|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neue EU-Richtlinie: Grillverbot mit fossilen Brennstoffen ab 01.04.2024
Moin zusammen,
in den letzten Wochen wurde viel über das Verbot von Heizungsanlagen mit fossilen Brennstoffen ab 2024 diskutiert. Fast unbemerkt wurde von der EU jetzt auch eine neue Richtlinie vorbereitet, welche das Grillen auf der heimischen Terrasse oder auf dem Boot (!) ab Sommer 2024 verbietet. Fossile Brennstoffe (Gas, Holzkohle etc.) sind dann nicht mehr gestattet, sondern nur noch mit mind. 65% Ökostrom betriebene Elektrogrills. Die Ordnungsämter und die WSP wurden aufgefordert bereits in der Saison 2023 auf das kommende Verbot hinzuweisen und auf eine Verhaltensänderung der "Power-User" von Weber-Grills hin zu wirken. Wie heute in Brüssel zu hören war, ist der nächste Schritt die Umstellung des Grillguts von tierischen Produkten auf rein vegane Grillkost. Dies soll bis 01.04.2026 europaweit erfolgen. Man rechnet allerdings noch mit Widerstand aus den Mittelmeerländern (besonders aus Griechenland und Kroatien) zur Umsetzung der Richtlinie. Auch im Ruhrgebiet hat sich bereits eine Widerstandsgruppe mit dem Namen "Letzte Grillwurst Generation" gegründet. Klaus, dem echt was fehlen wird |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Haben sie auch schon die Strafen ab dem 1. April festgelegt
|
||||
|
||||
Klaus du Schlingel...
Kurz nach dem Aufwachen gelesen und erstmal Puls gehabt. 🤪🤗 Gruß Jan 🤘 |
|
||||
|
||||
Habe da auch mal was über Wasserstoff Grills gehört.
Weber ist da in der Forschung.
|
||||
|
||||
Auch gehört, aber das ist Quatsch. Es gibt ja Elektrogrills.
|
||||
|
||||
Mich betrifft das nicht. Hab eh schon seit Jahren einen Fernwärme-Grill.
|
||||
|
||||
Solange wir unsere Verbrenner noch fahren dürfen, kein Problem. Auspuff hinter dem Krümmer weg, Vollgas, die dabei entstehenden Flammen sorgen für ein hervorragendes Grillergebnis. Zugabe von Gewürzen kann durch den Ruß auch etwas reduziert werden.
Also, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekoc... Ähh gegrillt wird
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gestern kam im "Politbarometer", das über 80% der Deutschen der Meinung sind, das die Klimaziele nicht zu schaffen sein werden. Wenn ich das heute schriftlich niederlege, das ich das auch glaube, darf ich dann ab 01.04.2024 weitergrillen? Zum veganen Grillen: Ein befreundeter Landwirt sagt immer: "Ich esse gern Gras....vorzugsweise in Form eines Steaks, nachdem es durch ein Rind verarbeitet wurde". Das zählt doch als vegan, oder? Gruß H.P.
|
|
||||
|
||||
Ich habe meinen Grill vorsichtshalber Richtung Hofeinfahrt gedreht, das Ordnungsamt darf gerne versuchen, mich davon abzuhalten
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Der war richtig gut Klaus! Herzlichen Glückwunsch für diese Idee zum heutigen Tag.
Hoffentlich liest hier kein Grüner mit, dass nicht am Ende schlafende Hunde geweckt werden.
|
||||
|
||||
Wenn es so weiter geht, schafft die EU bald den 01. April ab
|
|
||||
|
||||
Zum Glück hab ich vorhin auf dem Kalender entdeckt das heute der 1. April ist, wäre fast drauf reingefallen. Weit hergeholt ist das Thema ja nicht, hätte mir auch vorstellen koennen das ist beschlossene Realität.
Habt Spass heute!
|
||||
|
||||
Ich grille jetzt mit Atomkraft, ist CO2-neutral und seit neuestem auch grün
Ein weiterer Vorteil, das Fleisch ist viel schneller fertig
|
|
|||
|
|||
Moment!
Die Verordnung bitte richtig lesen. Tagsüber kann auch fossil gegrillt werden, wenn min. 65% Sonnenenergie über einen Parabolspiegel zugeführt werden. Nennt sich Hybridgrill! Personen über 80 Jahre sind übrigens von dem Verbot befreit. Und Veganer:innen....
|
||||
|
||||
Na und, ich grille schon immer Nachhaltig.
Mittags gibt es zwei große Teller Vegi Bohnen. Abends wird dann der Gasgrill am Anus angeschlossen das funzt ganz gut. Carsten
|
||||
|
||||
Ist aber ziemlich fossil!
Dafür aber Biogas!
|
||||
|
||||
Ich esse mein Steak sowieso roh.
|
||||
|
||||
Einführung zum Saisonbeginn 1. April. Alles klar.
Ich gebe zu, im ersten Moment hatte ich das geglaubt. Allerdings:Bei "vegan"kamen mir doch Zweifel!
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (01.04.2023 um 22:26 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|