|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ein übriges Kabel am AB
Hallo, heute ist mir beim Ausslippen aufgefallen, dass da ein übriges Kabel ist. Was kann das sein?
Boot lief ganz normal bis zum Schluss. Sorry, aber ich bin technisch etwas unbedarft. Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Staudruckmesser
Wenn der Schlauch gemeint ist? Dann sollte das für einen Staudruckmesser/Tachometer sein.
|
|
||||
|
||||
Hallo Andy.
Das ist der Anschluss für die Geschwindigkeits Messung.
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Dann ist wohl mein Tacho wo anders noch angeschlossen, weil der hat funktioniert.
Und auf einem Bild von heute morgen hab ich grad gesehen, dass da das Kabel auch schon so war. Vielen Dank nochmals.
|
|
||||
|
||||
Die neueren Tachos gehen mit GPS.
Warum die Motoren noch den Staudruckanschluss haben ? Wird kaum noch jemand nutzen, weil GPS genauer ist. Das ist kein Kabel, sondern ein Wasserschlauch.
|
||||
|
||||
Das Wasserkabel ist eher ein Luftkabel
|
|||
|
|||
Moin,
die Messung der Geschwindigkeit per GPS ermittelt nur die Geschwindigkeit über Grund. Z. B. auf einem Fließgewässser ist das fast unbrauchbar. Da muss man die Geschwindigkeit im Wasser messen, z. B. per Staudruck. Z.B. auf dem Rhein bestehen zwischen der Geschwindigkgeit über Grund und im Wasser ein paar km/h Differenz - nämlich in Höhe der Fließgeschwindigkeit. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch auf dem Fluß hat mein Ziel eine feste Entfernung von meinem Startpunkt. Um zu wissen wann ich da bin, brauche ich doch die Geschwindigkeit über Grund.
|
||||
|
||||
Manche Geschwindigkeitsbegrenzungen beziehen sich auf „Fahrt durchs Wasser“. Da nutzt das Gps nichts weil es eben die Strömung nicht berücksichtigt
|
|
||||
|
||||
Ist doch eigentlich Quatsch, die Fliessgeschwindigkeit des Gewässers ist in der Regel einigermaßen genau bekannt oder nachzulesen. Und wenn man gar keine Ahnung hat, lässt man sich einfach zwei Minuten treiben, dann hat man die raus.
Es geht doch nicht um ein km/h, zumal eine Logge oder sogar ein Staudruckmesser mit Sicherheit keine genaueren Ergebnisse liefern werden.
|
|||
|
|||
@ schlummschuh: das ist aber nur die halbe Wahrheit. Mal angenommen ich fahre drei Stunden zu Berg. Bei 5 km/h Strömung. Dann muss ich zu den Kilometern über Grund noch 15 km durchs Wasser hinzurechnen. Je länger man fährt, desto relevanter wird das. Z. B. auch bei der Kraftstoffkalkulation.
Das ist etwa wie "falschrum" eine Rolltreppe hochlaufen. Bei geringer Strömung und kurzer Fahrtdauer zugegebenermaßen eher ein theoretisches Problem... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zu Tal oder zu Berg?
|
|||||