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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.11.2016, 16:44
Mischu360 Mischu360 ist offline
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Standard 15PS 2 Takt Johnson mit lauf problemen

Moin, unser Motor muckl zur Zeit sehr. Er springt sofort mit Choke an und läuft bis der Choke reingedrückt wird. Dann geht er sofort aus und lässt sich ohne nicht starten. Benzin zieht er gut. Leitungen haben wir erneuert. Habt ihr Ideen?

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  #2  
Alt 27.11.2016, 16:58
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Hallo,

ich würde mal den Vergaser reinigen.

Werner
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  #3  
Alt 27.11.2016, 17:02
Mischu360 Mischu360 ist offline
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Danke Werner. Den bekommen wir nicht raus, geben den Motor dann zur Wartung

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  #4  
Alt 27.11.2016, 17:06
Mischu360 Mischu360 ist offline
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Zu wenig Platz um den Vergaser zu lösen und wir trauen uns nicht, den Seilzug/Starter Ab zubauen

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  #5  
Alt 27.11.2016, 17:49
Chris19862 Chris19862 ist offline
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Wie schon gesagt wurde vergaser reinigen
So schlimm ist das nicht startet abmontieren (1ne) Schraube
Das ganze Büschen mit Druck zusammen halten damit die Feder nicht aufwirbelt. Jetzt löst du die Schraube am vergaser und danach kannst den starter wieder festschrauben und In Ruhe die andere Seite machen.
Am besten ist ne 3te Hand.
Aber wenn ihr euch nicht traut gebt ihn lieber zur Wartung Reinigung. Denke so an die 70-90 €
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  #6  
Alt 27.11.2016, 18:04
Mischu360 Mischu360 ist offline
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Ist das die große Mutter auf dem Starter oder die kleine seitlich vom Starter, die diesen fixiert?

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  #7  
Alt 27.11.2016, 19:04
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Mischu360 Beitrag anzeigen
Moin, unser Motor muckl zur Zeit sehr. Er springt sofort mit Choke an und läuft bis der Choke reingedrückt wird. Dann geht er sofort aus und lässt sich ohne nicht starten. Benzin zieht er gut. Leitungen haben wir erneuert. Habt ihr Ideen?
Moin!

Das hört sich für mich nach so an, als ob der irgendwo Nebenluft zieht.
Durch ziehen der Chokeklappe läuft er fetter, es verringert sich der Luftanteil und es wird auch mehr Sprit angesaugt. Wenn es der gleiche Motor wie mein 15er aus 1987 ist, hat er evtl. das gleiche Problem wie bei mir damals. Da war der Vergaserdeckel gerissen. Da wo die Leerlaufschraube drin steckt.

Wenn er läuft nimm mal ne Dose Bremsenreiniger und sprüh den Motor/Vergaser mal von außen ab.
Da wo sich die Drehzahl erhöht zieht er Nebenluft

Hast mal ein Foto und möglichst auch die Seriennummer?
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Gruß Ingo
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  #8  
Alt 27.11.2016, 19:07
Mischu360 Mischu360 ist offline
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  #9  
Alt 27.11.2016, 19:09
Mischu360 Mischu360 ist offline
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Leider kein Typenschild mehr vorhanden

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  #10  
Alt 27.11.2016, 19:25
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Der schaut schon so aus wie mein Evinrude.

Schau mal genau nach ob nicht irgendwo eine Nummer zu finden ist. Dann kannst Du hier nach Ersatzteilen suchen.
http://epc.brp.com

Bei mir hatte das Teil mit der Nummer 25 einen Riß.
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  #11  
Alt 27.11.2016, 19:26
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P.S. Den Vergaser habe ich ausbauen können, ohne das Schwungrad zu entfernen.
Ist zwar etwas fummelig, geht aber.
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Gruß Ingo
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  #12  
Alt 27.11.2016, 19:33
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Für den Deckel !!!!!!!! (Plastik) sollte ich 140 € bezahlenHabe den mit Epoxy geklebt.
gibts den günstiger??
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
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  #13  
Alt 27.11.2016, 19:33
Mischu360 Mischu360 ist offline
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Laut Skizze schauen unsere Teile so aus, deine benannte Platte hatten wir abgebaut und festgestellt, dass einer der 4 schrauben min 4 Umdrehungen raus geschaut hat. Ein abbauen und reinigen dieser Hatte Aber keinen Erfolg gebracht

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  #14  
Alt 27.11.2016, 19:35
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Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
Für den Deckel !!!!!!!! (Plastik) sollte ich 140 € bezahlenHabe den mit Epoxy geklebt.
gibts den günstiger??
Wenns funzt, sei froh . Der Preis kommt aber schon ungefähr hin.

Hab mal ein Foto von der Seite aus dem Manual gemacht. Evtl. hilft das ja weiter.
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  #15  
Alt 27.11.2016, 19:36
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Zitat:
Zitat von Mischu360 Beitrag anzeigen
Laut Skizze schauen unsere Teile so aus, deine benannte Platte hatten wir abgebaut und festgestellt, dass einer der 4 schrauben min 4 Umdrehungen raus geschaut hat.
Dann liege ich mit der Nebenluft ja vermutlich richtig
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Gruß Ingo
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  #16  
Alt 27.11.2016, 19:42
Mischu360 Mischu360 ist offline
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Ja soweit waren wir. Fehlten nur noch die zwei Muttern vom Vergaser, die eine geht ja nicht zwecks Platz. Werden morgen aber einen Maulschlüssel opfern und abschleifen, dann geht das auch ohne abbauen des Starters. Ultraschallbad steht dann auch zur Reinigung des Vergaser zur Verfügung. Mal sehen, ob das dann hilft. Wenn nicht, geht er wirklich zur wartung

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  #17  
Alt 27.11.2016, 19:48
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Zitat:
Zitat von Mischu360 Beitrag anzeigen
Ja soweit waren wir. Fehlten nur noch die zwei Muttern vom Vergaser, die eine geht ja nicht zwecks Platz. Werden morgen aber einen Maulschlüssel opfern und abschleifen, dann geht das auch ohne abbauen des Starters. Ultraschallbad steht dann auch zur Reinigung des Vergaser zur Verfügung. Mal sehen, ob das dann hilft. Wenn nicht, geht er wirklich zur wartung
Jupp, Spezialwerkzeug muss man sich manchmal selber anfertigen

Bevor der in die Werkstatt geht, probier mal den Bremsenreiniger. Hat bei mir super gefunzt.
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Gruß Ingo
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  #18  
Alt 27.11.2016, 20:05
Mischu360 Mischu360 ist offline
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Ich berichte morgen mal. Sollte die Typen Nr nicht noch irgendwo eingestanzt sein?

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  #19  
Alt 28.11.2016, 08:30
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So Vater geht gleich bei und wird den Vergaser ausbauen.
Kann mir evtl noch einer halfen und verraten welchen Stecker ich benötige zum laden einer 12V Batterie?
Ist der folgende Stecker korrekt ? http://www.aussenborder-teile-partne...oducts_id=4358

Die Buchse am Motor seitlich weißt 3 Pins auf, da vermute ich ist der o.g. Stecker korrekt.
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  #20  
Alt 28.11.2016, 09:51
Chris19862 Chris19862 ist offline
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Moin
Ja ist korrekt.
Ps. Ja es ist die grose Schraube auf den starter/anzieher.
Dan baut mal brav den gaser aus und auseinander Düsen Nadeln Schwimmer usw. Und ab ins Bad oder mit Druckluft. Danach sollte er wieder laufen
Viel Glück und Erfolg
Berichte später
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  #21  
Alt 28.11.2016, 09:59
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Zitat:
Zitat von Chris19862 Beitrag anzeigen
Moin
Ja ist korrekt.
Ps. Ja es ist die grose Schraube auf den starter/anzieher.
Dan baut mal brav den gaser aus und auseinander Düsen Nadeln Schwimmer usw. Und ab ins Bad oder mit Druckluft. Danach sollte er wieder laufen
Viel Glück und Erfolg
Berichte später

Super und da kann ich dann direkt an die Batterie und Drehzahlmesser?
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  #22  
Alt 29.11.2016, 17:35
Mischu360 Mischu360 ist offline
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Nabend, gereinigt ist der Vergaser nun. Neue DIchtungen habe ich bestellt.
Kann es am Mischverhältnis liegen? Wir haben da nämlich keine Ahnung, wie der Vorbesitzer gemischt hat.
Ich habe nun noch die Froststopfennummer ermitteln können R8243263
Kann man daraus das Modell erkennen?
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  #23  
Alt 30.11.2016, 09:51
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Nee das geht nicht, aber am Bracket hast du doch das Typenschild, da lässt sich alles rauslesen.
Ich hätte ohne diese Daten auch keine neue Dichtungen ect. bestellt.

Ich rate mal, ein Johnson so zwischen Bj. 74 und 86
Was ich deiner Beschreibung entnehmen kann, blos da gibt es Vergasertechnisch sooooo viel Unterschiede, das ein Typenschild schon angebracht ist anstatt in die Glaskugel zu schauen.
Oder mal einige Bilder rein stellen.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
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  #24  
Alt 30.11.2016, 10:03
Mischu360 Mischu360 ist offline
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Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Nee das geht nicht, aber am Bracket hast du doch das Typenschild, da lässt sich alles rauslesen.
Ich hätte ohne diese Daten auch keine neue Dichtungen ect. bestellt.

Ich rate mal, ein Johnson so zwischen Bj. 74 und 86
Was ich deiner Beschreibung entnehmen kann, blos da gibt es Vergasertechnisch sooooo viel Unterschiede, das ein Typenschild schon angebracht ist anstatt in die Glaskugel zu schauen.
Oder mal einige Bilder rein stellen.

Was verstehe ich unter Bracket und wo da? Gemeint ist da die Halterung des Motors?
Laut Skizze etc. pp. passen die Bauteile aus BJ87 1/1 auf unseren 15PS Johnny
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  #25  
Alt 30.11.2016, 11:38
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Ja seitlich der 2 Knebelschrauben muss ein Schild sein, dort steht alles wissenswerte drauf.
Unter anderem auch Typ und Motornummer, dieses ist wichtig für die Zulassung beim WSA
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