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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Entlüftung Fäkalientank
Hallo,
ich muss mich heute mal mit einer unappetitlichen Frage an das Forum wenden. Wir haben einen Fäkalientank aus Edelstahl, in den Spül, Wasch-, Dusch und Toilettenwasser geleitet werden. Die Einleitung erfolgt von der Toilette und Dusche über eine Pumpe, von der Spüle im Salon über ein normales Abflussrohr mit Siphon. Auf der Steuerbordseite des Tanks gibt es seitlich am unteren Rand zwei Auslässe. Der erste Auslass hat ein Seeventil und der Tank wird in der Fahrt darüber leergesaugt (Sog, Schwerkraft). Im Stand füllt er sich dann wieder ca. auf 2/3 auf. Das nutzen wir nicht oder möchten es nicht nutzen, aus nachvollziehbaren Gründen. Der zweite "Zugang" führt über einen dicken Schlauch zum Absaugstutzen. An der Backbordseite ist zudem ein Entlüftungsschlauch am obersten Ende des Tanks angeschlossen, der zu einem Vetus Geruchsfilter und von dort zu einem Durchlass in der Bordwand führt. Alles freigängig und Filter frisch gewechselt. Nun hatten wir vor ein paar Tagen einen kleinen Geruchsgau und der Geruch breitete sich des Nachts über die Bilge in die Kabine aus (trotz Bio-Zusatz für Zersetzung). Meine Vermutung ist nun, dass sich in dem mehr oder weniger senkrecht nach oben verlaufenden dicken Schlauch zum Stutzen für das Abpumpen, Druck aufbaut, bis Gase in die Bilge entweichen. Wenn sich der Tank mit der Zeit füllt, sind Luft und Gase in dem Schlauch gefangen und können nicht über die Entlüftung auf der Backbordseite entweichen. Das zeigte sich auch, als ich den Verschluss für die Absaugung geöffnet habe (es herrschte leichter Druck) Das ist natürlich nicht schön und ich frage mich, wie man das Problem lösen kann. Gibt es evtl. Schraubverschlüsse für den Tankstutzen, mit einem Ventil, die verhindern, dass sich übermäßiger Druck aufbaut, ggf. auch mit einem eingebauten Geruchsfilter? Ich hoffe, dass ich das Problem und die gesuchte Lösung verständlich beschrieben habe. Vorläufig habe ich das Problem so gelöst, dass ich den Deckel vor der Nacht kurz öffne, so dass evtl. Überdruck erstmal abgebaut ist. Aber bei jeder Benutzung dürfte dieser ja wieder entstehen, da die Wassersäule im Schlauch für die Absaugung steigt und die Luft und Gase komprimiert. Ich habe versucht, das Problem (?) mit einer Skizze zu veranschaulichen. Den Auslass über das Seeventil habe ich ausgespart, da das weder ursächlich noch für die Problemlösung von Relevanz sein sollte. Freue mich über Lösungsvorschläge. VG Philip |
#2
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Hi Philip,
gute Theorie aber ich würde vermuten Dein Problem liegt woanders, der Druck im Tank muss ja an jeder Stelle gleich sein solange Deine Entlüftung funktioniert, ist diese eventuell blockiert? Z.B. Kartusche noch geschlossen oder so? Es würde mich wundern wenn leichter Überdruck durch den Schlauch diffundieren würde, dass es einen Geruchsgau gibt? Leckage gibt es sicher keine? LG Felix |
#3
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Hallo Felix,
eine Undichtigkeit ist nicht sichtbar. Also alles trocken. Die Serviceklappe ist auch dicht und die Dichtung hatte ich sorgfältig gereinigt. Die Herkunft des Geruchs würde ich auf der Steuerbordseite in der Nähe des Schlauches zum Anschluss für die Fäkalienpumpe lokalisieren, also nicht auf der Seite des Geruchsfilters. Es handelt sich um einen Vetus Geruchsfilter, der in einem Kunststoffgehäuse ist (Aktivkohle) sitzt; keinen Kartuschenfilter. Es herrschte jedenfalls Überdruck in dem Schlauch. Ich denke schon, dass sich Druck aufbauen kann, wenn genug Flüssigkeit im Tank ist. Die Gase / Luft in dem Schlauch können ja nicht nach unten durch das Wasser entweichen; oder habe ich da einen gedanklichen Fehler? VG Philip |
#4
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Da baut sich schon etwas Druck auf aber der ist so gering das er vernachlässigbar ist.
Wie alt ist dein Filtereinsatz... Wurde er schonmal feucht ( z.b. bei vollem Tank) ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Den Filtereinsatz habe ich vor zwei Wochen gewechselt. Der alte Filter war nur noch Fritte (Vorbesitzer).
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#6
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Moin,
nö, hast Du nicht. Deckel mit Ventil sind mir nicht bekannt, und wahrscheinlich an Deck auch nicht lange haltbar (Salzkristalle, Staub, Sand, etc.). Auch wenn Dein Schlauch keine Undichtigkeiten zeigt, Geruchsstoffe können bei älteren Schläuchen durch diffundieren. Beginnt meistens so nach 7 Jahren Betrieb. Bei billigen Schläuchen auch früher. Tausch den Schlauch zum Deckanschluss und dann schau Mal. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#7
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Danke, werde ich machen. Der Schlauch dürfte mehr als 7 Jahre alt sein.
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#8
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Meiner dürfte 27 Jahre alt sein und richt nicht ....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Hallo Phillip
Ich vermute das der Druck über Dein Syphon entweichen kann. Übrigens sollte man keine Giftstoffe in den Tank machen. Normalerweise riecht ein Tank kaum. Gruß Joggel Geändert von Joggel (24.07.2023 um 18:12 Uhr) |
#10
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Welches Syphon?
Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#11
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Es kann doch gar keinen Überdruck geben, wenn der Tank nach aussen entlüftet ist (Filter noch durchgängig).
Bei den Schläuchen gibt´s komischerweise solche und solche. Ich würde auch auf die Schläuche tippen. Und leer mehr von dem Fäkalientank Zeug´s rein. Bzw.hier im BF werden auch alternativen (preiswerter) zu dem "Campingzeugs" beschrieben.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#12
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Von der Spüle geht ein HT Rohr mit Syphon direkt in den Fäkalientank. Daraus kommt der Geruch aber nicht. Negativer Schnüffeltest und der Geruch stieg aus der Bilge hoch. Der Syphon liegt höher.
VG Philip |
#13
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Ganz andere Idee, mal so als Denkanstoß:
Dein Schwarzwassersystem ist intakt. Der Druckausgleich erfolgt stets über die Entlüftung, ob mit oder ohne Filter. Seewasserfilter beinhalten nach längerem Stillstand immer zerfallene Proteine mit SH-Anteilen. Das riecht nicht anders als Schwarzwasser. Ist im Kühlwasser- / Abgasstrang alles in Ordnung?
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Alex
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#14
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"Hüft-Duft" kann auf den Besten Booten vorkommen. Das kann auch mehr oder Weniger an Luftdruck und Temperatur liegen, genau so wie an duftenden Schläuchen/Leitungen. In meinem Fall war es eine sich "auflösende" Gummidichtung bei der Tank-Füllstandsanzeige, welche den Duft in die Umgebung sandte...
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#15
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Zitat:
Zitat:
Ich werde mich dem Thema mal ohne Familie an Bord annehmen und berichten. Derzeit riecht nichts. |
#16
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Bei uns war der Abluftschlauch unten am Tankübergang zum Schlauch dicht, warum auch immer. Ich dachte auch, dass der Aktivkohlefilter offen ist, falsch gedacht.
Es hat Duft überall rausgedrückt, bis ich dann den Verschluss für die Absaugung aufgemacht habe......ich schreibe jetzt nicht, was mir das 400l über die Füße ins Wasser gelaufen ist :-( Also mal kontrollieren, ob der Aktivkohlefilter wirklich entlüftet (riecht man wenn man spült ob er arbeitet). vG Frank
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#17
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Danke, das werde ich prüfen. Deckel auf und schnuppern, ob Geruch oder Luftzug kommt, wenn gespült wird; so?
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#18
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ja, denn wenn Wasser in den Tank gespült wir, soll der Überdruck ja über die Entlüftung kommen, dann ist sie auch offen.
Wenn nicht, dann mal mit einem langen Draht oder einer Minispirale (Baumarkt) prüfen, ob der Entlüftungsschlauch auch durchgängig bis in den Tank ist (kann man auch über den Vetus Filter machen, dann braucht man die Schläuche nicht abzumachen)
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#19
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Danke für den Tipp. Ich bin bereits mit so einer kleinen Bürste an einem flexiblen Ringdraht durch den Schlauch. Aber die war nur 155cm lang, was nicht für den ganzen Weg bis zum Tank reichen dürfte. Dann werde ich im Baumarkt mal nach einem passenden Werkzeug suchen. Danke Dir noch einmal!
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#20
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Möglich…..
Nimm dir mal eine Dose Leckspray oder eine Spüliflasche . Damit sprühst die Dichtungen am Tank ein. Deckel , Tankgeber etc. Dann 2-3 mal spülen und nachsehen. Da wo es schaümt, ist es nicht Luftdicht.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#21
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Bin mir nun ziemlich sicher, dass es der Druck ist, der sich im Schlauch für die Absaugung aufbaut. Habe heute getestet: Bei Betätigung der Spülung ist am Borddurchlass hinter dem Filter ein Luftzug. Im Boot roch es nicht, nachdem ich letzte Woche den Überdruck an dem Absaugstutzen abgelassen hatte. Heißt wohl, dass es durch den Schlauch dort müffelt (ggf oben am Stutzen). Werde mir das in Ruhe ansehen und erstmal Schellen nachziehen. Dann sehe ich weiter.
Danke nochmal für die Tipps zur Fehlersuche. |
#22
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Zitat:
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#23
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Hallo Herr Gretchen
Der Geruch kommt mit Sicherheit von Außenbord, wenn die Luft aus dem Tank strömt und sich dann verteilt. Vielleicht den Filtereinsatz erneuern. Gruß Joggel
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#24
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Hallo Joggel, das würde ich ausschließen, da der Geruch hinter Möbeln rauskriecht. Habe auch extra geprüft, dass der Luftauslass durchgängig ist. Toilette betätigt und 2. Person hat draußen das Lüftchen gefühlt.
Vielleicht sind die Filtereinsätze schon wieder fällig. Werde sie mal tauschen. |
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