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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.04.2023, 17:31
NordTaucher NordTaucher ist offline
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Standard Volvo Penta B20 Verkabelung

Hallo
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich restauriere gerade ein altes Boot wo ein Volvo Penta B20 verbaut ist. Nur ist die Verkabelung ein komplettes Chaos. Ich denke da sind mehr Kabel angeschlossen als nötig, bzw. manche einfach falsch abgeklemmt. Ich habe mal ein Foto der "Verkabelung" beigefügt. Vielleicht hat einer von euch den gleichen Motor und kann mir mal seine Verkabelung schicken oder mir Tips geben.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
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  #2  
Alt 24.04.2023, 17:49
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo und herzlich Willkommen im ,

was ich auf den Bildern sehe ist:
  • falsches Transom (ist von einem V6 oder V8 Motor)
  • Benzinpumpe auf elektrisch umgebaut
  • Benzinleitung zusammengestückelt (Pfusch)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 24.04.2023, 19:53
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jesa0815 jesa0815 ist offline
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Im Internet gibt es die richtigen Schaltpläne für den Motor. Auch Werkstatthandbücher. Evtl. Bei ebä mal b20 CD eingeben. Im schaltplan sind die richtigen kabelgrössen und Farben bis zum steuerstand angegeben. Relativ einfache Verdrahtung. Ich hab leider keine Unterlagen mehr da. Hab sie alle vor 3 Jahren weg gegeben
Gruß Jens

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  #4  
Alt 24.04.2023, 19:58
NordTaucher NordTaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo und herzlich Willkommen im ,

was ich auf den Bildern sehe ist:
  • falsches Transom (ist von einem V6 oder V8 Motor)
  • Benzinpumpe auf elektrisch umgebaut
  • Benzinleitung zusammengestückelt (Pfusch)

Warum falsches Transom? Wie kommst du drauf? Kann man "das" so nicht lassen?
Das mit der Benzinpumpe ist uns auch schon ausgefallen. Das mit der Leitung wird natürlich noch komplett neu gemacht.
Aber am Anlasser und der Zündspule sind meiner Meinung viel zu viele Kabel. Oder was meinst du?
Danke dir schon mal
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  #5  
Alt 24.04.2023, 19:58
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Zitat:
Zitat von jesa0815 Beitrag anzeigen
Im Internet gibt es die richtigen Schaltpläne für den Motor. Auch Werkstatthandbücher. Evtl. Bei ebä mal b20 CD eingeben. Im schaltplan sind die richtigen kabelgrössen und Farben bis zum steuerstand angegeben. Relativ einfache Verdrahtung. Ich hab leider keine Unterlagen mehr da. Hab sie alle vor 3 Jahren weg gegeben
Gruß Jens

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Alles klar, trotzdem vielen Dank.
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  #6  
Alt 24.04.2023, 20:44
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Google Bildersuche,
"volvo penta aq130 wiring"
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  #7  
Alt 24.04.2023, 23:05
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von NordTaucher Beitrag anzeigen
Warum falsches Transom? Wie kommst du drauf? Kann man "das" so nicht lassen?
Das mit der Benzinpumpe ist uns auch schon ausgefallen. Das mit der Leitung wird natürlich noch komplett neu gemacht.
Aber am Anlasser und der Zündspule sind meiner Meinung viel zu viele Kabel. Oder was meinst du?
Danke dir schon mal

Das Transom mit dem Geweih für V6/8 kann man wenn´s funktioniert natürlich lassen. (war nur eine Feststellung)
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Werner

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  #8  
Alt 25.04.2023, 00:38
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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was mir noch Auffällt ) die Relaibox und der Endschalter an der Hebevorrichtung Fehlen Komplett.....da werden also paar Kabel "frei" geworden sein )

der rest der Kabel sieht relatiev normal aus )
die Kabel für die Nachgerüstete Benzinpumpe sind natürlich zusätzlich da.

mir stellt sich hier die Frage ob die Untersetzung im Antrieb auch noch vom V6 V8 ist ?
kommt der Motor auf solldrehzahl ? ca. um 5000 ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #9  
Alt 25.04.2023, 09:32
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Hab ich noch zu liegen für das alte schätzchen.
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Alt 25.04.2023, 14:37
NordTaucher NordTaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
was mir noch Auffällt ) die Relaibox und der Endschalter an der Hebevorrichtung Fehlen Komplett.....da werden also paar Kabel "frei" geworden sein )

der rest der Kabel sieht relatiev normal aus )
die Kabel für die Nachgerüstete Benzinpumpe sind natürlich zusätzlich da.

mir stellt sich hier die Frage ob die Untersetzung im Antrieb auch noch vom V6 V8 ist ?
kommt der Motor auf solldrehzahl ? ca. um 5000 ?

Danke für deine Antwort. Ja die Box fehlt, das ist mir schon zu Beginn aufgefallen. Nur schwer zu bekommen die Teile. Bin aber dabei anhand des Schaltplanes was eigenes zu bauen.

Um ehrlich zu sein ist der Motor seit ich das Boot habe, noch nicht gelaufen. Somit kann ich dir das aktuell nicht sagen. Ich wollte erst mal alles an Kabel richten, nicht dass ich da Saft drauf gebe und irgendwo fängt was an zu schmoren. Da liegen nämlich ne Menge Kabel noch rum. Aber sobald ich den Motor am laufen habe melde ich mich

Lg
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  #11  
Alt 25.04.2023, 15:27
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Das verschlossene Geweihende sehe ich erst jetzt.
Interessante Bastelei.
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Alt 25.04.2023, 17:09
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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ja Hebevorrichtungen sind Goldstaub.....naja geht ja auch ohne )
hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...ichtung&page=2
hat ein Genie die Elektrik für die Hebevorrichtung nachgebaut.
und damals hatte Scandtomas nocht Teile ))
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Alt 25.04.2023, 18:51
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Zitat:
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
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Interesse besteht. Leider keine PN möglich. Erst alle 1440 Stunden
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  #14  
Alt 25.04.2023, 18:52
NordTaucher NordTaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ja Hebevorrichtungen sind Goldstaub.....naja geht ja auch ohne )
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hat ein Genie die Elektrik für die Hebevorrichtung nachgebaut.
und damals hatte Scandtomas nocht Teile ))

Super danke
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Alt 25.04.2023, 20:51
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Zitat von NordTaucher Beitrag anzeigen
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