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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage:Welche Shuntgröße für Batteriemonitor?
Hi Foristen,
ich möchte bei unserem neuen Boot (Bavaria 27 Sport) einen Batteriemonitor für die Verbraucherbatterien (2x 160 Ah) einbauen. Außer die üblichen Verbraucher hängen noch das Bugstrahlruder, die Ankerwinde und zwei Kühlschränke dran. Wie groß muss der Messshunt sein? Dachte an 400-500 Ah. Reicht das aus? Starterbatterie braucht erstmal keine Überwachung. Danke Euch
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft |
#2
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Da ein Bugstrahler mit im Kreis hängt, sollte schon ein 500 A Shunt installiert werden
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M.f.G. Bo
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#3
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" Dachte an 400-500 Ah "
" Da ein Bugstrahler mit im Kreis hängt, sollte schon ein 500 A Shunt installiert werden " Dachte und Sollte Keinerlei Daten und Werte ! Aber mal Glaskugel Lesen. Zangen Amperemeter besorgen und bei Eingeschalteten Verbrauchern Messen ! Dann kann der Shunt bestimmt werden! Oder es müssen die Werte aller Verbrauch bekannt sein!
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#4
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Bei einem vernünftigen batteriemonitor ist ein shunt dabei... 500A sollten reichen...
Das sind 6000w so viel an Leistung wirst nicht haben
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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500 A? Was erwartet ihr bei einem 27 Fuß kleinen Boot für ein BSR?
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#6
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Vielleicht was der Monitorhersteller vorschreibt?
27 Fuss mit BSR? Echt? Hammer! Aber auch Polos haben heute Einparkhilfen!
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#8
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Zitat:
Wei sich das Bugstrahlruder auch hinter einem 300 A Shunt dreht und den fließenden Strom anzeigt, nur wird die Verlustleistung durch den erhöhten Spannungsabfall größer und die Anzeige somit gefälscht.
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M.f.G. Bo |
#9
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öhhhh...für mehr hat es halt nicht gereicht!
Nee...Spaß beiseite. Über Sinn oder Unsinn von BSR auf meinem Boot ging es hier nicht. Das Teil war hier bei Kauf verbaut und feddich! Außerdem ist Sie 9,4 m mit Plattform und geht reisefertig an die 5t ...da habe ich schon kleinere mit BSR gesehen. Werde beim nächsten Besuch in der Halle mal nach vorne krabbeln und mal nachsehen was genau verbaut ist! @Bili..das Teil habe ich auch schon gesehen. Habe nur keine Lust ständig das Handy anschalten zu müssen um zu wissen wieviel Saft ich noch habe. Dachte eher an sowas: https://lepper-marine.de/bordelektri...number=1940000 ...oder was vergleichbares von Phillippi oder Victron. mit entsprechendem Shunt...nicht ganz billig, aber was zum spielen
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#10
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Zitat:
mein Shunt sitzt einfach auf der Batterie... zudem haben geräte die Eingebaut sind, die Eigenschaft irgendwann kaputt zu gehen... dann hat man einen Auschnitt und das Ersatzgerät hat dann meist andere Maße... dann wird wieder mit Blenden gearbeitet um das Gerät dort rein zu bekommen... Kewnn ich zr genüge aus meinem Arbeitsaltag vom früheren geschäft... sieht immer .... daher hab ich bewust auf das Smartphone gesetzt... Am Anfang schaut man da oft drauf.. dann nur noch 1 oder 2 x am Tag... um zu sehen wie es ausschaut... da mein Ladegerät und mein Solarregler aus dem gleichen Haus kommen, hab ich über die App alle drei geräte im Blick... find das schon super...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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...ach Bili...du machst mich nachdenklich
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#12
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Zitat:
Dann ist es vollkommen egal ob er nun "bloß" 300A oder 500A "verträgt". Der Widerstand muss der gleiche sein, dann liegt an beiden Shunts bei gleichem Strom auch immer die gleiche Spannung an, die dann von der Anzeige auch in die gleichen Ampere "umgerechnet" wird. Beim NASA BM-2 ist die Shunt-Belastbarkeit mit 199A angegeben und der Shunt selbst mit 50mV/ 200A. Das bedeutet, dass der Shunt einen Widerstand von 0,00025 Ohm oder 0,25 mOhm hat. Man könnte da jetzt auch einen 100A Shunt mit 0,25m mOhm oder einen 1.000A Shunt mit 0,25 mOhm einbauen, bei 100A würden immer 25mV anliegen und 100A angezeigt werden. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#13
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gelöscht da nicht zutreffend
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M.f.G. Bo |
#14
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Vielleicht und ? können Sie entfernen
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#15
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Meine erfahrung ist eher das nicht eingebaute Geräte kaputt gehen wegen das immer ein/aus stecken von Kabel, auf den Boden fallen bei Bellen usw.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#16
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Der shunt ist ja auch fest verbaut... hier wird nix loose gelegt
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#17
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Zitat:
Normal sind aber m.E. keine Shunts mit unterschiedlicher Maximalstromstärke und gleichem Widerstand vorgesehen, sondern solche mit gleicher Spannung bei der jeweils angegebenen Maximalstromstärke. Dein 1000A-0,25mOhm-Widersrtand würde mit einem Nasa-Gerät daher nur zu 20% nutzbar sein, denn bei 200A ergibt sich bei dem ja bereits die Spannung von 50mV. bei theoretischen 1000A wären es 250mV. Wenn bei Nasa ein 1000A-Shunt mit 50mV, den man prinzipiell voll ausnutzen könnte, im Angebot ist/wäre, hätte der einen deutlich geringeren Widerstand, als der Standard 200A Shunt und somit auch weniger Verlustleistung. Der etwas teurere Victron BM, den ich aus mehreren Gründen besser finde als den Nasa BM, hat standardmässig einen 500A-Shunt mit ebenfalls 50mV. Der Spannungsbereich ist aber einstellbar (von 1 bis 75mV) so dass auch völlig andere Typen von Shunts verwendet werden können. @menschmeier: Zitat:
Nur mal zur Größenordnung: Ein 1m langes 50mm²-Kabel verursacht bei 300A gut 30W Verlustleistung..... Der Spannungsabfall ist bei dem Shunt mit 300A Belastung so klein, dass er mit der Spannungsanzeige des Nasa-Monitors nicht mal angezeigt werden könnte.... Verfälscht wird die Anzeige nicht. Sowohl die Stromanzeige, als auch die Spannungsanzeige werden (im Rahmen der Gerätetoleranzen) stimmen. Die Spannung wird durch den Shunt am BSR-Eingang um 30mV verringert und die Eingangsleistung am BSR-Eingang um rund 9W. Jetzt rechne noch mal aus, um wieviel Kontake, Schalter/Relais, Sicherung und Installationskabel die Eingangsleistung am BSR verringern.... Geändert von tritonnavi (12.12.2020 um 21:29 Uhr)
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#18
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Du hast hoffentlich verstanden, dass das so nicht gemeint war 12 V x 500 A wäre halt ein BSR, dass ich eher in der Klasse ab 50 Fuß erwarte. Was für eine Leistung hat deins denn? Ich fand deine Idee mit 400 A nicht zu klein.
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#19
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Das muss ich beim nächsten mal nachsehen. Ist ja neu für uns (das Boot).
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#20
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UND?! Habe ich an meinem 24er auch, zusätzlich zum Heckstrahlruder!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
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#21
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Der Trend geht zum Höhenruder..
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Gruss, Dirk |
#22
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Bei unserem Hobby besser als Tiefenruder!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
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#23
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Es wird vermutlich ein Victron BM 700 werden mit 500 Ah Shunt.... Noch mal ne Nachfrage. Wollte mir noch einen 200 Watt Solarkoffer zulegen. Kann ich den Laderegler mit an den Shunt anschließen? Wird die Ladeleistung mit 'verrechnet'?
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#24
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Ja klar.
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#25
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Ja geht, nur wirst du mit deinem Shunt für nur 500Ah davon nicht allzu lange etwas haben.
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