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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motordurchsicht: Welche Dinge bei 19 Jahre altem AB prüfen lassen?
Moin zusammen,
nach den Problemen im Urlaub möchte ich meinen AB Johnson 70 PL4 (baugleich Suzuki DF70) (BJ 2004, 420 Bh) vorbeugend mal bei einem Fachbetrieb komplett durchchecken lassen. Vom Vorbesitzer liegt mir nur die Rechnung für die letzte Motorinspektion aus 2021 vor, dabei wurden Zündkerzen und Impeller getauscht. Welche Punkte sollte ich jetzt unbedingt noch prüfen lassen? Gibt es irgendwelche Dichtungen, Simmerringe oder Verschleißteile, die aufgrund des Alters auf jeden Fall geprüft/ausgetauscht werden sollten? An folgende Punkte hätte ich bisher gedacht: Motoröl und Filter wechseln Getriebeöl wechseln und auf Wasser im Öl prüfen Ventilspiel prüfen Zahnriemen prüfen/tauschen (kann man erkennen, wie alt der ist?) Fehlerspeicher auslesen Kühlkanäle durchspülen (Habe da mal was von entkalken gelesen? Die Düse vom Kontrollstrahl ist ständig verstopft!) Für weitere sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Möchte gerne in Zukunft vermeiden, das die wenigen Tage zum Bootfahren im Jahr durch Motorprobleme getrübt werden... Vielen Dank im Voraus, Mischka
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Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt. Geändert von Mischkowski (03.07.2023 um 00:24 Uhr) |
#2
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Mir würde noch einfallen
- Benzinfilter ( können auch 2 sein ) tauschen - Ölstand Trimhydraulik prüfen - Massepunkte sauber/fest? - Zahnriemen kannst erstmal selbst checken. ob du Risse, Zahnverlust, oder mangelnde Spannung( siehe Handbuch, darf sich an einer bestimmten Stelle nur soundsoviel mm eindrücken oder seitlich drehen lassen feststellst,oder evtl. Öl drangekommen ist. Bei meinem Mercury gibt es keinen festen Wechselintervall, sondern man muss prüfen, ob die o. Punkte i.O. sind. Ich habe trotzdem nach 10 Jahren einen neuen aufgezogen.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief......
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#3
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Zitat:
Hallo Mischka, hier anbei was zum lesen für dich, also schon mal so als ne Art Checkliste zum Thema entkalken gibt es hier ´zig Beiträge, am besten mal suchen und du hast für Tage/Wochen Lesestoff Alles andere, die Oelwechsel sind ja Pillepalle, Ventilspiel prüfen kann man machen, muss man bei der Betriebsstundenzahl nicht zwangsläufig. Mein Motor hat ca. die doppelte BS Zahl runter und Ventilspiel vor Saisonstart gemessen absolut i.o. Benzinfilter hast du zwei, den Niederdruckfilter direkt hinterm Kraftstoffanschluss innen und ein Stück weiter unter dem Dampfblasenabscheider den HD Filter, kann man auch beide bei Bedarf problemlos tauschen. Prüfe auch alle Anoden am/im Motor, das ist auch wichtig. Ansonsten, ...ja Zahnriemen und Spannrolle Sichtprüfung...ach ja ...und auch die Schmiernippel am Bracket mal nicht ausser Acht lassen
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (03.07.2023 um 06:19 Uhr)
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#4
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Opferanoden! Alle!
Die werden sehr gerne "vergessen". Insbesondere die schwer zugänglichen.
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Alex
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#5
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jupp...hat er ...mehrere
ich nutze für Süßwasser/binnen ausschließlich Magnesiumanoden.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#6
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Vielen Dank für die Tipps!
Dann werde ich mal die Benzinfilter, Trimmhydraulik und die Opferanoden nebst Massekabeln mit in die ToDo-Liste aufnehmen. @Dete66 Welchen Vorteil bieten die Magnesium-Anoden? Viele Grüße, Mischka
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Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt. |
#7
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sie funktionieren...besser als alles andere im Süßwasser
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#8
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Hallo,
ich würde speziell bei diesem Motor (Einspritzer...) den Dampfblasenabscheider mal entleeren und schauen ob da Wasser mit rauskommt. Wichtig beim DF70 ist auch das Thermostat, wird gerne vernachlässigt, da es laut Suzuki-Anleitung kein Wartungspunkt ist. Zu den Anoden wurde schon was geschrieben, besonders die inneren Motoranoden werden gerne sträflich vernachlässigt. Wichtig zu prüfen ist auch das Manuelle Ventil des Powertrimm - wenn man es braucht ist es festgegammelt, weil es nie angefasst wurde. Der Zahnriemen ist bei diesem Modell problemlos, er ist reichlich überdimensioniert und vollkommen unauffällig. Wenn das SDS dranhängt kann man auch gleich mal den Arbeitspunkt des IAC-ventiles prüfen und ggf. anpassen. Und wenn man es ganz ordentlich machen will macht man nach so langer Zeit mal ein O²-Feedback. Werner
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#9
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Danke Werner, dann werde ich auch diese Punkte morgen beim Servicebetrieb mal mit ansprechen.
Grüße, Mischka
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Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt. |
#10
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...wenn möglich mittels Endoskop den Brennraum ansehen.
Fall in der Familie: Strandlieger, Motor Bj. 2000 mit nur 200 BS. Totalschaden wg. "kaputtstehen"! Im Endeffekt ist der Motor von innen verrostet!
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft |
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