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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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15PS 2 Takt Johnson mit lauf problemen
Moin, unser Motor muckl zur Zeit sehr. Er springt sofort mit Choke an und läuft bis der Choke reingedrückt wird. Dann geht er sofort aus und lässt sich ohne nicht starten. Benzin zieht er gut. Leitungen haben wir erneuert. Habt ihr Ideen?
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#2
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Hallo,
ich würde mal den Vergaser reinigen. Werner |
#3
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Danke Werner. Den bekommen wir nicht raus, geben den Motor dann zur Wartung
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#4
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Zu wenig Platz um den Vergaser zu lösen und wir trauen uns nicht, den Seilzug/Starter Ab zubauen
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#5
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Wie schon gesagt wurde vergaser reinigen
So schlimm ist das nicht startet abmontieren (1ne) Schraube Das ganze Büschen mit Druck zusammen halten damit die Feder nicht aufwirbelt. Jetzt löst du die Schraube am vergaser und danach kannst den starter wieder festschrauben und In Ruhe die andere Seite machen. Am besten ist ne 3te Hand. Aber wenn ihr euch nicht traut gebt ihn lieber zur Wartung Reinigung. Denke so an die 70-90 € |
#6
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Ist das die große Mutter auf dem Starter oder die kleine seitlich vom Starter, die diesen fixiert?
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#7
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Zitat:
Das hört sich für mich nach so an, als ob der irgendwo Nebenluft zieht. Durch ziehen der Chokeklappe läuft er fetter, es verringert sich der Luftanteil und es wird auch mehr Sprit angesaugt. Wenn es der gleiche Motor wie mein 15er aus 1987 ist, hat er evtl. das gleiche Problem wie bei mir damals. Da war der Vergaserdeckel gerissen. Da wo die Leerlaufschraube drin steckt. Wenn er läuft nimm mal ne Dose Bremsenreiniger und sprüh den Motor/Vergaser mal von außen ab. Da wo sich die Drehzahl erhöht zieht er Nebenluft Hast mal ein Foto und möglichst auch die Seriennummer?
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Gruß Ingo |
#8
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#9
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Leider kein Typenschild mehr vorhanden
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#10
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Der schaut schon so aus wie mein Evinrude.
Schau mal genau nach ob nicht irgendwo eine Nummer zu finden ist. Dann kannst Du hier nach Ersatzteilen suchen. http://epc.brp.com Bei mir hatte das Teil mit der Nummer 25 einen Riß.
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Gruß Ingo |
#11
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P.S. Den Vergaser habe ich ausbauen können, ohne das Schwungrad zu entfernen.
Ist zwar etwas fummelig, geht aber.
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Gruß Ingo |
#12
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Für den Deckel !!!!!!!! (Plastik) sollte ich 140 € bezahlenHabe den mit Epoxy geklebt.
gibts den günstiger??
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Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard |
#13
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Laut Skizze schauen unsere Teile so aus, deine benannte Platte hatten wir abgebaut und festgestellt, dass einer der 4 schrauben min 4 Umdrehungen raus geschaut hat. Ein abbauen und reinigen dieser Hatte Aber keinen Erfolg gebracht
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#14
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Zitat:
Hab mal ein Foto von der Seite aus dem Manual gemacht. Evtl. hilft das ja weiter.
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Gruß Ingo |
#15
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Dann liege ich mit der Nebenluft ja vermutlich richtig
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Gruß Ingo |
#16
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Ja soweit waren wir. Fehlten nur noch die zwei Muttern vom Vergaser, die eine geht ja nicht zwecks Platz. Werden morgen aber einen Maulschlüssel opfern und abschleifen, dann geht das auch ohne abbauen des Starters. Ultraschallbad steht dann auch zur Reinigung des Vergaser zur Verfügung. Mal sehen, ob das dann hilft. Wenn nicht, geht er wirklich zur wartung
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#17
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Zitat:
Bevor der in die Werkstatt geht, probier mal den Bremsenreiniger. Hat bei mir super gefunzt.
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Gruß Ingo |
#18
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Ich berichte morgen mal. Sollte die Typen Nr nicht noch irgendwo eingestanzt sein?
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#19
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So Vater geht gleich bei und wird den Vergaser ausbauen.
Kann mir evtl noch einer halfen und verraten welchen Stecker ich benötige zum laden einer 12V Batterie? Ist der folgende Stecker korrekt ? http://www.aussenborder-teile-partne...oducts_id=4358 Die Buchse am Motor seitlich weißt 3 Pins auf, da vermute ich ist der o.g. Stecker korrekt. |
#20
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Moin
Ja ist korrekt. Ps. Ja es ist die grose Schraube auf den starter/anzieher. Dan baut mal brav den gaser aus und auseinander Düsen Nadeln Schwimmer usw. Und ab ins Bad oder mit Druckluft. Danach sollte er wieder laufen Viel Glück und Erfolg Berichte später |
#21
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Zitat:
Super und da kann ich dann direkt an die Batterie und Drehzahlmesser? |
#22
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Nabend, gereinigt ist der Vergaser nun. Neue DIchtungen habe ich bestellt.
Kann es am Mischverhältnis liegen? Wir haben da nämlich keine Ahnung, wie der Vorbesitzer gemischt hat. Ich habe nun noch die Froststopfennummer ermitteln können R8243263 Kann man daraus das Modell erkennen? |
#23
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Nee das geht nicht, aber am Bracket hast du doch das Typenschild, da lässt sich alles rauslesen.
Ich hätte ohne diese Daten auch keine neue Dichtungen ect. bestellt. Ich rate mal, ein Johnson so zwischen Bj. 74 und 86 Was ich deiner Beschreibung entnehmen kann, blos da gibt es Vergasertechnisch sooooo viel Unterschiede, das ein Typenschild schon angebracht ist anstatt in die Glaskugel zu schauen. Oder mal einige Bilder rein stellen.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#24
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Zitat:
Was verstehe ich unter Bracket und wo da? Gemeint ist da die Halterung des Motors? Laut Skizze etc. pp. passen die Bauteile aus BJ87 1/1 auf unseren 15PS Johnny |
#25
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Ja seitlich der 2 Knebelschrauben muss ein Schild sein, dort steht alles wissenswerte drauf.
Unter anderem auch Typ und Motornummer, dieses ist wichtig für die Zulassung beim WSA
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
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