boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2023, 09:39
Johannesbrox Johannesbrox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2022
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson 15PS 2 Takt

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Motor,denn mein Boot war auch billig.Nun bin ich auf einem Johnson 15PS Motor 2 Takt Motor gestoßen.Dieser hat eine Fernschaltung und ist Baujahr 1967.Also 56 Jahre alt.
Der soll angeblich gut laufen.Was meint ihr,was der Motor noch wert ist?
Ich bedanke ich im voraus für eure Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2023, 10:30
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.198
Boot: QS 470 50PS AB
4.428 Danke in 2.553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johannesbrox Beitrag anzeigen
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Motor,denn mein Boot war auch billig.Nun bin ich auf einem Johnson 15PS Motor 2 Takt Motor gestoßen.Dieser hat eine Fernschaltung und ist Baujahr 1967.Also 56 Jahre alt.
Der soll angeblich gut laufen.Was meint ihr,was der Motor noch wert ist?
Ich bedanke ich im voraus für eure Antworten.
So viel wie jemand bereit ist dafür zu Zahlen.
Zuerst sich mal schlau machen ob es noch teile dafür gibt.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2023, 12:16
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.330
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Alles über 150 Euro ist zu teuer, bei diesem Alter auch wenn er wenig gelaufen ist sind Defekte sehr schnell vorhanden.
Beispiele:
Dichtungen und Simmerringe sind hart und sind-werden schnell undicht
Zündspulen platzen gerne
Kontakte sind meisstens nix mehr ( Anker abgelaufen)
Kontensatoren sind trocken und kontakte funken sich zu tode
Rost auf den Zylindern / Ringe führt zu massiven verschleiss
Vergaser ist zugemoggert durch altes 2 Takt Öl, läst sich schwer reinigen unter den Alukappen
Impeller und Glocke gehören auf alle Fälle gewechselt
Kühlkanäle gereinigt
Thermostadt geprüft.
Sollte das alles in Ordnung sein kannst den Motor auch noch für 300 Euro nehmen.
Aufgrund der neuen Rhein Regelung werden diese alten Eisen in Kürze aber ein echtes Preissteigerungs Erlebniss erfahren, da viele jetzt von ihren 5 PS lern umrüsten werden auf die nun erlaubten 15 PS.
Vielleicht kaufst du dir ja lieber dann einen der billig werdenden alten 5ern oder 2 damit ist man auch gut bedientwenn man keine riesen Rennorgien machen will.
Ich bin damals auch mit meinem 700 Kg Boot und 6 PS von Schleimünde nach Ärrö gut hin und zurück gekommen.
Liegt aber an dem Boot, Manschaft und vor allem an dem Wetter und der Zeit was alles passen muss.
Mit einem offenen Boot hätte ich es nicht gemacht aber die Zirkonia hat schon BF 7 problemlos mitgemacht mit 10 PS hinten dran + Ersatzmotor weil auch meine nicht mehr die jüngsten sind BJ 74 und 87.
Wenn ich beide zusammen fahre geht richtig die Lutzi ab, aber das mögen meine alten Knochen nicht mehr.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2023, 15:42
Johannesbrox Johannesbrox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2022
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für Deine ausführliche Meinung.Meistens kommt von anderen nur blablabla.
LG Johannes Liang

PSer Verkäufer möchte jetzt 520€ haben. Einzigste Information zu den Zustand ist,dass er letztes Jahr noch ordentlich lief.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.04.2023, 07:27
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.330
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Wenn du ihn haben möchtest und dem Verkäufer trauen kannst versuche eine gerade Zahl (max 500) rauszuhandeln aber dann mit halben Jahr Garantie schriftlich fest gelegt.
Frage auch nach Papiere (werden bei dem alter sicher nicht da sein) letzte Inspektion mit Impeller wechsel und Öl wechsel. Kann er das alles belegen, dann könnte man ihn für 500 nehmen.
Achte auf vollständigkeit, Stellschrauben, Ausschalter, Ansauggeräuschdämpfer, Anlasserzahnrad verschleiss, Starterseil morsch-- auf vorhanden sein oder abnutzung.
Wie gesagt die 15er werden jetzt noch mal richtig teuer wegen der Rhein Regelung.
Also musst du das jetzt anhand der Hilfe selber vom Bauch aus entscheiden.
Dir ist auch klar, das dieser Motor KEINE Ladespule hat zum Batterie nachladen.
Was Ersatzteile angeht, ist das ein oder andere noch zu erhalten ( Impeller, Kerzen, Vergaserdichtungen, Unterbrecherontakte, Zündspulen, Propeller in neu) alles andere mit Glück nur gebraucht und dann richtig teuer, da meisst aus USA kommend.
Ich drücke dir auf alle Fälle mal fest die Daumen das du das richtige findest und auch tust.
Wenn du selber schrauben kannst ist ja auch schon so die halbe Miete drin.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.04.2023, 08:33
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.330
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Ach noch was, was hast du für ein Boot und wo willst du damit überhaupt fahren?
Hattest du nicht schon ein 25er Selva gekauft, ist der nix oder warum möchtest du jetzt einen Johny kaufen?
Zeige mal ein paar Bilder von deinem Boot, vielleicht lässt sich dann schon etwas mehr sagen ob Kurz oder Langschaft und so weiter.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2023, 10:44
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 284
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Ich bin mal einen ganz anderen Weg gegangen.

Ausgangslage. Sehr gut laufender Johnson 8 PS aus 1996.

Problem. Mit Änderung der Satzung sind in unserer Marina ab 2024 keine Zweitakter mehr erlaubt. Es gibt zwar eine Übergnagsfrist. Aber da wir nur noch zu Zweit sind die überhaupt einen 2 Takter fahren ist das eher theoretisch.

Habe den Motor für unser Tenderboot fertig (bis auf die Lackierung). Der Praxistest steht allerdings noch aus. Bisher nur im Speiskübel getestet.

https://youtu.be/7PZRXkUvWk4

Wenn das so klappt wie ich erwarte, dann wird die nächste Bastelaktion der Austausch der beiden Rotax Motoren gegen e-Motern. Jeweils zwei Motoren a 3.000W über ein einfaches Kettengetriebe auf die beiden Wellen der Jetantriebe gebracht.

Mit 12.000W installierter Leistung kommst du schon sehr zügig voran (beim Kollegen mit 6.000W mal getestet).
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2023, 11:16
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.330
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Ist ein schönes Projekt, nur bin ich nicht der Mensch der die E mobilität als all heil mittel sieht.
Es sind zuviele Gründe die mir da nicht gefallen und eher kontraproduktiv aus meiner Sicht sind.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er das macht und hält.
Ich finde es schön das es immer mal wieder zu inovoationen kommt und befürworte es auch für jeden einzelnen aber ich möchte doch lieber an alte bewährte Technik ohne das ich verteufelt werde festhalten. das erlaube ich mir und erlaube es auch anderen, also bitte nicht böse sein wenn mich das Thema nicht wirklich "anspringt".
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.04.2023, 12:26
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.369
3.009 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roadcaptain Beitrag anzeigen
I
Problem. Mit Änderung der Satzung sind in unserer Marina ab 2024 keine Zweitakter mehr erlaubt.
Moin,

benenne doch bitte mal die Marina. Besten Dank im Voraus.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.04.2023, 17:20
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 284
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Ist ein schönes Projekt, nur bin ich nicht der Mensch der die E mobilität als all heil mittel sieht.
Es sind zuviele Gründe die mir da nicht gefallen und eher kontraproduktiv aus meiner Sicht sind.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er das macht und hält.
Ich finde es schön das es immer mal wieder zu inovoationen kommt und befürworte es auch für jeden einzelnen aber ich möchte doch lieber an alte bewährte Technik ohne das ich verteufelt werde festhalten. das erlaube ich mir und erlaube es auch anderen, also bitte nicht böse sein wenn mich das Thema nicht wirklich "anspringt".
Kein Thema.

Ist noch gar nicht so lange her, da hätten deine Worte auch aus meiner Feder kommen können. Und dann haben wir den FIAT 500 meiner Frau gegen einen Renault Twingo als Vollstromer getauscht.

Und seitdem fahre ich mit dem kleinen Flitzer erheblich mehr als mit meinem daily driver. 12 kWh/100 km an Verbrauch ist gerade mal einen Obulus von knapp über 3,00€. Da kommt selbst der sparsamste Diesel nicht mit.

Ich habe den Aussenborder mal an ein Aluboot eines Kumpels gehängt. Das ist mit der "normalen" Kraftentfaltung des Zweitakters überhaupt nicht zu vergleichen. Und 10 - 12 knt sind auch mit nur 2kW drin.

Aber was mir persönlich am besten gefällt ist die nicht mehr vorhandene Geruchsentwicklung. Dummerweise leide ich unter einer COPD (ist eine Lungenkrankheit). Und die Abgase haben mir das Leben nicht leichter gemacht.

Das ist nun vorbei und war auch von Anfang an der Hauptgrund mit der Bastelei zu beginnen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.04.2023, 20:47
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.330
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Ok, die Krankheit ist mir ein Begriff und das man dann nach einer Alternative sucht ist auch klar.
Für mich ist das nix, Kosten sind zu hochin der Stromversorgung ( Batterien) Ladezeiten sind ein no go, Gewicht ist auch so ein Thema, und last but least wenn die Batterien mal bis runter sind bis Ende dann ist das mit einem kapitalen Motorschaden gleich zu setzen.
Mein Revier ist die Saar und auch die Ostsee und wenn es da auf Strecke geht kann ich keine Riesen Batteriebänke brauchen, schon gar nicht wenn es etwas rauer und windiger wird.
Mein Tank ist mit dem Kanister innerhalb von 3-5 Minuten wieder voll für mind. 4-6 Stunden je nach gegebenheit und da muss ich keine Steckdose Stundenlang anzapfen.
Wenn IN der Marina V Motore verboten sind, würde ich mit einem kleinen Minkota raus surren und draussen den Feuerhobel zünden.
Auch würde ich mir überlegen in Zukunft diese Marina noch anzufahren und nutzen, weil das ist ein eigenes Willkürlich gemachtes Gesetz welches nicht im Bundestag abgesegnett ist und für mich bedeutet das da jemand sitzt der aus seiner "Grünen" idiologie Macht ausüben möchte und sehen wie weit er damit durchkommt.
Dreh den Spiess um, wer das verlangt muss am Steg geeignete Ladestationen zu kosten günstigen Preisen ( unter 40 Cent je KWH ) bereit stellen.
Das wird er sicher nicht machen da zu teuer, B zu aufwändig, C. zu gefährlich ist.
Zu C fällt mir noch ein, das mir persönlich dieses Hochstrom gedöns auch noch zu gefährlich ist wegen Kurzschluss- Brandgefahr, vor allem in Verbindung mit Wasser.

So, das war nun mal ein kleiner Abriss aus meiner Meinung, gerne können wir hier alle weiter machen ( das wird dann wieder ein Mega Trööt) der eigendlich hier nix verloren hat, da es um die Frage geht ob sich der Trööt ersteller einen alten Johnny 15 PS kaufen kann.
Es war für mich jetzt wirklich extrem schwer nicht politisch zu werden.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.04.2023, 14:47
Johannesbrox Johannesbrox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2022
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Nachricht vom Besitzer

Zitat:
Zitat von Johannesbrox Beitrag anzeigen
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Motor,denn mein Boot war auch billig.Nun bin ich auf einem Johnson 15PS Motor 2 Takt Motor gestoßen.Dieser hat eine Fernschaltung und ist Baujahr 1967.Also 56 Jahre alt.
Der soll angeblich gut laufen.Was meint ihr,was der Motor noch wert ist?
Ich bedanke ich im voraus für eure Antworten.
Der Besitzer vom Johnson hat mir geantwortet.Er hat bislang am Motor nichts gemacht.Er weis auch nicht,was der Vorbesitzer bislang repariert oder ausgetauscht hat.Er möchte mindestens 450€ haben,was noch keiner geboten hat.Ich habe 300€ geboten.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.04.2023, 22:46
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.330
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Dann drücke ich Dir mal die Daumen das es klappt und das alte Stück Eisen noch einmal mindestens genau so lange hält wie es alt ist.
Du hast aber noch keine Antwort auf meine Fragen gegeben weiter oben.
Was für ein Boot
Welches Revier
was ist aus deinem Selva Motor geworden
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
15PS 2 Takt Johnson mit lauf problemen Mischu360 Motoren und Antriebstechnik 61 18.03.2017 09:09
Evinrude/Johnson 15PS 4-Takt macht Probleme!! Hilfe!! Danny_B0y Motoren und Antriebstechnik 9 08.03.2017 11:43
JOHNSON 15ps 2 Takt Baujahr 12.2005 Kraftstoffschlauch und Anschluss Saimen1612 Technik-Talk 2 09.09.2016 21:21
Leerlaufproblem Johnson 15PS 2-Takt J-R Motoren und Antriebstechnik 4 20.01.2014 02:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.