|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bavaria DOMETIC Kühlschrank kurzer Stopp, keine Kühlung
Hallo,
unser Kühlschrank steigt ca. alle 30 Sekunden kurz aus und läuft wieder neu an. Ich kann dies schlecht beschreiben, bzw. ich habe keinen Anhaltspunkt was es sein könnte. Ich habe folgendes Video gemacht und Lüfter bzw. Kühlrippen entstaubt: https://youtube.com/shorts/HGotsskZfWI?feature=share Bis jetzt keine Abhilfe. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp gegen könnte. Viele Dank im Voraus. Zehndaumen Geändert von Zehndaumen (11.07.2023 um 17:45 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
|
|||
|
|||
Da fehlt wahrscheinlich Kühlmittel
|
|
||||
|
||||
Bei Kältemittelmangel würde der Kühlschrank Dauerlauf machen.
Bei deinem Video unten links, ist das eine Krokodileklemme ? Überprüf mal die anliegende Spannung. Vielleicht schaltet der wegen Unterspannung ab. Gruß Jürgen Geändert von engbers (11.07.2023 um 18:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
...meine Vermutung ebenfalls Unterspannung. Hänge ein zweites Kabel (mind. 6 mm²) nur zum Versuch dazu direkt von der Batterie, wenns dann funktioniert, hast du deine Problemlösung (ich hatte das selbe Problem).
|
|||
|
|||
Ich habe es so, wenn er auf dem Boot an 220V hängt. An - aus - an - aus...
Mit 12V geht es gut... Keine Ahnung was da los ist... |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die ersten Tipps.
Das Schiff liegt aktuell an 220V und Verbraucher werden über die vollgeladenen Batterien versorgt. Ich messe zeitnah die Spannung die anliegt und schaue mal, ob im Batteriebetrieb ebenfalls diese Aussetzer ausgetreten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorschaltgerät von Waeco?Defekt! |
|
|||
|
|||
vermute ich evtl. auch, aber da es so teuer ist... lasse ich es mal so. Mit der Zeit kriegt es sich ein, keine Ahnung warum. Und unter 12V geht es ja...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kostet bei Dometic 59€ DOMETIC CoolPower EPS 100 Gleichrichter
|
|
|||
|
|||
Das ist ja cool, ok, wäre dann ein externes Gerät. Ich dachte jetzt nur an die Schaltung im der Kühler drinnen. Die dachte ich, wäre ein paar Hunderter...
Als ich im Winter alles auseinander nehmen wollte und auch zu zu Hause alles auseinander hatte, lief natürlich alles normal. Nur an Bord nicht... Wäre wirklich ein kostengünstiges Ersatzteil, und 24V würde ja auch gehen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
dieselbe Symptomatik? Inkl. des kurzen Stopp vom Lüfter? Ich habe heute mit SVB telefoniert und dort einen guten Hinweis für Fehlersuche erhalten. Ich denke es ist der Lüfter, da als dieser abgeklemmt war, der Kühlschrank lief und kühlte. Wieder angeklemmt gleiches Fehlerbild. Ich denke Lüfter oder Vorschaltgerät. Die Schrauben wurden schon soweit abgenudelt, das ein Ausbau von Lüfter nicht möglich ist und der gesamte Ausbau des Kühlaggregat wäre die beste Lösung. Auch auf die Gefahr der Schelte: Tipps bezüglich des Kühlmittels R134a sind gerne genommen?! Oder an wenn ich mich in Kiel wenden könnte? Vielleicht weiß das ja jemand. Danke im Voraus. Geändert von Zehndaumen (19.07.2023 um 10:08 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|