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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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#1
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Motorservice Volvo Penta KAD 44P -- alles
Servus Leute, ich will mich schön langsam selbst an die Technik rantrauen. Gibt`s hier einen, der Erfahrung mit den grösseren VP Dieseln hat? Also ich habe 2x 3,6L KAD 44P drin, je 260PS, Baujahr 1998, Betriebstunden knapp 1900. Das Boot liegt in Italien.
Im Grunde hab ich wenig Lust die Wartung selbst zu machen, andererseits ist es in Italien nahezu unmöglich, einen Mechaniker aufzutreiben der kommt wenn man ihn braucht. IDR heisst es, melde dich in 6 Monaten wieder. Mein Antrieb es selbst zu tun, ist also, weitgehend unabhängig von Mechanikern zu werden. Da geht´s also jetzt los mit dem A: Ölservice. Filter und ÖL hab ich schon, es fehlt mir noch die richtige Absaugpumpe und ein Ölfiterschlüssel. Die Handprobe hat ergeben, dass ich die Filter eben nicht mit der Hand losbekomme, und einen Schraubenzieher durchhauen will ich wegen der Sauerei nicht. 1) Welchen Filterschlüssel brauche ich / nehme ich am besten? 2) Welche Absaugpumpe wäre gut? ( Gibt ja viele. Das Öl wird ja durch das Meßstabröhrchen abgesaugt. Ich kann mir vorstellen, dass ich dafür keinen weichen Gummischlauch verwenden kann, da sich der beim Einführen unten in der Ölwanne nach oben biegen könnte, und dann Öl drinbleibt. ) Die Motoren etwas warm laufen lassen, ÖS machen, danach nochmal starten, Ölstand kontrollieren, das alles ist mir bekannt. Einen leeren 20 Liter Kanister für´s Altöl habe ich auch schon unten, und ne Kiste voll alter Lappen. B: Das Wendegetriebe: 1) Wo ist denn das Teil überhaupt und wie komm ich da ran? Gummimensch bin ich leider eher keiner. Ich geh mal davon aus dass es 2 Getriebe sind, jedes hat nen Filter und braucht Öl. C: Die Kompressoren: Der 44P hat ja 2 Turbos, einen G-Lader bis ca. 2500 RPM und einen Abgasturbo danach. Die G-Lader haben Öl drin. Wird das Öl auch regelmässig gewechselt? Das Handbuch ist ja das eine, die Praxis meist eine andere. D: Die Riemen: Einen kompletten Satz davon habe ich. Die Keilriemen für die Lichtmaschinen und der eine für die Servopumpe, das werde ich wohl hinbekommen. Dann gibt es aber noch je 2 Flachrippenriemen, einen für den G-Lader und, ich nehme an, der andere ist für die Wasserpumpe. Gibt es da beim Wechsel was spezielles zu beachten? So genau hab ich mir die Sache noch nicht angeschaut. Die Umlenkrollen/Spanner sehe ich mir im zerlegten Zustand natürlich an. E: Die Kraftstofffilter: Habe ich 2, allerdings glaube ich dass in den Zuführleitungen auch noch Vorfilter drin sind. Die brauche ich wohl noch. Wechselt ihr die Kraftstofffilter ebenso regelmässig? Ich habe hier 2 vom alten Modell, mit Entwässerungsschräubchen unten. Soll ich die verwenden? Weil es muss ja einen Grund geben, wieso die neuen die Entwässerung nicht mehr haben. F: Der Z: Das Thema kommt erst dran, wenn das Boot an Land steht, also nicht vor Oktober/November. Was gibt es noch zu machen, bzw. zu beachten? Servoöl? ... Könnten wir beim Ölservice anfangen und uns dann langsam durcharbeiten? Schon mal ein herzliches Dankeschön an den, der das alles schon mal selbst gemacht hat, und mir hier wertvolle Tipps geben kann. Grüsse, Gust
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Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione |
#2
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Zitat:
2. Ölpumpe: Proxxon, alles dabei was du brauchst. Silikonschlauch auf den Ölmassstabanschluss und einschalten. 3. du hast einen KAD, der hat Z Antrieb und keine Welle. Also gibt es kein Wendegetriebe. Im Z Antrieb ist Öl. Dass musst du wechseln, am besten jährlich. 4. die Kompressoren haben öl drin, sehr wenig. Ich meine alle paarhundert Stunden. Hab ich in 10 Jahren einmal gemacht. Der Kompressor läuft ja so gut wie nie. Aber achtung, Spezialöl. 5. da gibts nichts zu beachten, wenn kaputt dann ersetzen. Die Riemenführung vom 44 kenne ich aber nicht, ich meine die ist gleich dem 300er. Damit anders als bei 42 und 43. 6. du solltest zwei Sepa-Filter haben vor den Motoren. Da sind Feinfilter drin, die gehören regelmäßig inspieziert und bei Verschmutzung getauscht. Die am Motor macht man 1x pro Jahr oder wenn verschmutzt. Die Sepafilter haben Ablassschrauben für Wasser und auch Schmutz. Was auch immer du an alten Filtern hast, benutze die richtigen und in neu. Eine Dieselpumpe ist teuer. Kaufe dir die Werkstatthandbücher, da sind alle Daten drin die du brauchst. Grüße Don
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#3
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Hi Don, du meinst es reicht ein einfacher Universal-Ölfilterschlüssel? Welchen verwendest du? Die Filter sind ja riesig, verglichen mit einem Auto.
Zitat:
Grüsse
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Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione |
#4
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Annoden in der Kühlung nicht vergessen.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#6
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Zitat:
Du brauchst beim Kad keine Sonde, du kommst eh nicht tiefer rein, alles probiert. Und das macht die Werft auch nicht. Bei meiner Proxxson war alles dabei, incl. Sonde die ich zwar probiert habe, die es aber nicht braucht. Und es bleiben 2-3 Liter Öl im Motor. Sie macht den Job jetzt seit 10 Jahren. War von Anfang an nicht ganz dicht, aber für die gelegentliche Nutzung völlig ok. Der Kad ist kein LKW Motor und auch keiner für Bau- oder Industriemaschienen. Das ist ein reiner Bootsmotor und als solcher entworfen. Über den Entwurf kann man sicher streiten, aber jeder Mechaniker kennt ihn und es gibt noch alle Ersatzteile. Viele sogar im Zubehör. Kauf dir die Werkstatthandbücher, ist eine einmalige Investition, du brauchst aber die Daten. Ohne gehts halt nicht. Ein asepa Filter trennt Wasser vom Diesel, zusätzlich ist da ein Vorfilter drin. Unten ablassen, vorher Dieselhahn schliessen. Dann durchfiltern und wieder oben reinschütten bevor du den Feinfilter einsteckst. So hast du kaum Abfall den du entsorgen musst. Ich nehme dazu einen Papier-Teefilter. Die Pfuscher in Italien hatten mein Boot auch 10 Jahre unter den Fingern. Soviel hab ich mir nicht träumen lassen. Hat viele Jahre gedauert, bis ich den Pfusch überall gefunden und behoben hab. Teils sehr kreative Lösungen nur weil man entweder das Teil nicht hatte oder zu faul war es zu holen, die Kombination machts. Grüße Don |
#7
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Ja das mit den Teilen kenn ich. Für ne spezielle Schraube kannst schon mal 150Km fahren > Volvo Penta Mestre etc ...
Ich meld mich wieder wenn ich unten bin. Will noch die Badeplattform schleifen, und dann kommt der ÖS dran. Mit der Pumpe muss ich noch sehen was ich mir da zulege. Grüsse
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Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione |
#8
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Nimm eine Pela 6000, habe meine seit vielen Jahren im Einsatz.
Gibt es auch als 9l, die ist aber recht hoch.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#9
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Riemenspanner hochtechnisiert
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#10
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https://catalog.mann-filter.com/EU/g...%20und%20Boote
Ich würde Dir auch den Filterschlüssel empfehlen, was habe ich mir einen abgerissen um mit einem Filterband die Dinger los zu bekommen. https://www.autodoc.de/mann-filter/9...EaAixyEALw_wcB und hier hast auch noch den Luftfilter. https://www.autodoc.de/bosch/1186382...gaAoo-EALw_wcB Für den Ölwechsel bei den Kompressoren empfehle ich Dir ne Spritze mit 100ml zu besorgen, ist einfacher das befüllen.
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Grüße Jens
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#11
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Zitat:
@trockenangler: Diese Pumpe Pela 6000 sieht schnuggelig aus, ich denke mal mir wird eine Handpumpe ausreichen. Wenn ich am Boot bin hab ich ja Zeit, und einen leeren 20L Kanister zum umfüllen habe ich bereits unten. Ich mache jetzt erst mal die ÖS´s, die Riemen, die Kraftstoffilter und die Luftfiter. Alles weitere schau ich mir im Winter an, in IT haben wir ja vergleichsweise milde Teperaturen, da kann ich schon mal was tun. Grüsse und vielen Dank!
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#12
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YATO YT-07087 Ölabsauggerät
mit so einem Ölabsauggerät bleibt kaum öl in der Ölwanne. Am besten geht es natürlich wenn das Boot im Wasser ist, nach einer Fahrt mit warmen Öl. Wir lassen den Motor mit Wasserschlauch über eine halbe Stunde laufen, dann ist es zumindest lauwarm.
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#13
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Die Absaugerei dauert ewig. Trotz Warmlauf 6 Ltr. Absaugung an die 90 Minuten. Wenn ich von den 11 Litern 9 rauskriege (mal sehen) bin ich also über 2 Stunden am pumpen (pro Motor). Das Öl ist schon wieder kalt.
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Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione |
#14
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Ich hatte dir die Proxxon Pumpe empfohlen, wenn du nicht hörst, warum beschwerst du dich dann. Mit der ist die Nummer in weniger als 5 Minute absolut sauber durch. Ich werde nie begreifen wie man so ein Handteil bei einem Motor mit 11 Liter Motoröl auch nur im entferntesten in Erwägung ziehen kann. So Tipps kommen nur von Leuten die es noch nie gemacht haben.
Jetzt ab in den Laden, elektrische Pumpe kaufen und das Problem ist keines mehr. Grüße Don |
#15
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ich nehme die Proxon pumpe selbst für mein 30Ps Motörchen. Die gute ist über dreissig Jahr alt, hat inkl Autos sicher bald 200 Ölwechsel hinter sich....nix dran
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#16
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Zitat:
Jedenfalls, den zweiten Motor hab ich dann ordentlich warm laufen lassen, so 30 Minuten mit 900 RpM. Dauert anscheinend echt lange bei den grossen Motoren bis das Öl richtig warm ist. Schätze die Öltemp war bei 50 Grad, dann ging's recht gut. Das weiss ich jetzt, also taugt die manuelle für mich. Zeit ist an sich ja kein Problem. PS: Kriege an die 8 Liter raus, 3 bleiben drin. Mehr geht nicht über den Meßstab via Sonde. Grüsse
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Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione |
#17
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Das ist leider so bei den KAD Motoren, um die 8 Liter gehen raus, mehr nicht.
Eine elektrische Pumpe ist aber gerade im Motorraum kein Problem vom Anschluss: da stehen die Batterien und die Pumpe hat einen tolles Spiralkabel dran. Absolut stressfrei damit abzupumpen. Grüße Don
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#18
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Restölmenge bei Ölwechsel
Hallo zusammen, nach einem Ölwechsel an einem VP AQAD41 war das neue Öl nach kurzer Zeit schon wieder schwarz. Weil die Absaugleitung nicht bis unten in die Ölwanne reicht. Habe dann an der Ölwanne mal den Rest nach erneuter Absaugung abgelassen. Und nach 10 Betriebsstunden sieht das Öl noch immer aus wie neu. Nach Rücksprache mit Volvo ist die Ölabsaugung dazu gedacht schon mal die größte Menge abzusaugen. Und halt den Rest der dann noch aus der Ölwanne läuft aufnehmen zu können. Nach allen Videos und sonstigen Berichten die man so findet macht das aber wohl keiner. Selbst im Werkstatthandbuch ist dies nicht eindeutig beschrieben. Aber neues Öl will ich ja nicht durch Restöl versauen. Aber alles raus ist bestimmt besser und der Motor dankt es einem. Daher wird die Ölablassschraube umgebaut und bekommt ein Ventil mit Sicherungsstopfen. Dann kann ich unten problemlos absaugen. Gruß Frank
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#19
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Hatte mal die proxxon ölpumpe probiert, aber nach einer Std kamen die ersten rauchwölkchen aus der Pumpe. Die 2. hielt wenigsten 2 Std. Bevor sie quietschend sich verabschiedete.
Kompressor an die kurbelgehäuse Entlüftung angeschlossen und aus dem röhrchen ölmesstab sprudelte eine richtige ölquelle heraus. Trotz kaltem motoröl. Alternativ wäre ne trockensumpf oder eine z.z nicht vorhandene ölablasschraube umzusetzen. Hatte mir 2 man filterschlüssel besorgt, aber Sie passen nicht beim z.z vorhandenen volvo ölfilter..... Gruß Thomas |
#20
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Hallo an die Gemeinde
mit dem Restöl im KAD 44 habe ich auch negative Erfahrungen, man bekommt einen Teil des Restöls nicht heraus. Ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag gefunden, wo jemand den Ölwechsel mit Luftdruck über die Kurbelwellenenlüftung vorgenommen hatte. Das ganze Altöl wurde durch das Ölstabrohr herausgedrückt. Soll ganz prima gelaufen sein und das ganze Öl wurde ruck zuck herausgedrückt. Leider war diese Technik nicht am KAD 44 vorgenommen worden, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrung an diesem Motortyp damit gemacht und kann berichten. weiß jemand wo sich die Kurbelwellenendlüftung am KAD 44 befindet? Gruß Wilfried |
#21
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Die Kurbelwellenentlüftung sitzt zumindest deutlich über der Ölniveau welches du herauspumpen möchtest. Beim KAD wird das Öl durch das Ölmessstab-Führungsrohr abgesaugt. Und dabei bleiben leider ca. 2 Liter im Motor.
Als einzige Alternative sehe ich das Anbringen einer Ölablassschraube mit entsprechenden Schlauch dran. So ist das an meinem Fischer Panda Generator auch gelöst. Um eine Ölablassschraube zu setzen, musst du allerdings die Ölwanne abbauen und dafür musst du den Motor ausbauen, zumindest bei mir. Da dass zu viel Aufwand ist, mache ich den Ölwechsel halt traditionell und lebe damit, dass die 2 Liter Altöl mein schönes neues Öl verschmutzen. Grüße Don
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#22
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Werkstatthandbuch siehe Google:
"kad-engine-body-workshop-manual-tamd31-41-43.pdf" |
#23
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Für einen brauchbaren Ölwechsel hat ein vernünftig installierter Marine Diesel eigentlich immer einen fest angebauten Ölschlauch an der Ablassschraube, der irgendwo seitlich neben dem Motor herausschaut und an den man zum Wechseln die Proxxon Pumpe anschliesst. Das Öl darf dafür aber nicht zu heiß sein und man braucht sinnvollerweise auch einen leeren 20l Kanister, in den man das Altöl ohne abzusetzen hineinpumpen kann. Dann dauert das Ganze wirklich keine 5 Minuten. So eine Lebenserwartung hat niemand von uns, daß er darauf warten kann, wie die Pela Saugpumpe tröpfchenweise irgendwie versucht einen kleinen Teil des Öls aus der Wanne zu bekommen.
Gruß Rolf |
#24
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Zitat:
Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Wenn das jemand so macht, dann auf eigenes Risiko, eine Empfehlung dafür würde ich persönlich niemandem geben. Gibt auch Motoren mit Membrane zur Druckregelung im Kurbelgehäuse, keine Ahnung was die dazu sagen (je nachdem wo du bei der KG-Entlüftung reinpustest). Gruß Benjamin
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#25
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Hallo zusammen,
ich lese hier ja immer interessiert mit. Jetzt mal eine eher praktische Frage, das Problem mit der Restmenge an Motoröl werden ja alle KAD gemeinsam haben. Gab es hier in der Praxis tatsächlich mal ein Problem wenn die Wechselintervalle eingehalten werden. Jetzt mal aus meiner Praxis als Motorenbauer, die Wechsel Intervalle bei Booten sind Verhältnismäßig eher kurz. Synthetische Motoröl selbst unterliegt nahezu keiner Alterung, lediglich die Zusätze/Additive sind flüchtig. Das Öl wird durch "Ruspartikel eingefärbt" die modernen Öle halten Partikel in der schwebe und wir arbeiten mit Filtern unter 10µm. Ich frage mich da ob es wirklich sinnvoll ist hier wegen 1Liter Restmenge sonstige Schäden zu riskieren. Geändert von Bagheera_82 (04.09.2024 um 09:14 Uhr)
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