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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.05.2023, 22:47
Dustin Skipper Dustin Skipper ist offline
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Standard Volvo Penta AQ130

Hallo Zusammen,

ich habe mir ein Boot gekauft in dem ein Volvo Penta AQ130 verbaut ist.

Laut meiner KFZ Werkstatt ist der Zahnriemen ziemlich neu. Der Zündverteiler ist extrem neu, da ist nicht mal dreck an den Kabeln.

Beim ersten Anlassen hat er sich etwas geweigert, vermutlich habe ich zuwenig gepumpt, danach Sprang er aber ganz gut an.

Ich habe ein paar Fragen:

1. Ich habe ihn nicht lange laufen lassen, da ich das Gefühl hatte das beim Abgas nicht wirklich viel wasser raus kam. Wieviel zieht der durch? Der Wasserhahn war voll auf, eigentlich süffte alles an den Seiten raus.

Ist das normal das beim Abgas wenig Wasser raus kommt?

2. wie kann ich prüfen ob der Impeller ok ist?

3. Wieviel verbraucht er wenn man nicht gerade vollgas gibt. Ich glaube bei uns ist max 25km/h erlaubt.

4. Was soll ich bei dem Motor beachten? Ist er pflege leicht?
Alle 2 Jahre neues Öl und gut?


freue mich auf ein paar Sinnvolle Tipps dazu!

danke!
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  #2  
Alt 26.05.2023, 23:31
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Hi
der AQ130 hat keinen Zahnriemen ) die Untenliegende Nockenwelle wird über Zahnräder Angetrieben....
Impeller Prüfen: Sichtprobe also Ausbauen und guggen )

ob genug Wasser aus,m Auspuff kommt.....kann Ich ohne ein Video davon nicht Beurteilen )

Verbrauch bei 2000 U/min das sind dann ca.10 Kmh 6 Liter/Stunde
bei annähernd Vollgas kann das auf 40 steigen )

Öelwechsel soll jede Saison gemacht werden.
es giebt ein paar Schmiernippel am Antrieb Lenkung und am Glockenhals innen für das Antriebswellenlager alle 50h Fett nachpressen.
Öelkühler Reinigen/Entkalken Benzinfilter Erneuern
bei Kontaktzündung Unterbrecherkontaktabstand Prüfen....

Kreuzgelenkbalg regelmässig Prüfen...spätestens wenn Spröde/Rissig Austauschen Volvo schreibt soweit Ich weiss spätestens nach 4 Jahre vor.
achja ) Antriebsöel auch jede Saison )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (26.05.2023 um 23:52 Uhr)
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  #3  
Alt 28.05.2023, 09:53
Dustin Skipper Dustin Skipper ist offline
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Danke, kann man schon mal arbeiten.

Impeller ist vermutlich das wichtigste?

Gibt es eine Anleitung oder ein Video wie das geht?

6l/h finde ich jetzt nicht viel, oder?

Mit vollgas den tank leer machen scheint ja einfach zu sein ;)
Bisher habe ich von allen gehört: 130PS ist viel zu viel
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  #4  
Alt 28.05.2023, 10:40
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volker1165 volker1165 ist offline
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Ich kenne dein Boot nicht, aber AQ130 klingt nach irgendwas um 6m.
25km/h sind bei euch erlaubt, wenn du die fährst, wird der Verbrauch dich umbringen.
Bis 10/12 km/h dürftest du recht wenig verbrauchen, wenn du mit guten 30km/h in Gleitfahrt kommst, wird sich das auch in Grenzen halten. Aber alles dazwischen bewegt 1 Tonne Boot und 10 Tonnen Wasser und verbraucht dementsprechend
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #5  
Alt 28.05.2023, 11:58
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

poste mal ein Bild von dem Motor damit wir sehen welcher Typ es genau ist.?.?.

eine Werkstatt kann doch nicht allen Ernstes Steuerkette mit Zahnriemen verwechseln/nicht erkennen.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 28.05.2023, 12:11
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ja Impeller ist am wichtigsten.....man sollte immer einen als ersatz dabei haben )
gehen aber auch meisstens nur Kaputt wenn sie Trocken laufen.

ja die 25Kmh regelung ist sagen wir mal nicht Optimal... da Gleiten die meissten Boote noch nicht, schieben eine riesen Welle vorm Bug.....und Schlucken dann auch dementspechend... ist aber nunmal so )

Verbrauch (auf die Entfernung gesehen nicht auf Fahrtzeit) ist normalerweise in guter Gleitfahrt ca.ab 35 Kmh (kommt natürlich auf,s Boot an, Grösse und Gewicht) am günstigsten. das Darfst aber nicht Fahren....
von daher sind 130PS zu viel ))
aaaber ein Gleiter Boot das nicht Gleitet ...ist Tod Langweilig

ja es giebt Volvo Motoren mit Zahnriemen....der AQ130 aber nicht.
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  #7  
Alt 28.05.2023, 12:20
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

poste mal ein Bild von dem Motor damit wir sehen welcher Typ es genau ist.?.?.

eine Werkstatt kann doch nicht allen Ernstes Steuerkette mit Zahnriemen verwechseln/nicht erkennen.
Es gibt auch Keilriemen die hinten "Zähne" haben. Somit kann es schonmal zu Verwirrungen kommen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 31.05.2023, 10:26
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Moin,

danke für die Antwort.
Hier ein paar Fotos von dem Boot.
https://1drv.ms/f/s!AnGU23xg1xqtlKQySbdjqISMrDcvZQ

In dem Video springt der Motor nicht an, weil ich nicht oft genug gepumpt habe.

Das mit dem gleiten habe ich noch nicht komplett raus.
Die ersten Fahrten haben richtig sprit gekostet.
4 Erwachsene Hinten und 3 Kinder vorne drin. das war wohl zu viel.

Sagen wir als mal entweder 10-12 km/h

oder richtig gleiten? Liegt er dann zwangweise waagerecht im Wasser? das hatte nur mit 2-3 Leuten richtig geklappt.

Doch, 35km/h darf ich bei mir fahren. Gleitfahrt war glaube ich mit so 28km/h möglich.

Macht es sinn sich vorne 30 KG Blei oder so reinzulegen?


Gestern sagte mir jemand das dort additive rein müssen, weil der normal Verbleit tagen sollte? Ist das so?
Mein Flugzeug tankt auch noch Verbleit, hat aber 110LL, bisschen viel/teuer fürs Boot, das ist aber noch älter als das boot.
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  #9  
Alt 31.05.2023, 10:34
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

poste mal ein Bild von dem Motor damit wir sehen welcher Typ es genau ist.?.?.

eine Werkstatt kann doch nicht allen Ernstes Steuerkette mit Zahnriemen verwechseln/nicht erkennen.

wie schon vermutet ist es ein B21 - B23 und dieser Motor hat einen Zahnriemen.
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Gruß
Werner

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  #10  
Alt 31.05.2023, 12:58
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Moin,

Auf Grund des kleinen Wärmetauschers und des Vergasers dürfte es ein AQ125.

Normal ist hinten auf dem Kurbelgehäuse nahe dem Starter die Typenplakette aufgenietet.

Mit 4 Erwachsenen und 3 Kinder dürfte das Gleiten knapp werden. Wo warst du mit der Drehzahl?

LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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  #11  
Alt 31.05.2023, 13:21
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7 mann is doch kein Ausflugsdampfer

dafür hat,s dann zu wenig PS

Gewicht macht viel aus bei Boote.
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  #12  
Alt 31.05.2023, 17:20
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@Der_Mille
hatten den den Hebel auf den Tisch gelegt, sah aber eher so aus als würde ich nen Kickstart machen... Boot ist neu, jeder will mal eben Mitfahren... achso, der Hund war in der Kajüte...

Das Typenschild ist kaum noch lesbar, ich gucke aber noch mal.


Normal sind wir eher 2 Erw, 2 Kinder, 2 Hund.


Brauche ich Additive drin?

Macht gewicht vorne sind?
Mit 2 Mann kam das Ding gut aus dem Wasser raus und geleitet auch...

am besten wäre ein durchflussmesser, aber die sind sicher teuer, oder?
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  #13  
Alt 31.05.2023, 18:15
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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ja die Alten Volvos brauchten Verbleiten Sprit.
es sei denn der Motor hat gehärtete Ventiele bekommen....das wissen wir aber genausowenig wie Du )
Kipp besser was rein....

Blei im Bug wird nur geringe wirkung zeigen....und das Boot wird noch schwerer/langsamer.
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  #14  
Alt 31.05.2023, 18:42
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Hallo,

wir sprechen aktuell über einen Volvo Penta B21 - 23 und dieser Motor braucht 93 Oktan.

der alte B20 braucht 98 Oktan.
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Gruß
Werner

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  #15  
Alt 31.05.2023, 19:37
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ja hab Ich mitbekommen das es kein AQ130 ist....

braucht 93 Oktan was sagt/bedeutet das ?
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  #16  
Alt 31.05.2023, 19:43
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ja hab Ich mitbekommen das es kein AQ130 ist....

braucht 93 Oktan was sagt/bedeutet das ?

Die Motoren können mit herkömmlichen Super Benzin betrieben werden, und brauchen keinen Verbleiten Sprit...
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Gruß
Werner

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  #17  
Alt 31.05.2023, 20:28
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Ok wusst Ich nicht...
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  #18  
Alt 01.06.2023, 08:03
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Danke für die ganzen Antworten!

Ich muss dann noch mal genau aufs Typenshild gucken, wenn ich am Wochenende wieder da bin.

Ich habe mich mal etwas mit dem Verbräuchen beschäftigt, und bin da noch etwas überfordert.

Hat jemand mal mit einem ähnlichen Boot eine Tabelle erstellt wie viel er bei welcher Geschwindigkeit verbraucht?

Ich hatte mal eine Strecke zu einem tollen Café eingegeben.
Danach kann ich bei 77km Privatinsolvenz anmelden.
Ich glaube der Dunstkreis in dem man sich so bewegen kann sind wohl 15-20km?
Auch von der Reisezeit?

Wenn ich bei 30kmh den Lärm ertragen muss, kann ich meine Piloten Kopfhörer mit Noisecanceling gut gebrauchen:-p
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  #19  
Alt 01.06.2023, 08:27
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Der Spritverbrauch ist m.M nach sehr abhängig von den Kombinationen und Fahrverhalten. Es gibt irgendwo ne Liste, aber da steht mein Antrieb mit 100L/Std. drin... ich fahre in der Realität so mit 30L/Std.

Bei deiner 25kmh Regelung solltest du entweder unter Rumpfgeschwindigkeit fahren oder schauen dass das Ding bis ~25kmh gleitet vllt. klappt das mit Trimmklappen. Wo dein Boot am wirtschaftlichsten fährt kannst du am einfachsten herausfahren.

ob es schlimm ist wenn du z.b. 30 fährst und gleitest kann ich dir nicht sagen ;)

Wenn du bei 77km Privatinsolvenz anmelden musst ist - sorry - Bootsfahren nicht das richtige für dich. Oder zumindest diese Art von Boot.

Was für ein Lärm ? Motorgeräusch ? Dämmen, oder ein Boot mit aktueller Motoren Generation oder sogar E-Antrieb - dann ist es leiser.

Ich persönlich denke, du hast nicht das richtige Boot für dich gekauft.
Du möchtest: leise, spritsparend meist <25kmh fahren, wartungsarm, fahren mit bis zu 7 (?) Personen, ...
das alles ist das Boot auf Dauer nicht.


verbrauch kannst du nur durch angepasste Fahrweise und sauberen Rumpf verringern.

Leise durch richtiges Dämmen des Motorraums - nicht mit so Schaumstoff Noppen.

und sind das wirklich blanke OSB Platten und Laminat auf dem Boden ???
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Gruss, Yann
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  #20  
Alt 01.06.2023, 12:52
Dustin Skipper Dustin Skipper ist offline
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@yannw,
danke für deine Antwort und den Humor zur privat Insolvenz.
Und das mit den 7 Personen, das es nur die Familien Probefahrt war und ich normal mit 2 Erw. und 2 Kindern fahre hast Du ja gelesen

Den wollte ich nach hinten noch richtig Dämen, aber wenn du sagst das Schaumstoff nicht das richtige ist, was ist es dann?

Ich glaube das Laminat ist PVC oder sowas..

ich bin nun mal ganz neu beim Bootfahren, daher entschuldige das ich mal einfach überhaupt keine Ahnung habe, evlt. wie Du vor deinem ersten Kontakt zum Boot.

ich versuche erstmal zu verstehen das ein Boot bei Geschwindigkeit - gleiten - weniger verbrauchen soll als wenn ich langsam dahin tuckere....
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  #21  
Alt 01.06.2023, 19:50
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Alles gut
Bezüglich der Dämmung kann man schon ne Wissenschaft draus machen. Je nachdem welche Art von Schall musst du unterschiedkich dämmen. Die schaumnoppen streuen nur und auch nur einen gewissen Frequenzbereich. Musst du mal hier suchen. Gab mal einige Beiträge dazu.

Gleiten ist sparsamer weil dad wasser auf der oberfläche gleitet und nicht mit riesem kraft aufwand das wasser um sich rum verdrängen muss.
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Gruss, Yann
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  #22  
Alt 03.06.2023, 07:37
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Danke für die Antwort.

Das Boot ist sogar genau das richtige für mich. Preisleistung ist super gewesen. Perfekt für Anfänger. Den Trailer wollte man mir schon abkaufen. Für knapp so viel wie ich bezahlt habe, nur war noch das Boot drauf.

Ich werde es bald zum Tischler bringen, der macht den Motor nach hinten erstmal zu, der ist komplett offen, da kann man rumfassen und den Motor streicheln.
Ich denke das könnte eine Menge bringen.

Gibt es einen Durchfluss messen für Benzin? Im Flugzeug habe ich ein Instrument das direkt liter pro stunde anzeigt.
Muss es doch in bezahlbarer form auch für boote geben?
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  #23  
Alt 03.06.2023, 09:14
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Zitat:
Zitat von Dustin Skipper Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort.


Gibt es einen Durchfluss messen für Benzin? Im Flugzeug habe ich ein Instrument das direkt liter pro stunde anzeigt.
Muss es doch in bezahlbarer form auch für boote geben?

Hallo Dustin,

den Verbrauch kann ich Dir auch ohne Durchflussmesser sagen...

in Verdrängerfahrt (bis max. 1500 U/min) Boot macht fast keine Welle, liegt der Verbrauch bei ca. 10 Liter/Stunde.

Dann kommt der Übergang, den Du so schnell wie möglich überwinden solltest (da hier der Verbrauch im Verhältnis zur Geschwindigkeit am höchsten ist).

In Gleitfahrt (nicht Vollgas) wirst du ca. 0.5 bis 0,7 Liter pro Kilometer brauchen.
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Gruß
Werner

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  #24  
Alt 07.06.2023, 08:48
Dustin Skipper Dustin Skipper ist offline
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Hallo Zusammen,

ich habe noch mal ein paar Fotos vom Motor hier her kopiert:
https://1drv.ms/f/s!AnGU23xg1xqtlKQySbdjqISMrDcvZQ

Ein Typenschild konnte ich nicht finden. Ist das ein AQ130? Ich wollte mir einen Impeller bestellen, aber dafür sollte man schon wissen was das überhaupt ist.

Dazu habe ich mir ein paar Videos zum Einwintern angeschaut. Kennt ihr jemand in Verden/Bremen der sowas machen kann? Das erste mal sollte man das evlt. nicht alleine machen. Ist ja (noch) nicht so eilig.


danke
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  #25  
Alt 07.06.2023, 10:32
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Ist zu 95% ein AQ125. Der kleine Wärmetauscher, einzelvergaser, fehlender Ölkühler deutet darauf hin.

Impeller sind Baugleich mit : AQ131, AQ140 AQ145, AQ151, AQ171

LG Mille
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