boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2023, 19:15
Benutzerbild von HAL9000
HAL9000 HAL9000 ist offline
Ensign

Boot: noch kein Shetland.
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Verständnisfrage: altes Autopilot, Autohelm - Zusammenhänge und Unterschiede.

Hallo Leute, wir haben unser erstes Boot gekauft und an Board ist einiges an Technik verbaut.

Der Verkäufer hat von oben bis unten Märchen erzählt, was da alles drin ist und wie toll alles ist.

Na ja, die Ernüchterung ist da. Alles defekt... anscheinen Kabelbrand.

Ich selbst bin Elektroniker, dementsprechend ist alles halb so wild.

So langsam findet sich auch Ordnung im Kabelsalat.

In IP und BUS-Technik bin ich fit aber NMEA ist für mich noch Neuland (Bin auch nicht sicher, ob das an so einem kleinen Boot verbaut ist).

Jetzt zum Thema:
An Bord sind ein RayMarine Sportpilot(Ohne display), ein Kompass und hinten an der Steuerung ist eine elektrische Autohelm-Pumpe. (Kabel abgeschnitten).

Jetzt frage ich mich, ob die Pumpe mit dem Sportpilot verbunden war oder der Controller davon weg ist (Bzw ich ihn noch nicht gefunden habe).

Hier sind mal einige Bilder, könnt ihr bitte mal ein paar Infos zu dem Thema geben?

Liebe Grüße aus Berlin,
Artur
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20230308_144818305.jpg
Hits:	55
Größe:	71,9 KB
ID:	983447   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20230327_132350377.jpg
Hits:	47
Größe:	97,9 KB
ID:	983448   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	e287af59-11b1-479b-8a98-3c408c118293.jpg
Hits:	44
Größe:	93,6 KB
ID:	983449  

Name:	f1d6d024-960e-4113-bb29-1244ab56b3ac.jpg
Hits:	43
Größe:	105,1 KB
ID:	983450  

Geändert von HAL9000 (19.04.2023 um 20:19 Uhr)