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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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12V Batteriemonitor für 2 Batterien
Hallo
Gibt es einen Batteriemonitor mit 52 mm Einbaumaß, mit dem man 2 Batterien vollständig überwachen kann? Ich weiß, dass es Victron und Mastervolt soetwas herstellen. Allerdings kann man immer nur eine Batterie vollständig überwachen. Bei der zweiten wird bekanntlich nur die Spannung überwacht. Mein Boot hat nur zwei Verbraucherbatterien und keine gesonderte Starterbatterie. Ich möchte in der Lage sein beide Batterien auf Spannung, momentanen Verbrauch und Restzeit bzw. Restkapazität zu überwachen. Gruß |
#2
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Hallo Insane,
Ich habe einen Mastervolt Battman Lite. Vielleicht ist es das, was du suchst. https://www.mastervolt.de/produkte/m.../battman-lite/
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LG Markus "Wer nie ein Boot besaß, der weiß an Schas!" |
#3
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Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, ob er beides gleich kann. Nur Verbraucherbatterie gesamt, und Starterbatterie die Spannung. Dann müßte er ja auch zwei Shunts haben? Gruß Joggel |
#4
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Der Batt-man kann m.W. das nicht: "Anzahl der Batterieausgänge 2; Service (völlig) & Start (Spannung) "
Wie Joggel schon sagt - mir ist da auch nur die Möglichkeit über zwei Shunts bekannt und einen Batt-Monitor mit Anschluss für zwei Shunts kenne ich nicht. Vlt. 2 von den Blue-tooth fähigen Victron Smart-Shunts einsetzen? Oder nur einen Shunt mit Monitor und den anderen nur Bluetooth? Vlt. ginge ja auch ein Mastervolt Easyview 5 mit 2 Mastershunts (ist ja angeblich ein Bus-System). Passt aber dann wohl nicht mit 52er einbaumaß.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (28.03.2023 um 12:06 Uhr) |
#5
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Zitat:
2 x den Victron Shunt (wie ich ihn auch verbaut habe) dann kann man über die App beide gleichzeitig anzeigen lassen... Man muss dazu keine Anzeige im Boot verbauen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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Ganz gute Idee mit den SmartShunts.
Habe mal zwei bestellt. Danke für den Tipp! Gruß |
#7
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Oder man hält ein Multimeter mal ran.
Immer die Panik wegen/um der/die Batterien. Macht doch beim Auto auch niemand...
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#8
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Zitat:
ich kann damit nur die Spannung der Batterie messen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Mir geht es hauptsächlich um die Restkapazität und ggf Restzeit wenn man zb. über ein Wochenende draußen bleibt. Dieses Feature ist mir am Wichtigsten.
Die SmartShunts liefern deshalb eigentlich alles was meinerseits benötogt wird. Gruß
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Marine Einspritzanlagen im Lausitzer Seenland # Umbau von Vergaser auf elektr. Einspritzanlagen # Umbau auf elektr. Zündungen # Einstellen und abstimmen von Einspritzung und Zündung
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#10
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Die Smartshunts sind schon ok. Ich habe aber zusätzlich noch gerne eine Anzeige, auf der ich direkt sehe, wie der Batteriezustand ist, daher arbeite ich mit einem BMV712 Batteriemonitor, der aber auch mit der App zusammen arbeitet. Für die Starterbatterie reicht mir die Spannung, daher auch nur ein Shunt.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#11
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Hallo
Ich habe mir die zwei Victron SmartShunts besorgt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen an welcher Stelle sie nun beide verbaut werden müssen damit ich jeweils die korrekten Informationen der jeweiligen Batterie bekomme? Das ist meim momentanes Layout. Es war so schon beim Kauf verlegt. Ich habe immer den Verdacht, dass ich jeweils einen Shunt immer durch den anderen durchschleife, z.B. wenn ich das Boot auf Batterie 2 laufen habe doch der Shunt für Batterie 1 noch in der Masse-Ringleitung hängt. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur einen Denkfehler. Deshalb ist jede Hilfe willkommen. Gruß
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#12
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Einbau würde ich so machen, wie es die Installationsanleitung vorgibt.
https://www.victronenergy.com/upload...957.1677431931 Ich denke aber, das die Anzeige nicht 100% funktioniert, wenn der Batteriehauptschalter auf Both steht. Dann sind nämlich die beiden +Pole der Batterien zusammengeschaltet und verhalten sich wie eine große Batterie, da ja beide Batterien auf Masse liegen. Oder weiß es jemand anders?
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Ich brauche keine Therapie..... Ich brauche mein Boot |
#13
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Zitat:
Wenn es wie auf dem Bild ist bringt es kaum was 2 shunt einzubauen.. Man muss erst Mal seine Batterie verstehen bevor man die einbaut... Ich würde Masse vom masseverteiler, Motor und Ankerwinde auf den shunt 1legrn und dann auf Batterie 1 ... Danach die Verbindung zu Batterie 2 .. dann wird jeder Strom vom shunt gemessen... Dann muss man nur schauen welche Batterie man den shunt als Verbraucher gibt und welche als Starter.. dementsprechend muss man den Wahlschalter schalten ... Die Stellung both darf es nicht mehr geben
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Alle Shunts gehören in die Minusleitung der jeweiligen Batterien, von da aus dann zur gemeinsamen Masse.
Ich habe 3 Batterien und 3 Shunts, auch wenn zwei auf Both geschaltet sind, wird der Strom als auch die Kapazität für jede Batterie richtig angezeigt. |
#15
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Und keine Trenndioden oder ähnliches installiert? Deine Batterien werden ja im Ladegerät getrennt. Aber nach der Zeichnung von Insane87 funktioniert das nicht
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Ich brauche keine Therapie..... Ich brauche mein Boot |
#16
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Zitat:
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#17
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Strom messen: ja
Aber Spannung? Von Batterie Minus zu Masse? Das erschließt sich mir nicht. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und warte mal ab was Insane sagt, wenn er es nach dem Plan anschließt.
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#18
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Der shunt hat 2 Anschlüsse für die Spannung
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#19
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Nimmt man heutzutage nicht einfach sowas?
https://www.ebay.de/itm/265174070484...mis&media=COPY (PaidLink)
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#20
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Zitat:
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#21
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Sigi S hat es richtig beschrieben. Es kommt immer darauf an, was man messen will. Der Shunt mißt ja nur den Strom der durch diesen Fließt. ( indirekt den Spannungsunterschied).
Und da ein Stom nur in einen Stromkreis fließt ist der in diesem Stromkreis in der Summe gleich, heißt es ist egal ob ich an Batterie + messe oder an Minus der Batterie. Nur muss diese Messung so dicht wie möglich an der Spannungsquelle erfolgen , noch bevor dort eine weiteres Kabel abgezweigt wird. Sind also an der + Klemme der der Batterie mehrere Kabel aufgelegt dann wird es schwierig, dann müßte der Shunt zwischen Batterieklemme und Batteriepol sein, was so nicht machbar ist. Also schaut man sich den -Pol an weil hier meist nur ein dickes Kabel zur gemeinsamen Masse geht und da kann man dann das dicke -Kabel am Shunt anklemmen und diesen dann direkt an die -Klemme der Batterie.So fließt der gesamte Strom dieser Batterie immer beim laden oder entladen über den Shunt. Und daraus ergibt sich dann, dass man für diese eine Batterie auch einen Shunt braucht, für jede weitere dann ebenfalls einen zugeordneten Schunt. Anders wäre es wenn die Batterien gemeinsam geladen und gemeinsam entladen werden. Dann würden die Batterien als eine einzelne Batterie betrachtet und damit würde ein Shunt reichen. |
#22
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Ob der Shunt in der Minusleitung oder Plusleitung liegt ist für die Messung egal.
Der Shunt in der Minusleitung hat den Vorteil, das die beiden Messleitungen nicht gesichert werden müssen, da ja Masse. Wie in Bild von meinen Batterien zu sehen, sind rechts Sicherungen für die Spannungsmessung (vom Pluspol), da der NMEA2000 Batteriemanager etwa 5m entfernt im 230V Verteilerkasten verbaut ist, da dort auch die Strom und Spannungsmessung für den Landstrom gemacht wird |
#23
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Zitat:
Ich hab die in jedem Auto.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#24
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Genau so eine Prozentanzeige bekommt man vom shunt der genau anzeigt wie lange man noch den Akku entladen kann auch in Stunden
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#25
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Alles gut und schön, aber erklär mir mal einer wie die 2 Smartshunts in Insanes Layout bei Schalterstellung Both Spannung und Kapazität korrekt anzeigen sollen?
Sigi hat ja einen Batteriemanager installiert.
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