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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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shetlandboot 498
Hallo, habe mir ein Shatland 498 Baujahr 1983 zugelegt.Habe den ganzen Winter gebraucht um das Bastler Boot in einen einigermaßen zufriedenen Zustand herzurichten. Leider ist mir bei den letzten Probefahrten im unteren Rumpf, von irgendwo her, Wasser eingedrungen.Nach ca. 5 Stunden auf dem Wasser habe ich im Rumpfbereich (Steuerhaus) ca. 1 l Wasser festgestellt.Wer kann mir den Wasserablauf bis zum billiger Pumpenraum beschreiben?Der Pilgerpumpenraum im Heck war trocken da ich ihn auch vorher zum Hauptrumpf abgedichtet habe.Von außen am unteren Rumpf sind keine Beschädigungen festzustellen.Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer einen äußeren Schaden gut verdeckt.Habe mir nun eine Endoskopkamera bestellt mit der ich versuche von innen, die undichte Stelle zu sehen.Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben wie man von außen eine undichte Stelle erkennt.Vielen Dank und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
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#2
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Ich kenne die 498 nicht so genau. Aber bei meiner 536 ist hinten die Bilge mit dem Durchlass.
Da wäre keine Möglichkeit, dass Wasser unten drunter ist - und wenn doch, wie sollte man es sehen, ist ja eine "geschlossene Kammer mit Schaum gefüllt. Du schreibst vom Hauptrumpf abgedichtet, was meinst du? Liebe Grüße |
#3
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Danke für die Antwort. Mache in den nächsten Tagen einige Fotos . Gruß
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#4
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Hallo,wer kann mir sagen ob bei meinem Shetland 498 (Baujahr 1983)ein Verbindungs- Ablauf zwischen dem unterem Hauptrumpf und dem Pilgerpumpenraumein ab oder Zulauf besteht?der Hauptrumpf ist nicht ausgeträumt.bei einer Dichtigkeitsprüfung habe ich den unteren Rumpf mit ca. 100-200 l Wasser gefüllt. Es war keine undichte Stelle außen am Rumpf festzustellen. Leider war im Bilgerraum so gut wie kein Wasser zu sehen. Ich habe das Wasser anschließend mit einer Elektropumpe wieder abgepumpt. Meiner Meinung nach müsste es ein Verbindungsablauf vom Hauptrumpf zum Biliger-Raum geben. D. h. bei einem Beschädigung im unteren Rumpf würde die Bilgerpumpe nicht automatisch absaugen.deswegen bin ich der Meinung dass es eine Ablauf-Verbindung geben
muss.weiterhin habe ich auch nach längerer trocken-Standzeit immer etwas (Milliliter) Wasser im Bilgerraum.wer kann mir über ähnliche Probleme berichten? Gruß und danke |
#5
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Hab ich bei meiner Samba 501 auch, ist zwar kein Shetty aber doch sehr ähnlich.
Hab in ca 3 Monaten auf dem trockenen (ausser Regen von oben) auch bisschen Wasser drin. Ursachen sind Beschläge auf Dach, Scheuerleiste und Poller, sowie morsche Filzdichtungen an den seitlichen Schiebefenster. Alter ist BJ 1974 da dürfen ruhig mal die Dichtungen morsch werden. Mich stört das nicht, ist ja nicht viel und wird mit einem Nasssauger abgesaugt wenn das rote Licht wieder blinkt an den Armaturen. Dann weiss ich sind wieder 2 bis 5 Liter drin, meisstens im Bug Bereich und unter die Sitzkästen in der Kajüte . Im Bilgenpumpen Raum ist nix, da muss dann schon einige 100 Liter im Kajütbereich sein bis da was ankommt oder halt über die Pflicht wenn die Plane undicht ist bzw wir in ein Unwetter geraten wie 2019 da lief die Pumpe bis wir endlich in den Hafen gekommen sind. Sowas von Schiet Wetter hatte ich noch nie zuvor erlebt, Sichtweite durch Regen unter 10 Meter und dann noch Wind mit 6 und leuchtenden unter Spannung stehender Himmel.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#6
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Bei der 535 läuft das Wasser durch Abläufe in der Mitte. Ist dein Spiegel trocken?
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Gruß Heiko |
#7
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Wie schaust du denn unter die erste Schale?
Bei meiner 536 Bj79 sind nur Stopfen und da drunter ist alles voll Schaum, bis unter die 2.Schale. Andernfalls kann ich den Tischfuß in der Kajüte ausbauen - auch alles voll Schaum. Hast du einen Hohlraum??? Einen Ankerkasten hat deine 498 nicht, oder? Ansonsten die Frage nach Löchern im Spiegel. Da könnte ich mir vorstellen, dass es zwischen die beiden Schalen läuft. Liebe Grüße Mirko |
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