|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
MOB+ fell marine notaus funkschalter
Guten Morgen 😃
Da ich sehr oft alleine mit dem Boot fahre, hab ich mir jetzt dieses Funksystem bestellt. Den Originalen Quickstoppschalter hab ich noch nie verwendet da die Leine eher lässig ist am Handgelenk, das Funkarmband scheint da schon bequemer zu sein. Ich hab mir zwar angewöhnt immer den Gang raus zu nehmen wenn ich die Fender setze aber beim Badeleiter einholen die ich ja regelmäßig vergesse wenn ich losfahre, bin ich schon mal abgerutscht und ins Wasser gefallen, wäre da der Gang drinnen gewesen, na gute Nacht Boot Frage, ist es ratsam den Mechanischen Quickstopp in der Schaltbox angeschlossen zu lassen oder soll ich diesen ausbauen und nur den Funkschalter verwenden Anschlusstechnisch ist glaube ich beides möglich. Es geht um einen Mercury 60 EFI Aussenborder Danke
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
|
||||
|
||||
Wenn der Mob+ den Motor abgeschaltet hat, können Mitfahrer ihn wieder starten und dir zu Hilfe kommen. Wenn du den Quickstop mitgenommen hast ins Wasser, wird das schwieriger. Deshalb würde ich nicht beides kombinieren.
|
#3
|
||||
Deswegen hing beim alten Boot ein zweiter Quickstop an der Schaltbox.
Grüße
__________________
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
|
#4
|
||||
|
||||
Verstehe das jetzt nicht wirklich, wie soll ich den Quickstoppschalter ins Wasser mitnehmen, der ist doch in der Schaltbox verbaut
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#5
|
||||
|
||||
Ich will jetzt nicht kritisieren das man den Gang eingeschaltet läßt wenn man sich im Boot bewegt und den Steuerstand verläßt.
Muß halt jeder selber wissen. Da wir ja an unserem Rib immer eine Rettungsweste tragen wird der Not Stopp an dem D-Ring der Weste eingehakt. Dieses System habe ich mir auch mal angeschaut aber es löst aus wenn sich die betreffende Person bereits im Wasser befindet. Das Band des analogen System ist so lang das man sich gut bewegen kann. Es signalisiert einem aber das der Steuermann (Frau) sich am Steuerstand bleiben muß. Eine Reserve für die Notstoppleine (Spirale) ist in unmittelbarer Nähe vorhanden. Es kann auch der Clip vom Notmotor (immer angebracht) verwendet werden. Gruß Reiner 2 Bilder von der Ostsee
|
#6
|
||||
|
||||
bei machen Quick Stop kannst du ohne das Auslöseseil den Motor nur schwer bis gar nicht starten...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Reiner |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann müsste man den Knopf die ganze Zeit gezogen halten um den Motor zu starten der hier https://www.amazon.de/Bootskiste-Not...a-576490470428 (PaidLink) der in # 4 gezeigte kann man auch ohne SChlüssel bequem umstellen und fahren.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
|
||||
|
||||
Mein jetziger Notausschalter auf der Schaltbox ist ein einfacher Kippschalter der auch ohne Leine funktioniert, habe auch bisher keine Leine verwendet daher möchte ich ja dieses Funksystem verbauen.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#10
|
||||
|
||||
Da wo der Quick Stopp gezogen werden muß kann man auch einen Kabelbinder hinter klemmen um den gezogen zu halten. Bei den Mercury Schaltboxen kann man auch ohne die Leine den Schalter nach oben drücken und den Motor starten.
Bei der Mercury Schulung haben wir gesagt bekommen das dieses Funk System nicht den Quick Stopp ersetzt, da man bei einem Sturz im Boot auf jeden Fall nicht den Motor ausschaltet, was beim Quick Stopp aber durchaus sein kann und auch wahrscheinlich ist. Aber das muss jeder selber wissen. Weiß auch nicht warum du jetzt den Schalter abklemmen willst? Ausbauen ist ja eher unschön, da du dann da ein Loch in der Schaltbox hast und die Leine mußt du ja nicht Ran machen...
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber in meinem Fall ist es ein normaler Kippschalter der mechanisch auslöst sobald die Leine gezogen wird oder der Schalter von Hand abgeschaltet wird… Wie Eingangs erwähnt, verwende ich diese lästige Leine aber nicht.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#12
|
||||
Die Frage ist doch auch, wie zuverlässig ist das elektronische Teil überhaupt?
Eine mechanische Lösung zusätzlich, parallel geschaltet, bringt dich zuverlässig weiter. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier Kannst Du das wichtigste nachlesen. Auf hoher See ist das ganz sinnvoll.
|
#14
|
|
Da małe ich mir nur den zitierten Fall aus, achtern über Bord und mit dem Arm, an welchem das Armband ist, versuche ich mich noch am Boot festzuklammern.
Das heisst, der Motor läuft munter weiter und ich strample daneben rum. Denkbar ist aber auch ein elektronisches Versagen, dass der Motor auf dem Rhein ausgeht oder nicht wieder neu startet. Ist ja nicht so, dass es Elektronikprobleme nicht häufiger gibt... Zitat:
Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#15
|
||||
|
||||
Deswegen hat man uns auch bei der Schulung gesagt das es kein Ersatz für den Quick Stopp ist. Wenn man aber auf hoher See bei ordentlich Wellengang einen Passagier verliert oder selber über Bord geht ist es nicht verkehrt das das System eine Notrufnachricht an eine Liste von Notfallkontakten, die der Kapitän in die App eingegeben hat sendet. Die Notrufnachricht beinhaltet die GPS-Position und Zeit und Datum des Mann-über-Bord-Ereignisses.
|
#16
|
||||
Ich sehe das Teil gar nicht für ein kleines, offenes Sportboot, überhaupt nicht. Da stürzt man schnell in die drehende Schraube, wenn man nicht den manuellen Quickstop nutzt.
Aber durchaus für alle größeren Boote, vor Allem wenn man dann alleine fährt. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#17
|
||||
|
||||
so sehe ich das auch.. bis der arm unter Wasser ist und die Elektronik den Motor abstellt ist der Fuß schon Futter für die Fische...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#18
|
||||
|
||||
Okay, also lasse ich den Notschalter angeschlossen wie er ist und hänge den Funkschalter nur dazwischen
Danke Hab noch einen Anschlussplan von Mercury gefunden wie der MOB+ angeschlossen wird…
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Und auch die Bootsgrösse hat mit dem System nichts zu tun, aus kleineren Booten kann man leichter kippen als von großen Yachten.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#20
|
|
Zitat:
Und wenn du deinen Fall aus Beitrag #1 mal weiterspinnst, und der Gang ist drin, sieht das Ergebnis sicher nicht besonders rosig aus. Gruß Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#21
|
||||
|
||||
Und immer wieder wird der Fall beschrieben, das der Propeller noch läuft, wenn man mit dem Teil hinten über Bord fällt und es daher nicht sicher ist.
Aus meiner Sicht, wie schon oft geschrieben, Blödsinn. Warum? Geht denn der Motor oder die Schraube aus, wenn irgendein Passagier hinten über Bord geht oder sich an der Seitenwand festhält? Nein! Damit ist das Argument für mich raus. Bei kleinen Booten stört das Armband nicht. Stimmt auch nicht allgemein. Kommt aufs Layout vom Boot an. Bei Reiner ist der Steuerstand seitlich. Da kann man nicht drum rum gehen, daher stört auch die Sicherheitsleine weniger. Bei mir ist der Steuerstand frei zu umrunden, da stört die Leine gewaltig. Beim Elektronikausfall einfach hinten den Stecker abschrauben vom System, dann ist wieder der Originale Zustand hergestellt. Ist in 30 Sekunden gemacht. Darüber hinaus hatte ich in 5 Jahren noch keinen Ausfall von dem System. Und nein, die einfache Version sendet keine Hilfssignale aus, die in einer App konfiguriert werden können. Das ist nur ein elektronischer Quickstopp. Mehr dazu übrigens über die Suchfunktion, hatten wir schon mehrmals das Thema. Einbauen und freuen ist meine Empfehlung, besonders wenn man sonst ohne irgendetwas fährt, was ich persönlich, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, für verantwortungslos halte. Du fällst raus und das Boot saust weiter, möglicherweise auf Unbeteiligte zu. Geht gar nicht. Ob Du Dich retten kannst, ist Dein Thema. Gruß Rüdiger Geändert von schlauchi20 (01.03.2023 um 19:27 Uhr)
|
#22
|
||||
|
||||
ok, du bist jetzt aus Wien, aber falls das noch jemand einbauen will, in NL ist der Quickstop zwingend vorgeschrien und ohne ist auch richtig teuer (hab schon bezahlt).
Weiss nicht, ob die NLer den Funkie anerkennen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kenne nur das 1st Mate von Mercury. Das hab ich auch nur bei mir verbaut weil ich wissen wollte ob es wirklich so funktioniert wie es soll. Trage bei Ausfahrten (in Gleitfahrt) auch immer trotzdem meine kleine rote Leine am Handgelenk. Ist einfach Macht der Gewohnheit, wie anschnallen im Auto.
|
#24
|
||||||
Zitat:
Sinnlos, wenn er achtern über Bord gegangen ist. Das ist kein Blödsinn, davon hängen Leben ab. Und wenn du derjenige bist, DEIN Leben. Leider ist dann aber niemand mehr in deinem Boot, der das Ruder betätigen kann und auch nicht, der den Hebel auf neutral stellt, wenn du dich mit der Armbandhand festklammerst und alleine gefahren bist. Wird spannend zu sehen, wie lange du durchhältst, während das Boot weiter Gas gibt. Zitat:
Wer überhaupt hat Werkzeug dabei auf seinem Schlauchboot? Mal drüber nachdenken, bevor man was als Blödsinn benennt. Gruß Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Sobald eine zweite Person an Bord ist die das Boot sichern kann ist alles ok, jedoch finde ich das Armband perfekt für meine Alleingänge
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrungen Fell Marine MOB+ System? | flachzange | Technik-Talk | 9 | 15.05.2021 09:48 |
Notaus nachrüsten | matte12 | Technik-Talk | 7 | 31.07.2014 12:53 |
Selva Capri geht nur ohne Notaus-Schalter | Skyline2000 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 14.04.2012 08:30 |
Notaus für Teleflex ch1700 Schaltung gesucht, und Ersatzteil | audioconcept | Technik-Talk | 2 | 07.06.2009 20:57 |
elektrische Gangway mit Funkschalter | chrisma | Technik-Talk | 1 | 20.08.2007 11:49 |