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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölwechsel Wendegetriebe
Hallo zusammen,
bald beginnt die Saison und ich sollte mal das Getriebeöl meiner Wendegetriebe wechseln. Es handelt sich um ZF325-1A welche an Volvo Penta D12 berbaut sind. Meine Frage muss ich irgendetwas beachten? Oder nur Getriebeöl absaugen, Filter wechseln und neues Einfüllen. Vielen Dank und immer eine handbreit
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Viele Grüße, Rudolf Rhein km 363 |
#2
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Genau so. Auf keinen Fall zu viel Öl einfüllen.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#3
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Hi Rudolf,
falls Ablassschraube zugänglich, Öl lieber ablassen als abpumpen. Vorher Peilstab demontieren. Wenn das Öl raus ist, das Absaugsieb (großer Deckel mit Innensechskant auf der Ölpumpe) reinigen - Achtung Dichtring erneuern. Falls Wärmetauscher montiert Schläuche kontrollieren. Ablasschraube 80 NM, Einfüllschraube 90 NM, Absaugsieb 100 NM. Filter handfest, Dichtung vorher mit Öl einreiben. Ölmenge 5,5 - 6,5 Liter.
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#4
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Zur eigenen Frage für die die es auch selber machen wollen.
Dann die Motoren starten und mal kurz vor und Rück einkuppeln. Dannach nochmal den Ölstand kontrollieren da sich dannach erst der Filter gefüllt hat. Hat bei mir am WE alles super geklappt.
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Viele Grüße, Rudolf Rhein km 363 |
#5
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Frage :Was passiert wenn zuviel Öl eingefüllt wurde?
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"Wer seine Zukunft bauen will, muss in der Gegenwart leben." Saint-Exupéry |
#6
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Hi
Keine Ahnung. Aus Sicherheitsgründen das zuviel eingefüllte Öl absaugen/ablassen und auf den korrekten Füllstand bringen. Wäre meine Vorgehensweise. Grüße Jürgen
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#7
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Moin,
das Öl panscht im Getriebe und dadurch gibt es sehr schnell eine Temperaturerhöhung.
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Gruß Frank |
#8
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Ha Ha Ha !
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#9
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Nix Ha,Ha,Ha
Wenn zu viel Getriebeöl im Getriebe ist, entstehen sogenannte Plantschverluste. Die Zahnräder tauchen bildlich gesprochen „zu viel (tief) ein“, so dass eine erhöhte Reibung entsteht. Dies verursacht zusätzliche Wärme, was einen Leistungsverlust zur Folge hat.
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