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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Duco Bugstrahlruder Motor dreht nur noch langsam..keine Ruderwirkung
Guten Morgen an die Forengemeinde!
Wir sind auf dem Canal du Rhone au Rhin unterwegs, z.Zt. auf Höhe Baume- les-Dames... Seit gestern dreht der Duco Bugstrahler mit Kettenantrieb plötzlich nur noch sehr langsam, sowohl links, als auch rechts. Wenn man schaut, ist am Boot praktisch keine Wasserverwirbelung zu erkennen, muss also wohl sehr langsam drehen... Habe mal eines der beiden Relais gewechselt, kein Unterschied. Ich wollte nur sichergehen, dass nicht vielleicht Relais defekt. Der Motor ist ein großer 24V Anlasser? So ähnlich sieht er jedenfalls aus. Batterien sind praktisch neu, voll geladen und gehen auch bei Betätigung nicht so in die Knie, dass man auf die Batterien tippen würde. Kennt jemand den Motor gut? Könnten es die Kohlen sein? Oder die Bürsten? Würde mich über jede Hilfestellung sehr freuen! Vielen Dank im voraus! pedroaspre |
#2
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Guten Morgen,
oder ist irgend etwas im Propeller ? Gruß Manfred |
#3
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Dann würde wohl die Stromaufnahme hochgehen. Frage aber ist, hast du noch einen Propeller?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#4
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Könnte man am Steg vielleicht mit einem Bootshaken mal nachfühlen.
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Gruß Ewald |
#5
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Vielen Dankschonmal für die schnellen Ideen!
Müsste, wenn der Propeller weg ist, der Motor dann nicht extrem hochtourig drehen, da er ja keinen Widerstand mehr hat? Hatte gestern schon probiert,bin aber nicht rangekommen mit Pikhaken.... Gruß! |
#6
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Nur mal so ein Gedanke: Ist der Propeller wie auch ein Propeller beim Außenborder aufvulkanisiert?
Ist evtl die Aufvulkanisierung defekt? VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie) |
#7
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Normal nicht. Das ist bei DUCO ein massives Teil aus Bronze oder einer verwandten Legierung.
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Gruß Ewald
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#8
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Hatte nochmal probiert....kann tatsächlich mit dem Bootshaken komplett durch stechen durch den Tunnel
Propeller hat sich also verabschiedet! Jetzt muss ich hier in der Nähe eine Werft finden, die das Schiff hochhebt...wisst ihr was hier in der Nähe, vielleicht Mulhouse? Gruß! pedroaspre |
#9
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[OT)
Nur mal so, die Kohlen und Bürsten sind ein und das selbe Bauteil und werden deshalb auch Kohlebürsten genant. [/OT] Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#10
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Hallo pedroaspre,
wenn es eine alte Duco ist kannes ein umgebauter Boschanlasser sein. Bei neuern Duco ist es ein Delco-Remy. Wenn du den ovalen Deckel(Bosch) am Ende abnimmst(2 Schrauben) kannst du die Kohlebürsten sehn. Bei fehlendem Propeller müßte der Motor hochdrehen. Gruß Jürgen |
#11
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Hallo,
warst Du schon mal mit Schnorchel unter Wasser schauen. Ich bin am Rhein-Rhone Canal letztes Jahr mehrmals ins Wasser um Kraut von Welle Propeller und auch Bugstrahlruder zu entfernen (auch in Baumes les Dames - das Wasser am Steg bei der Capitainerie ist nicht tief, da kann man stehen.). Die nächste Werft die Boote rausnimmt ist erst in St. Jean de Losne (Blanquart oder H2O) Richtung Mulhouse gibts auch nichts - nur dann in Breisach am Rhein wieder. Grüße Markus
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#12
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Zitat:
Gruß Manfred |
#13
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Hallo Jürgen, danke für die Info bzgl. Anlassern...werde mal versuchen den Deckel abzuschrauben...
Hallo Velles, ebenso danke für die Anregung...sind jetzt in Baume les Dames und werde morgen früh ins Wasser gehen Seltsam ist nur, dass heuet morgen der Botshaken komplett durch den Tunnel zu schieben ging...aber vieleicht sind die Propellerblätter ja soweit auseinander, dass es ging... Danke an alle Helfer bis hierhin...ich werde berichten! pedroaspre |
#14
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Hallo,
an meinem Propeller kommt man an gewissen Stellen mit einer Stange auch durch... Grüße Markus
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#15
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Hallo Markus...so bin heute morgen ins Wasser und der Propeller ist noch dran...eine Markierung auf der Kette hatte ich gemacht...die hat sich definitiv gedreht als ich vom Wasser aus drehte...
Motor habe ich die Kohlenbürsten kontrolliert eine der beiden war fest, konnte sie gangbar machen...es stehen noch ca. 2cm der Kohle noch oben raus und drücken gegen die Federn. Das sollte doch genügen? nach wie vor dreht der Motor aber nur langsam, kann vielleicht am Motor was anderes defekt sein...habe da ja nur geringes Wissen. Gruß aus Baume-les-Dames! pedroaspre |
#16
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Du mußt alle 4 Kohlebürsten kontrollieren. Evtl. rausnehmen und abschmirgeln.
Gruß Jürgen |
#17
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Wenn die Spannungsversorgung in Ordnung ist und alle Anschlußkontakte sauber und fest sind sowie die Motorsteuerung in Ordnung ist kann es nur noch der Motor an sich, Wicklung oder Lager sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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"muss sich wohl langsam drehen" ist durchaus subjektiv.
Kann man die Kette leicht abnehmen? So könnte man prüfen, wie a) der Motor ohne Last sich verhält und b) ob Kettentrieb/Propeller leichtgängig sind.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#19
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Hallo Jürgen...oh...sah nur zwei Kohlebürsten...gucke nochmal genauer!
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#20
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Hallo Hans...leider ziemlich schwierig die Kette abzunehmen...hatte sie im November gewechselt...also, er läuft auf jeden Fall erheblich langsamer, als im Normalzustand...die üblichen lauten Geräusche bei Betrieb sind nicht vorhanden und die Kette dreht sich auch nur langsam um die obere Verzahnung...
Gruß! pedroaspre |
#21
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Hast du für die Duco 2 sep.Batterien=24 Volt?
Oder werden bei Betätigung 2 12V Batterien in Reihe geschaltet?( über Serien/Paralellschalter. Um an die Kohlen ranzukommen, bau den Motor aus. Ist einfacher.. |
#22
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Ja, zwei Batterien a 12V, die aber direkt in Reihe sind, also als 24V ans Bugstrahl gehen....komme sehr schlecht an die unteren Kohlebürsten ran, werde dann wohl ausbauen müssen...Der Motor wiegt erheblich, habe den nur mit Flaschenzug artigem Gebilde im November soweit anheben können,dass die neue Kette die richtige Spannung hat...
Gruß! pedroaspre |
#23
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Zitat:
Dreht der Propeller leicht? Du warst ja im Wasser (mein Beileid bei den Temperaturen ), kann es sein, dass der Propeller auf der Weller durchrutscht. Bei mir ist auf der Welle eine Art Rutschkupplung... Die Kette darf nicht zu stramm sitzen, bei zu viel Spannung dreht es schwer... Ist die Passfeder auf der Motorwelle drin? Dann rutscht vielleicht das obere Ritzel durch... Kannst Du die Batteriespannung messen, wenn Du den Motor einschaltest? Wenn sie bei 24V bleibt dreht der Motor vielleicht ohne Last (--> Passfeder?) Oder geht die Spannung massiv in die Knie (<< 20V), das deutet auf zu hohe Last / Schwerggängigkeit hin. Das kann durch ein festes Lager oder einen Tampen in der Schraube kommen... |
#24
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Zitat:
Mein Bauch sagt "mechanisches Problem" (wozu auch der Motor selbst gehört). Elektrik kann es nicht sein. Entweder kriegt der Motor Strom oder nicht. (Ein stufenlos regelbares BSR ist das ja nunmal nicht.)
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#25
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Lese mal#15!
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