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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Tohatsu 3,5 springt schlecht an
Wir haben uns einen neuen kleinen Außenbordmotor gekaufte.
Leider springt dieser wirklich schlecht an. Wenn er läuft dann gibt es keine Probleme. Als Benzin nutzen wir aspen4. Der Benzinhahn an der Seite ist auf on. Choke ist gezogen für den ersten Start. Gang ist auf N und an der Pinne auf Start. Doch nach mehrmaligen ziehen springt er gar nicht oder mal kurz an und geht wieder aus. Irgendwann klappt es dann. Beim Kauf wurde uns alles gezeigt und da musste noch nichtmal kräftig gezogen werden und der Motor war an. Wenn er einmalig warm ist gibt es auch keine Probleme. Woran kann das Problem liegen? Sind wir einfach zu doof 😊. Oder kann mir jemand einen Tipp geben. Der Händler ist leider ein zwei Stunden entfernt. Deswegen die Frage hier im Forum. |
#2
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Bei den kleinen Viertaktern ist das in 9 von 10 Fällen durch eine gründliche Reinigung des Vergasers inkl. aller Düsen zu beheben.
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#3
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Zitat:
Aber wiso einfach, wenn es umständlich geht.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#4
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Hat der Händler den Motor mit Benzin betrieben ??
Kann man Aspen 4 und Benzin mischen? A: Mischen ist nicht erlaubt. Aspen ist sogenannter synthetischer Kraftstoff und verträgt sich nicht mit Ottokraftstoff. Also Tank komplett leerfahren und dann nur noch Aspen tanken. Ansonsten könnte der Vergaser verstopfen.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#5
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Moin,
warum? Anbei ein Auszug aus der Bedienungsanleitung, in der die Kraftstoffanforderungen beschrieben sind: -the mechanic-
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#6
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Aspen 4 wurde und vom Händler empfohlen da wir nicht oft fahren.
Der wurde bisher auch immer genutzt. Den kleinen 1L tank wurde schon ein paar mal leer gefahren. Wobei ich mir sicher bin das beim vorführen normal Benzin genutzt wurde. Solche wunderbaren Fragen wieso ich nicht den Händler gefragt habe sind einfach klasse und wirklich in jedem Forum zu finden. Natürlich gab es schon Kontakt mit dem Händler. Dieser möchte aber natürlich den Außenbordmotor vor Ort haben. Die fahrt von 1-2 Stunden pro fahrt wollte ich mir allerdings gerne sparen. Deswegen die Frage hier im Forum. |
#7
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Zitat:
Und dann bei Tips und Nachfragen noch ...... werden. Da brauchen einige sich nicht wundern wenn hier keine Hilfe mehr kommt, so wie Ihr mit den Leuten umgeht die Helfen und ihre freizeit dafür Opfern! Und am Profil ist ja schon einiges zu erkennen: Kein Name Kein Ort Kein Boot Nur auf die schnelle das Forum benutzen. Und wenns nicht passt, unhöflich werden.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. Geändert von jogie (03.08.2023 um 12:31 Uhr) |
#8
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Aspen verträgt nicht jeder Motor.
Mit manchen Dichtungen und Schläuchen gibts da Ärger. Im vorliegen Fall ist einfach eine Benzinanreicherungsdüse zu für den Kaltstart oder er zieht Falschluft. Und, ja. Unhöfliche Frager nehmen manchmal die Lust zu antworten....
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#9
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Es gibt ja immer Leute die sich nicht an die Herstellerangaben halten.
Was der Händler, Forum, Google, etc. sagen ist nicht relewand. Aber einige glauben Händler, Forum, Google, etc. wissen das besser als der Hersteller. Das einzige relewante sind die Hersteller angaben. Hier steht ja eindeutig in der Bedienanleitung des Motorherstellers BENZIN ! Der Hersteller hat Aspen nicht freigegeben! So ich bin jetzt hier raus.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#10
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ob Aspen die Ursache ist. Schwer zu sagen. Glaube eher nicht (und habe mittlerweile schon oft an den kleinen 4T ABs geschraubt).
Gehe davon aus, dass ihr den Motor richtig startet und die ganz einfachen Sachen (Zug vom Choke, Benzinfilter, Deckel, Hahn usw.) kontrolliert habt. Dann wäre bei mir Vergaserreinigung die nächste Nummer. Ob selbst machen oder zum Händler bringen ist eine freie Entscheidung. p.s. die meisten Forenaltuser merken leider nicht, dass die Unhöflichkeit oft genug bei Ihnen liegt. Niemand wird gezwungen, was zu schreiben, und schon gar nicht, wenn es um andere Aspekte als das Thema geht bspw. Erziehungsdrang.
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#11
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Kann jetzt nichts zum Motor beitragen, aber Aspen/Benzin
Meine Motorsäge läuft mit Benzingemisch einwandfrei (evtl etwas hochtourig) selbiges mit Aspen. Einwandfrei (Und da in Normaldrehzahl) Wenn ich Restbezin drin hab und Aspen drauf tanke, hab ich mit der Säge die Säuche. Springt schlecht an und läuft sch... bis sie warm ist. Kann also durchaus sein, das es bei dem AB auch so ist. Robert |
#12
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Ich möchte nur noch einmal sicher gehen, wie das ganze zeitlich zusammenhängt:
Wann habt ihr den Motor gekauft? Wann habt ihr auf Aspen umgestellt? Seit wann startet der Motor schlecht?
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#13
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Wollte hier auch nicht unverschämt rüber kommen. Und ja mein Profil ist nicht wirklich sonderlich mit Informationen bestückt.
Werde aber auch nicht tiefer in die Materie Boot und Motor eintauchen. Und habe hier ehrlich eine einfache Hilfe und Tipps gesucht. Bin einfach davon ausgegangen, das das klar ist das ich mich vorher versucht habe mit dem Händler auseinander zu setzen. Und wenn der Händler mit dieses Aspen4 empfiehlt dann werde ich mir kein Datenblatt vom Hersteller ansehen. Sondern glaube es. Danke trotzdem für die ganzen netten Antworten. Werde berichten sobald ich eine Ursache ausmachen konnte. |
#14
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Zitat:
Im Grunde ist das Problem von Anfang an so gewesen. Wobei wir hier wie gesagt von keiner großen Zeit sprechen. Vor ca 3-4 Monaten neu gekauft und 5 Fahrten gemacht. |
#15
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Zitat:
Beim Händler ist er mit Benzin eiwandfrei gelaufen. Danach mit Aspen nicht mehr. Selber schrauben an einem neuen Motor in der Garantie, dann ist die Garantie PFUTSCH !
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#16
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Versuch mal - gerade bei sommerlichen Temperaturen - ohne Choke zu starten.
Fast alle die ich kenne, die Aspen benutzen, haben berichtet, dass das starten etwas mühsamer geworden ist. Und alle haben ihre Vergaser minimal magerer eingedtellt. Ich denke, dass der Motor mit gezogenem Choke einfach absäuft - speziell im Sommer. Mein 2PS Honda (wird ausschließlich mit Benzin betankt) wird im Sommer immer ohne Choke angerissen und springt auch sofort an. Erst bei unter ca. 10 GradC muss ich den Choke ziehen. PS: Das hängt zu 100% mit dem Aspen zusammen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (03.08.2023 um 16:18 Uhr) |
#17
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Hi
Um den Druck im zu reduzieren wäre meine Idee: Lass den Kraftstoff ab, tanke normalen Kraftstoff und probiert es aus. Eventuell ist das Problem dann behoben und alle haben was gelernt. Grüße Jürgen btw.: persönlich würde ich mich an Betriebsanleitungen halten. Aussagen von Händlern oder andere Empfehlungen nur unter Vorbehalt. Geändert von sporty (03.08.2023 um 21:10 Uhr) |
#18
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....zum Motorstart braucht es doch nur 3 Voraussetzungen 1. Zündfunke, ist dieser vorhanden ? 2. Ein zündfähiges Gemisch im Brennraum, ist der vorhanden ? 3. mind. 4 Bar Kompressionsdruck, ist der vorhanden ?
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M.f.G. Bo |
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