste/könnte das BMS eben eingreifen, wenn man nicht möchte, dass die 14,4V der Lima durchgehen.
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  #12  
Alt 20.02.2023, 16:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Du hast das falsch verstanden oder von mir aus habe ich mich missverdtändlich ausgedrückt. Es ging darum, ob der B2B die Ladespannung auch nach oben hin begrenzen kann, z.B. auf 13,4V oder eben nicht. Wenn nicht, dann müsste/könnte das BMS eben eingreifen, wenn man nicht möchte, dass die 14,4V der Lima durchgehen.
Mit einem B2B, also einem Ladewandler von Sterling, klappt das m.E. nicht.

Mit Victron sollte es dagegen klappen.
Bei jedem Victron Ladegerät wäre so eine Einstellung (Absorptionsspannung individuell einstellen) im individuellen Modus möglich.
Sterling und m.E. auch z.b.Votronic sind da halt weniger flexibel.

Vielleicht ist der A2B von Sterling, wenn es schon Sterling sein muss, gar nicht so schlecht, wenn man die LiFe an den Starterbatterieausgang legt, denn dann kommen maximal LiMa-Spannung minus Spannungsabfall der Sperrdiode durch.
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  #13  
Alt 20.02.2023, 23:59
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Mit Victron sollte es dagegen klappen.
Yepp, mit Victron B2b klappts.

Zitat:
wenn es schon Sterling sein muss, gar nicht so schlecht, wenn man die LiFe an den Starterbatterieausgang legt, denn dann kommen maximal LiMa-Spannung minus Spannungsabfall der Sperrdiode durch.
Wie hoch ist denn der Spannungsabfall der Sperrdiode? Die Lima wird irgendwas zwischen 14,3 und 14,7V machen. Mir würde alles "netto" über 13,5V zu hoch für die Lifepo sein.

Geändert von fignon83 (21.02.2023 um 09:53 Uhr)
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  #14  
Alt 21.02.2023, 08:13
menschmeier menschmeier ist offline
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.....idR ist dieser bei den heutigen Siliziumbasis Dioden ca. 0,7 V ist aber auch Leistungsabhängig
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  #15  
Alt 21.02.2023, 11:47
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Klappt auch mit den Sterling, nur nicht mit den alten wasserdichten roten Klötzen.
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  #16  
Alt 21.02.2023, 15:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Klappt auch mit den Sterling, nur nicht mit den alten wasserdichten roten Klötzen.
habe ich auch gerade gesehen:
sollte unter "custom" funktionieren.
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