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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Was ist das für ein Teil - yanmar 4JH4e
Bin immer noch auf der Suche nach dem Masseschluss bei meinem Aluboot. Einer war die Antenne, das sollte ich hier mithilfe des Forums gelöst haben. Das andere war der Motor, da hatte das Motor-Minus Kontakt mit dem Rumpf. Obwohl der Motor in Gummi gelagert ist. Beim Messen gab es Ungereimheiten, mal hatte Motorminus/Gehäuse Kontakt mit der Rumpf-Masse, mal nicht.
Bin jetzt mal Haubengetaucht und meine, irgendwas gefunden zu haben: 1. Zwischen Anlasser-plus und Rumpf besteht Spannung (12v). Ohne Betätigung fliessen ein knappes Ampere. Zwischen Motor-Minus und Rumpf auch knapp ein A. Von 2 Motor-Minus Sammelstellen gehen zwei dicke 50mm2 Kabel zu einem komischen Teil, was ich nicht kenne(Fotos), nahe dem Anlasser. Neben den beiden dicken Kabeln liegen noch zwei dünne Leitungen an (schwarz und rot). Die schwarze Leitung liegt an Minus. Die rote geht zu so einem andern mir unbekannten Teil und verschwindet dann im Kabelbaum. Diese rote Leitung hat Kontakt zum Rumpf. Wo sie den hat kann ich nicht sehen. Ob das so richtig ist, weiss ich auch nicht. Ich habe noch in den Unterlagen vom Bootsbau die Rechnung über den Yanmar gefunden, da steht sinnfemäss drin: " nach Yanmar-Spezifikation semi-isoliert einzubauen. Ob das was damit zu tun hat? Groetjes Carsten |
#2
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hier kannste mal kucken
YANMAR_CAT
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VG, Alex
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#3
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Das ist ein Magnetschalter, quasi das Starter-Relais
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#4
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Danke, dann war das falsch gedacht Ich muss doch irgendwo eine Motor-Rumpfverbindung finden. Bun gerade den gesamten Maschinenraum abgekrabbelt, da ist nix. Wo kann ich noch suchen?
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#5
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Ist original beim Yanmar nicht verbaut, hab ich aber auch schon sehr oft nachgerüstet, weil der Zugmagnet vom Anlasser der 3J und 4J Yanmar Serie gern mal streikt. Besonders wenn es im Motorraum warm ist. es kommt dann nicht mehr genug Strom am Motor an um den Zugmagnet zu betätigen.
Dein Motor ist doch nicht Massefrei. Verfolge mal das Massekabel zur Batterie und dann wird es bestimmt von der Batterie zum Rumpf irgendwo eine Verbindung geben.
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#6
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Ich habe kein Massekabel, meine Batterie liegt nicht an Masse, das ist voll isoliert aufgebaut, besser gesagt, so sollte es sein. Ich suche mir nen Wolf. Den Verbraucherszrpmkreis habe ich jetzt vollisoliert. Ich habe nur einen Massepunkt am Rumpf für den 230V Stromkreis.
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#7
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Du musst ja ein Massekabel von der Batterie zum Motor haben!?
Dein Motor ist nicht Massefrei, sonst müsste der Anlasser ein extra Masse Anschluss haben. Habe ich auf den Fotos aber nicht gesehen. Aus was ist Dein Boot? ALU? Was hast Du für eine Schaltbox? Was für Bowdenzüge? Spätestens über die und über die Schaltbox könnte eine Masseverbindung zum Rumpf (unbeabsichtigt) hergestellt sein. Was mich noch interessiert! Was hast Du für eine 230V Masseverbindung auf dem Rumpf? |
#8
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So, war jetzt auf dem Weg vom Boot nach Hause.
Ja, es ist ein Aluboot. Es ist eine Venus-Schaltung. Die Züge hatte ich eben noch vom Motor getrennt, die Züge selber haben keine Verbindung zum Rumpf. Zitat:
So beschreibt das der Elektroingenieur, der sich das mal betrachten sollte: Die externe 230V Einspeisung wird über einen2 kVA Trenntrafo isoliert zu einem FI -Schalter geführt. Der Schutzleiter der externen Einspeisung ist nicht mit dem Rumpf verbunden, um galvanische Effekte zu unterbinden. Auf der Sekundärseite des Trafos ist der Neutralleiter mit dem Rumpf (Borderdung) verbunden. Nach dem FI- Schalter führte diese Versorgung zu einer Netzvorrangschaltung, die den Abgang zu den Verbrauchern bei externer Einspeisung zu dieser durchschaltet. Falls keine externe Einspeisung vorliegt und der Spannungswandler aktiv ist, wird der Abgang auf diesen geschaltet. Änderung: Danach hat er/wir die Netzvorrangschaltung rausgeschmissen und einen manuellen Wechselschalter verbaut, wo man wählt ob 230V durch Landstrom oder durch WR. Geändert von fignon83 (03.03.2023 um 23:12 Uhr) |
#9
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Das ist ein Masserelay, welches den Motorblock auf Masse schaltet beim betätigen des Anlassers.
Sonst dreht dieser nicht Zitat:
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#10
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Zitat:
Wie genau ist der Wechselrichter angeschossen? Hat er auch einen Schutzleiter am Rumpf? Vertausch mal die Anschlussdrähte des Wechselrichters und messe nochmal...
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#11
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Keine Ahnung, ob das fragwürdig ist. Es handelt sich um einen Auszug aus dem Prüfbericht des Elektro-Ingenieurs. Ich kann auch nicht beurteilen, ob oder wodurch ich mir ein eigensicheres Netz zerstöre. Ich weiß nicht einmal, was ein eigensicheres Netz ist. Das einzige, was ich weiss, ist, das der WR funktioniert. Und er hat quasi einen doppelten Schutzleiter am Rumpf, einmal über den 230V Anschluss und dann nochmal einen vom Gehäuse. Aber beurteilen, warum und wieso kann ich nicht. Im Technik-Bereich wird das schon separat behandelt. Es scheint aber alles ok zu sein.
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#12
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Besitzt der Wechselrichter eine Massetrennung?
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#13
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keine Ahnung, hier ist das Manual. Ich habe die Version mit 1600 und eigenem LS, keine Steckdose.
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#14
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Nach der Beschreibung und wenn es so angeschlossen ist, wie es dort beschrieben ist, ist davon auszugehen, dass dieses Gerät deine eher ungewollte Masseverbindung begründet.
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#15
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Zitat:
Ich glaube aber, dass alles ok ist und der Kontakt Minus-Rumpf nur den im Wasser hängenden Saildrive ensteht. Jetzt könnte ich nach zweipoligen Lima und Anlasser suchen. Oder es so lassen. |
#16
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Ja, und frag den Elektriker mal, ob das unbedingt nötig ist, dass man hinter einem Trenntrafo mutwillig noch einen Neutralleiter mit Erdschluss generieren muss und das gleiche bei dem Wechselrichter auch.
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#17
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jepp, habe ich auf der Liste. Allerdibgs würde mich das wundern, wenn es nicht ging, immerhin hat es ja ein Ingenieur geprüft.
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#18
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Fragen kostet nichts... oder wenig... nicht wie bei Rechtsanwälten, da kann eine Frage schon mal 600,- Euro kosten.
Du hast das Problem mit dem Alu-Boot, ich nicht
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#19
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Zitat:
Ich glaube aber mittlerweile, dass das "Problem" schon immer besteht, und somit höchstwahrscheinlich keines ist. Aber beim nächsten Mal am Boot mit Unterstützung eines Fachmannes weiß ich mehr. |
#20
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Zitat:
Wenn ja, warum hat denn der Anlasser Kontakt, auch wenn er aus ist, meint, wenn er nicht betätigt wird? |
#21
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Wenn das Relais hakt, kaputt ist, hast du eine ständige Verbindung zur Masse.
Der Name Masserelais ist mir allerdings nicht geläufig. Das müßte dann ja ein Blechrelais sein was von vorneherein Verbindung zum Gehäuse hat. An sonsten ist das ein "normales" Relais was wenn es schaltet nicht auf Plus schaltet sondern auf Masse.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#22
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Irgendwie ist meine erste Antwort verschwunden, komisch. Nochmal neu:
Wenn ich das richtig verstehe, müsste mein Relais kaputt sein, bzw. haken, wenn es sich so verhält. Allerdings startet der Motor anstandslos. |
#23
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Was liegt denn an den beiden dicken Kabeln am Relais an. Masse oder Plus der Batterie?!
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#24
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Beide Minus (Motorgehäuse).
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#25
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Wenn du einen abgeklemmst ist der Motor massefrei? Dann klemmt das Relais und du brauchst das neu.
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