|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Innenausbau (Bodensee-)Zulassung - Erfahrungen
Hallo liebes Boote Forum,
wir haben vor ca. einem Jahr ein Aluboot direkt vom Hersteller gekauft, war damals nur der Rumpf mit 2 Alubänken. Haben es dann mit Siebdruck-Blatten und Flies zu einem Bass Boat ausgebaut, wobei man die vordere Blattform einfach herausnehmen kann. jetzt wollen wir für das Boot eine Bodenseezulassung beantragen (mit 20 PS Motor). Uns stellt sich jetzt die Frage ob wir dazu den Innenausbau vollständig entfernen müssen oder ob wir den drin lassen können, damit er mit (mit-) abgenommen wird. Leider finden wir hierzu weder ein Regelwerk noch Erfahrungsberichte im Netz. Hat jemand Erfahrungen, wie das bei der Zulassung gehandhabt wird oder kennt ein entsprechendes Regelwerk / Gesetzgebung? Vorab vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Mit dem konkreten Fall kenne ich mich nicht aus. Aber für die Bodenseezulassung ist wichtig:
Motor muss zum Bodensee passen (die Liste kennst du wahrscheinlich), es muss die notwendige Sicherheitsausrüstung mitgeführt werden, das ganze Gefährt muss verkehrstüchtig sein. Also wenn du die Mindestausrüstung dabei hast, und der Motor entsprechend passt, sehe ich persönlich kein Problem dabei.
|
||||
|
||||
Zulassung Bodensee
Hallo Blaubär,
anbei die Vorschriften, zu finden auf der Seite des Landratsamtes. Ich sehe aber bei deinen Umbauten kein Problem. Interessant wird es bei allen Flüssigkeiten, die in den See gehen könnten. Das darf nicht passieren. Und der Motor muss gelistet sein. BG Thomas |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Neben den vorgeschrieben Ausrüstungsgegenständen braucht der Motor eine in einer vorgeschriebenen Werkstatt durchgeführten Wartung mit Protokoll.
Terminanmeldung läuft über eines der drei Landratsämter Gruß Harti |
Themen-Optionen | |
|
|