|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schlauchboot kommt nicht ins gleiten
Moin,
ich habe ein Zar Mini Alu 15 Speedtube mit einem SUZUKI DT40 2T BW Außenborder und in letzter Zeit sind wir immer mit drei Männern Boot gefahren und es kam immer ins gleiten, das letzte mal sind wir nur zu zweit gefahren und es kam und kam nicht ins gleiten. Jetzt meine Frage, liegt das wirklich daran das zu wenig Gewicht im Boot ist und es sich zu weit durchbiegt sodas die Strömung abreißt? Ich habe diesmal auch noch zusätzlich Öl zum Benzin gemischt was man ja eigentlich beim selbstmischer nicht braucht, aber ab und zu soll man das ja mal machen, aber ich kann mir nicht vorstellen das ihm dadurch die Leistung fehlt, denn da dürfen ja auch maximal 40PS dran und die hat er wenn nicht soagr etwas mehr. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! |
|
||||
|
||||
checke mal ob Du Bewuchs am Rumpf hast
|
||||
|
||||
Geh mal heute Abend auf die Waage 😂😂
|
||||
|
||||
Das Boot slipe ich immer, es liegt sonst immer trocken auf dem Hänger.
|
|
||||
|
||||
Das Boot slipe ich immer, es liegt sonst immer trocken auf dem Hänger. |
|
||||
|
||||
Stimmt der Luftdruck? Durchbiegen klingt nicht gut
|
||||
|
||||
Das hatte ich bei meinem Brig auch.
Dort war Wasser in den doppelboden eingedrungen und hat das Boot doppelt schwer gemacht. Gleitfahrt unmöglich. Vielleicht auch mal kontrollieren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja genau, zwischen den Alu Platten und dem Gummiboden, aber ich mache immer das Lanceventin auf und dass ist es leer, hab sogar extra eine Bilgenpumpe dafür, also daran dürfte es eigentlich nicht liegen |
|
||||
|
||||
Schlechte Gewichtsverteilung.
Habt ihr zu zweit beide recht weit achtern gesessen und zu dritt einer von Euch im Bug?
|
||||
|
||||
seit ihr zu zweit hinten gesessen eventuell bringt eine Gewichtsverlagerung nach vorne was...
|
||||
|
||||
Luftkiel?
Wie geht's dem Luftkiel? Wenn der schlapp macht, dann wird die Geschichte mit dem Gleiten schwierig, weil der nunmehr schlaffe Boden sich am Wasser festsaugt. Und undicht wird so ein Luftkiel auch mal gerne...
|
|
|||
|
|||
"Ich habe diesmal auch noch zusätzlich Öl zum Benzin gemischt was man ja eigentlich beim selbstmischer nicht braucht, aber ab und zu soll man das ja mal machen"
In welchem depperten Forum hast Du das gelesen? Du weißt garnicht was du damit anstellst...
|
||||
|
||||
Zitat:
Das steht in der originalen Bedienungsanleitung von Suzuki aus den 80ern |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Boot ist brandneu, der Luftkiel ist voll und auch richtig ausgeformt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne, auf beide Seiten verteilt und auch vorne und hinten ausprobiert, aber wie gesagt, mit drei Personen funktioniert das gleiten immer, aber ich kann mir halt nicht erklären warum |
|
||||
|
||||
Haben wir leider alles schon ausprobiert
|
|
|||
|
|||
niemals!!
|
||||
|
||||
Bevor ich jetzt einen kompletten Murks schreibe.
Im Eingang Stand Zar Mini Alu 15. Meines Wissens sind alle Zar Mini Alu Ribs. Die in D gebaut werden. Was soll sich bei einen Alu Rib verbiegen? Oder handelt es sich hier um eine Modell Verwechslung. Bilder? So, habe gerade gegoogelt. Ich habe mich geirrt. Alles gut. Sorry, der Hitze geschuldet.
Gruß Helmut. Geändert von Hele63 (11.07.2023 um 21:02 Uhr) Grund: Ergänzung. |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles gut xD. Ja ist auch ein echt seltenes Schlauchboot |
|
||||
|
||||
Vor Gebrauch der Hände sollte ich mein Hirn einschalten oder Herrn Google bemühen.
|
|||
|
|||
Das würde kein Suzuki Schrauber machen. Selbst nach langer Standzeit.
Man weiß ja was bei Übersetzungen aus dem Japanischem, über das Englische ins Deutsche manchmal rauskommt. Stell mal den Englischen Text ein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Vater und mein Onkel sind den beide damals beim Bund gefahren und haben das auch alle 20 Fahrten gemacht, der englische Text ist exakt gleich, damals hat man sowas nämlich noch mit richtigen Übersetzern gemacht und nicht mit Google |
|
||||
|
||||
Habt ihr schon mal dran gedacht, dass der Motor durch ist? Ich würde mal Kompression messen, dann sehen wir weiter.
|