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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propeller schleift an Anode?
Liebe Freunde des Motorantriebs,
mein Propeller hat offenbar an der Anode geschliffen. Die Anode sitzt direkt am Saildrive, der Propeller dahinter. Es gibt deutlichen Abtrag am Propeller-Fuß und scharfe Grate, siehe Foto: Kann man da was machen? Gehört zwischen den Propeller und die Anode eine Art Abstandshalter auf die Welle? |
#2
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Moin
Was ist das für ein Saildrive, Volvo? Wenn die Anode etwas aufblüht oder Seepocken sich drangeschummelt haben löpt sich dat trech, nach kurzer Zeit. Schau mal ob die Welle axiales oder radiales Spiel hat, sollte nur im Bereich einiger 1/100 mm sein. Bevor ich da mit Distanzscheiben auf der Vielzahnwelle rumhampel würde ich bei spielfreier Welle einfach die Anode mit einer groben Feile(wahlweise Winkelschleifer) etwas zurücksetzen. Hat die Welle einen Klapperatismus muss da jemand ran der sich auskennt. Gruß Hein |
#3
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Das Bild "fertig" in deinem Album sieht so aus, als wenn entweder die Propellerwelle (und damit die Propeller) "hängt", oder aber die Anoder unten nicht ganz am Driveghäuse anliegt, dadurch weiter Richtung Propeller steht und dadurch vielleicht das Problem verursacht. Der Spalt sieht zumindest auf dem Foto ungleichmäßig aus (oben gross, unten kleiner).
Kann aber natürlich täuschen. |
#4
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Der Saildrive ist von Selva. Im Handbuch dazu ist auch noch so ein Ding eingezeichnet, das zwischen dem Propeller und dem Saildrive sitzen sollte, aber das habe ich nicht. Siehe hier:
Die Schrauben, mit denen die Anode festgeschraubt sind, sind auch abgeschliffen. Daher sollte man es wohl mit Unterlegscheiben versuchen? |
#5
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solange der Prop nach anziehen der Befestigungsschraube nicht Blockiert oder Schleift....
Läuft er frei ) Glaube nicht das die Schramme von einer Anode ist, die Anode aus Alu oder Magnesium sind ja viel weicher als der Prop und würden deshalb zuerst nachgeben. villeicht ist da mal was reingeraten....zb. Angelhaken
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#6
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Moin Gaius
Na ja, aus der Zeichnung geht doch klar hervor, dass da mindestens ein Distanzring hinter der Propellernabe sein soll. Wenn du die Konfiguration mit der Reduzierhülse für eine abweichende Zähnezahl hast noch mehr Tüdelkram. Ohne den Diztanzring würde man den Propeller ja wohl gegen die Anode ziehen oder gar nicht richtig auf der welle fest bekommen??? Hast du den Ring u.U. mit der alten Anode zusammen runtergezogen und entsorgt? Gruß Hein Geändert von hein mk (12.04.2023 um 15:30 Uhr) |
#7
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Hallo Hornblower, der Propeller schleift wie gesagt auch an den Schrauben, die die Anode halten, und die sind aus Stahl...
Moin Hein, nee, den Distanzring hatte ich nie - wir haben die ganze Sache selbst montiert und dabei fällt es einem natürlich nicht auf, wenn etwas fehlt... Ich bin am Freitag wieder da und werde es dann spontan entscheiden. Man kann die Mutter durchaus festziehen, ohne dass der Propeller blockiert, aber er hat dann eben etwas Spiel auf der Welle. Und bei Vorwärtsfahrt drückt der Propeller ja gegen das Boot, sodass er dann wohl an der Anode zu schleifen beginnt... |
#8
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Zitat:
Und genau deshalb ist der Distanzring nötig und der Propeller soll auch fest sitzen, sonst hast du auch erhöhten Verschleiß an der Nabe und der Vielzahnwelle. Gruß Hein
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