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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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E10 nun auch in auch in Österreich- was muss ich bei meinem AB beachten?
Hallo zusammen,
in Österreich gab es bis jetzt ja nur E5 Benzin, aber jetzt taucht bei den ersten Tankstellen bereits E10 Benzin auf und bald wird es den überall geben. In Deutschland habt ihr den ja schon länger. Ich habe an meinem Boot einen Mercury 115 der 4 Jahre alt ist, muss ich mit Problemen wegen der erhöhten Phasentrennung rechnen (Wasser im Tank? Soll ich Additive zusetzen? Verwendet ihr da etwas bestimmtes? Wie geht ihr damit um? Liebe Grüße Franz |
#2
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Mhm,
soweit ich weiss hat Mercury die Motoren nicht für E10 freigegeben. Aber ich fahren ein Mercury von 2014 und wie das bei den neueren Model ist keine Ahnung. Hier tanke ich dann immer E5.
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#3
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Hallo Franz,
wenn der Motor keine Freigabe für E10 hat, können die höheren Anteile an Bioethanol evtl. korrosiv auf Aluminium wirken oder zu Versprödungen der Dichtungen im Kraftstoff-System führen. da werden auch keine Zusätze helfen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Benzin
Ich glaube man muss sich keine Gedanken machen.
Als E5 auf den Mark kam gab es warscheinlich die gleichen Ängste. Bio ist halt bei den meisten ein Alarmwort. Gerade wenns um die geliebten verbrenner geht. https://www.boot.de/de/Media_News/bo...E10_Kraftstoff
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#5
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Eigentlich is das nur bei vergasern relevant und nicht freigegeben. Bei Einspritzern "sollte" das keine Probleme machen.
Tanke trotzdem nur e5. edit: ach und nen wasserabscheider sollte sowieso pflicht sein.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#7
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Moin,
Du fragst ja danach, wie wir es in Deutschland handhaben: An den (Auto)Tankstellen können wir uns aussuchen, ob wir E5 oder E10 tanken möchten. Es wird beides angeboten. Klar, E5 ist teurer, so 7 Cent/l. Wird in A sicherlich auch nicht anders kommen. Mein Auto ist 20 Jahre alt, da tanke ich weiterhin E5. Keine Experimente. Bei einem 4 Jahre alten AB sollte der Hersteller dir sagen können, ob er E10 tauglich ist. Schon Mal in die Bedienungsanleitung geschaut? Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#8
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Ich mache da keine Experimente vor dem Winter. Ob erforderlich oder nicht: die letzten beiden Tankungen vor dem Winter kommt da Ultimate oder V Power rein, das soll angeblich viel stabiler gegen die Trennung sein.
Mir ist es das Wert. Ob es wirklich nötig ist? Wer weiß. Gruß Rüdiger
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#9
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Hängt E5 und E10 auch mit der Oktanzahl zusammen
Ich tanke immer den 98er Super bei meinem Mercury 60 EFI Bj 2002
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#10
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Ne, beides 95. Plus hat 98.
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Gruß Marco Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit. |
#11
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Zuerst vielen Dank für die Information aus deutschen Landen. Ich wusste nicht, dass man bei euch E5 auch noch bekommt. Bei uns ist das erst am Beginn und ich habe es das letzte Wochenende bei einer Tankstelle zum ersten Mal gesehen. Dort gab es aber nur mehr E10. Es hing auch noch ein Werbezettel am Zapfhahn, dass E10 besser für den Kaltstart sei. Ich war so perplex, dass ich dreimal hinschauen musste. Ins Auto kommt ja sowieso nur Diesel.
Was den AB betrifft habe ich auch jetzt schon Additiv hinzugemischt, ich glaube das war von Starbrite. Das war dann eine Zeit nicht erhältlich, weil es angeblich umweltschädlich ist. Mittlerweile gibts es wieder. Wasserabscheider habe ich nach schlechten Erfahrungen in Kroatien eingebaut. Da hatte ich Wasser im Tank auch bei E5.. Keine einfache Zeit für uns Benzinbrüder, aber ich bin werde nicht nachgeben auch wenn die Weltverbesserer am Benzinhahn drehen. LG Franz |
#12
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In D tanken die meisten weiter E5, je weniger Bioplörre im Sprit, desto besser. Es gibt Hersteller die geben die Motoren nicht für E10 frei, die wissen warum. Wer seinem Motor Gutes tun mag, der verzichtet auf Bioanteil.
Es ist sowieso pervers Bio-Lebensmittel in den Tank zu geben. Ist halt ideologiegetrieben, dem Zeitgeist geschuldet…. |
#13
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Falls kein E5 mehr verfügbar sein sollte, würde ich für den AB Superplus tanken.
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#14
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Ich tanke auch immer E5 (neuer Suzuki 30 PS 4-Takt), obwohl laut Handbuch beides gehen würde (E5/E10).
Aber mal eine andere Frage: Letztes Jahr in Dänemark gab es an einigen Tankstellen nur Diesel und Benzin mit 100 Oktan....habs, mangels Alternativen, in meinen damaligen Yamaha AB reingefüllt Macht das irgendeinen Unterschied? Gruß H.P.
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#15
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Benzin
E 10 ist in 14 Ländern der EU anzutreffen. Die USA haben das Zeug in den 1970er eingeführt. Dort gibt es wohl kein E5 mehr. Die sprechen bereits von E15. Aber in Österreich ist der Sprit 2023 schädlich für die Motoren? Da Mercury einer der grössten, wenn nicht sogar der grösste Player am Markt ist wird er es wohl mit eingeplant haben das die Leute E10 tanken.
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#16
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#17
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Zitat:
Gruß H.P.
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#18
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Zitat:
Also der typ hat an der Tanke getankt. https://youtube.com/shorts/X2lb5oOjlVI?feature=share
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#19
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Zitat:
Nun ja, klappt hier wie dort auch nicht immer
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Gruß Ewald
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#20
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Wisst ihr was,
ich hab nen 165 PS Merc. Bj 76. Der dürfte netmal bleifrei. Was ist passiert? Nix. Dann kam E5 / E10. Was ist passiert? Nix. Seit 2 Jahren gibt´s bei uns im Hafen für den Volvo Segler Diesel Bj 82 (und das ist bei weitestem nicht der älteste Motor in dem Hafen........... nur noch Synthetischen Diesel. Kann man wohl sogar trinken Was ist passiert? Nix.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#21
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Dann hast du Glück, wie viele andere auch. Aber leider nicht alle!.
Zerbröselnde oder gequollene Vergasermembranen und Benzinschläuche können einem schon den Tag verderben Muß nicht sein.
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Gruß Ewald |
#22
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Benzin
Die Brasilianer haben sogar E25. Aber die haben wohl alle Neuwagen und neue Aussenborder die das vertragen.
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#23
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Bei uns gab es ja auch mal E85. Wenn Motore und spritberührte Bauteile entsprechend resistent sind, auch kein Problem. Wenn nicht, dann ist halt Ärger vorprogammiert.
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Gruß Ewald |
#24
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Moin,
und Dieselfahrer tankten auch mal E100. War eine wilde Zeit, wo beim Discounter Raps- und Sonnenblumenöl getankt wurde. Die ganz verrückten "verheizten" altes Frittenfett mit Vorerwärmern auf dem Rücksitz. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#25
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Moin,
habe gerade mal in die Mercury Anleitung geschaut. Die Motoren sind explizit für Kraftstoffe mit 10 Prozent Bio-Ethanol Beimischung geeignet. Minimal 91 ROZ. Also Normalbenzin, welches ja nun nicht mehr erhältlich ist. Habe bei meinem F 115 CT und auch beim F 150 Pro XL bis jetzt nur E10 getankt. Erstbefüllung hatte ich seinerzeit mit E5 gemacht. Im Vergleich ist der Motorlauf mit E10 sogar "weicher", als mit E5. Zur Winterpause kommt der Benzin-Stabilisator von Liqui-Moly in den Tank, den ich zu ca. 50% gefüllt lasse. Zum Wassern kommen dann 100 l frischer Sprit drauf und gut ist.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
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