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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Simrad Go Verbrauchsanzeige
Hallo ich habe ein Simrad Go bei welchem mehr Benzinverbrauch angezeigt wird wie im Tank ist ! Muss ich da den Nominellen Treibstoffverbrauch ändern und gibt es eine Liste welcher Motor welchen Wert hat ?
Gruß Ralf |
#2
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So wie ich das auf dem Bild sehe sind im Tank 116l und dein Verbrauch liegt bei 1,96. pro Stunde. Ist doch in Ordnung oder verstehe ich die Frage falsch.
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Gruß Christian
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#3
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ja so ist die Grundeinstellung( die 1,96 kann ich manuel ändern ), wenn ich aber auf dem Startbildschirm bin wird der aktuelle Kraftstoffstand angezeigt und die verbleibende Fahrtstrecke das ist aber nicht identisch mit meinem Benzinstand im Tank. Deshalb dachte ich der Nominelle Verbrauch ist der Umrechnungsfaktor ?
Gruß Ralf |
#4
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Ich kenn das nur so, daß der Simrad entweder mit einem Durchflußgeber oder via Gateway mit dem Motorsteuergerät als Datenquelle verbunden ist. Wie soll das mit manueller Eingabe funktionieren? Außer du hast bei jeder Geschwindigkeit den gleichen Verbrauch, was ich aber sehr anzweifle.
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Gruß Jürgen
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#5
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Ja der Motor, Simrad und der Tankstick/Speicher (so ein englischer Begriff ) sind im Netzwerk! Nun habe ich gedacht der Motor sendet den Verbrauch und mit dem Verbrauchsstick wird es dann Verrechnet und im Simrad angezeigt ?
Gruß Ralf |
#6
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Simrad stellt nur die Momentandaten dar, verarbeitet und speichert diese nicht. Wenn du dies möchtest, brauchst du den Fuel Data Manager zusätzlich. Dann funktioniert das.
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Gruß Jürgen
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#7
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Den Fuel Data Manager habe ich ja (wusste den Namen nicht) ,aber es wird zu viel Benzin verrechnet! Deshalb dachte ich das der nominelle Treibstofverbrauch der Umrechnungsfaktor ist.
Gruß Ralf |
#8
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Sorry, da bin ich jetzt raus, bin schon vor längerem auf Garmin umgestiegen.
Vielleicht hilft dir der Support vonNavico/Simrad weiter, oder du schreibst mal den SIgi S hier im Forum an.
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Gruß Jürgen
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#9
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So ich habe etwas gefunden, der Wert muss manuel angepasst werden !
Treibstoff Einstellungen Die Treibstoff-Funktion überwacht den Treibstoffverbrauch eines Schiffes. Diese Daten werden zur Anzeige des Gesamtverbrauchs pro Fahrt oder Saison aufaddiert und verwendet, um den Verbrauch auf den Instrumentenseiten und im Daten-Fenster anzuzeigen. Zur Nutzung des Programms muss ein Navico Treibstofffluss-Sensor oder ein NMEA 2000- Motoradapterkabel/-gateway mit Navico Treibstoffdatenspeicher im Boot installiert sein. Der Navico Kraftstoffdurchfluss-Sensor benötigt kein separates Treibstoffspeicher-Gerät. Informationen darüber, ob Ihr Motor eine Datenausgabe bietet und welcher Adapter für die Verbindung mit NMEA 2000 verfügbar ist, erhalten Sie bei Ihrem Motorhersteller oder Händler. Stellen Sie nach der Herstellung der physischen Verbindung sicher, dass die Quellenauswahl abgeschlossen ist. Installationen mit mehreren Motoren, die Treibstofffluss-Sensoren oder Treibstoffdatenspeicher verwenden, erfordern die Einrichtung einer entsprechenden Motorposition in der Geräte-Liste. Allgemeine Informationen zur Quellenauswahl finden Sie im Abschnitt "Netzwerk Einstellungen" auf Seite 33. Bootskonfiguration Der Dialog "Vessel setup" (Schiffsparameter) muss für die Auswahl der Anzahl von Motoren und Tanks sowie der Gesamttreibstoffkapazität aller Tanks des Bootes verwendet werden. Messen des verbleibenden Treibstoffs Die verbleibende Treibstoffmenge kann anhand des von dem Motor/den Motoren verbrauchten Treibstoffes oder anhand der Anzeige des Treibstoffstandes der Tanksensoren ermittelt werden. Der nominale Treibstoffverbrauch ist erforderlich, um die Skala an der Treibstoffverbrauchsanzeige richtig einzustellen. Dieser Wert sollte sich aus der Erfahrung über einen längeren Zeitraum ergeben. Alternativ kann der Schiffsbauer oder der Entwurfsingenieur möglicherweise einen ungefähren Nutzungswert angeben. Ú Hinweis: Wenn der verbleibende Treibstoff mithilfe der Sensoren für den Treibstoffstand ermittelt wird, während Sie unterwegs sind, kann dies aufgrund der Bewegung des Schiffes zu ungenauen Messergebnissen führen. Gruß Ralf |
#10
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Also ich habe diesen Wert sowohl bei meinem alten Boot als auch beim aktuellen noch nie geändert. Aktueller Verbrauch kam über über die Motordaten ins NMEA2000 Netzwerk und wurde dann mit installiertem Fuel-Data-Manager in Relation zum Tankinhalt, Rest-Reichweite etc. gesetzt und dauerhaft gespeichert - das hat bei beiden Booten immer sehr genau gepasst. Ich habe dafür zu Beginn bei leerem oder nahezu leerem Tank den max. Tankinhalt gesetzt und dann immer entsprechend angegeben, wieviel ich eingefüllt habe bzw. zwischendurch bei wirklich vollem Tank den Simrad auch mal wieder auf voll gesetzt. Meine zusätzliche analoge Tankanzeige hat mich ab dem Zeitpunkt nicht mehr interessiert. Der einzugebende "nominale Treibstoffverbrauch" (um dann die Übereinstimmung mit der analogen Anzeige hinzubekommen - so verstehe ich das) wäre ja dann auch nur sinnvoll, wenn du wirklich dauerhaft in diesem Verbrauchsbereich fahren würdest - wie in der Anleitung geschrieben. Bei uns mit einem Sportboot und häufig wechselnden Fahrprofilen IMHO nicht praxisgerecht.
Notier' dir doch bei einer Tagestour mal immer wieder die Werte aus der Simrad-Anzeige (oder mach Fotos mit dem Handy) und deiner Tankanzeige. Dann würde ich für die nächste, gleiche Tour mal den nominalen Wert radikal ändern, schauen was wirklich passiert und dann ggf. später in kleineren Schritten anpassen.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (11.07.2023 um 09:08 Uhr) |
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