![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Community, ich habe eine Four Winns mit einem volvo Penta Motor und Antrieb. Nun sind mit bei den Vorbereitungen für den Sommer Löcher in meinen Propellern aufgefallen die ich mir gar nicht erklären kann. Kann mir vielleicht jemand sagen wocher die Löcher stammen? Sie sehen wie Rostlöcher aus. Und die noch wichtigere Frage muss ich den Propeller tauschen oder kann ich diese Saison noch fahren ( 4 wochen Kroatien). Auf lange Sicht werde ich um einen neuen Propeller nicht herum kommen.
Lg Semir |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn zweimal fragst, wird's auch nicht besser: https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post5412463
|
||||
|
||||
![]()
Könnte galvanische Korrosion sein. Wie schauen die umliegenden Opferanoden aus?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich nicht sagen, habe den Antreb frisch von der Überholung bekommen und eine neue Anode gleich dazu.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist das die bedenklichste Stelle?
Wenn ja,kannst diese Saison noch locker mit fahren.
|
|||
|
|||
![]()
Falsche Anoden? Welches Revier und welches Material? Nur eine Anode???
BoN |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Semir |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Als der Antrieb lackiert wurde ist mir aufgefallen, dass auch Farbe auf der Anode war. |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist leider ein bekanntes Problem bei diesem Propellertyp (müssten Volvo F-Serie sein, oder)?
Beobachten und weiterfahren, diese Stelle ist nicht kritisch. Aber wenn es viel grösser wird, Propeller ersetzen. Gruss Urs |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
es handelt sich um die F Serie des Propellers. Ich glaube das diese auch 20 Jahre alt sind. Normalerweise sollte diese stelle ja keine große Unwucht bringen. Getriebe wurde gerade überholt mit einem neuen Innenleben. Gruß Semir |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mal einen gebrauchten Prop erstanden,wo die Löcher ca 3mm hatten.
Bin ihn 2Jahre gefahren und danach verliehen für Fahrtest an anderen Booten.Die Löcher sind nicht unbedingt größer geworden und wie gesagt,fahren kannst du damit völlig problemlos.
|
||||
|
||||
![]()
vermutlich dann die Ursache !
|
||||
|
||||
![]()
das Große Loch ist ca. 1cm groß. Ich denke auch, dass ich mindestens eine Saison damit fahren kann. Ich werde es auf jeden Fall beobachten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mal die Frage in den Raum gestellt....
Wenn du schon bereit bist einen neuen Propeller zu kaufen, warum nicht gleich und vor dem Urlaub? Den jetzigen zur Bearbeitung geben und in Reserve halten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gröver repariert keine Props mit galvanischer Korrosion. War zumindest bei meinen F5 so...
Was mich aber wundert, wenn das Boot ein "Landlieger" ist und nur mal für 4 Wochen ins Wasser geht, wieso das dann überhaupt passiert. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wurde doch schon gesagt….weil es Zeit hat.
|
|||
|
|||
![]()
Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ich habe das Boot 4 Jahre und pflege es so gut ich kann.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jedes Jahr etwas. Mittlerweile habe ich jedoch die Hoffnung aufgegeben das die ReparaturEn ein Ende haben werden. Ist halg beim Boot so. |
|
||||
|
||||
![]()
Ist wohl ein Duoprop? Volvo? DPS-A Antrieb?
Von schlechter Pflege des Voreigners kann ich ein Lied von singen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=322233 Na den Antrieb hast ja schon mal machen lassen...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Grüße |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Airvent Löcher in Propeller bohren | Seacruiser | Offshore | 19 | 24.03.2019 23:44 |
Löcher Propeller Volvo Duoprop C6 | milos | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 11.04.2012 00:03 |
Löcher im Propeller | Honda1000cbx | Technik-Talk | 8 | 19.03.2012 20:04 |
Laser Propeller Löcher ändern? | wolferl69 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 07.10.2006 11:22 |
Löcher in der Propeller Nabe warum ? | juergenbb | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 16.05.2005 23:44 |