|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
9.9Ps für Max 6Ps Boot Mayflower.
Guten Abend,
Ich habe mir eine Mayflower gekauft und würde diese gerne als Motorboot umbauen. Dabei steht auf dem Typenschild Max. 6Ps. Ich habe jedoch einen Mercury 9.9Ps Motor mit 40kg. Die Frage die ich jetzt habe ist das ein Problem wenn ich diesen verwende von der Versicherung abgesehen. Vielen Dank für eure Antworten |
|
||||
|
||||
Hallo unbekanntes Wesen,
Ist das dieses meist gelb weisse mini Segelboot? Mit der Blume im Segel? Wenn JA, dann finde ich schon 6 PS zuviel => das ganze Boot wiegt ja nur ca. 40kg Geändert von Federball (07.07.2023 um 16:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da reicht auch eine 2 PS Motorsense vollkommen.
|
||||
|
||||
Ich kenne 2 Boote dieses Typs, die überwiegend als Motorboot gefahren wurden. Die 5 bzw 4 PS waren völlig ausreichend, aber 40 kg am Spiegel wären mir zuviel.
|
|||
|
|||
Meint ihr das funktioniert trotzdem oder das es garnicht funktioniert oder was könnte passieren wenn ich den verwende?
Lg |
|
||||
wenn es einen nassen Hintern gibt, wirst es schon merken.
Ich denke nicht das hier einer ist, der dir diese Schnappsidee als geht schon absegnen wird, das ist sogar gefährlich. Mein Rat dazu, verkaufe den 9,9er- kauf vom Erlös ein Sahneqirll mit 4 PS und sei auf der Sicheren Seite oder kaufe ein passendes Boot.
|
|||
|
|||
Der Spiegel könnte brechen. Zu viel Gewicht, zu viel Druck.
Wo ist überhaupt Dein Fahrgebiet?
|
||||
|
||||
Gar nicht mal, dass der Spiegel bricht, aber wenn du "Gas" gibst, kannst du über den Spiegel volllaufen.
So mir fast mit meinem Tabur Marine Beiboot + 4PS Crescent passiert. Habe mich schnell nach vorne geworfen + mit Körperverlagerung gesteuert = 1x + nie wieder. Aber auch : du willst es, du wirst es machen. |
|
|||
|
|||
"Blume im Segel" - das ist wohl eher die Polynaut/Snark Sunflower. Eine größere Badewanne und noch kleiner und leichter als die Snark Mayflower. Wildflower (die haben wir und ist baugleich zur Mayflower, nur mit anderer Besegelung) und Mayflower sind zwar motorisierbar, stammen aber aus einer Zeit, als 4-Takter noch wenig oder gar nicht verbreitet waren. Die 6 PS beziehen sich also auf 2-Takter, die wesentlich leichter waren als 4-Takter. Ich habe gerade jetzt am Wochenende unsere Wildflower zum ersten mal mit einem Motor getestet, einem kleinen 2,5PS Yamaha 4-Takter. Und selbst der läßt das Heck schon ziemlich heftig eintauchen. Gibt man dann etwas mehr Gas, mußt du mit 2 Personen schon mindestens vorne an der Sitzbank beim Schwertkasten sitzen, damit das Heck kein Wasser zieht. Pinnenverlängerung am AB ist also nötig. Vergiß die 40kg am Heck - das wird nicht funktionieren! Auch der Spiegel ist m.E. für diese Belastung nicht ausgelegt und wird das - wenn du überhaupt zum fahren kommst - nicht lange mitmachen. Das Boot ist ein Leichtgewicht mit einer dünnen ASA-ähnlichen Außen- und Innenschale mit einem Styroporkern dazwischen. Ob der Spiegel außer dem Alu-Pofil für die Motorbefestigung innen überhaupt noch versteift wurde, wage ich zu bezweifeln.
Der 2,5 PS Yamaha 4-Takt wiegt ca. 17kg....
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (10.07.2023 um 09:52 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|