boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2023, 15:32
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2023
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 5.7 vergaser keine Leistung mehr ab 2000 Umdrehungen

Hallo liebe Bootsfreunde.

Evtl könnte mir jemand ein Tipp geben bei folgendem Problem.

Mir ist im Hafen im Stand Gas und Leerlauf. Der Motor mit Wasser voll gelaufen..

Habe den Motor retten können. Habe dann die abgassammler erneuert. Und soweit auch alles dicht.

Das Problem ist jetzt. Ich kann nicht mehr wie 2000 Umdrehungen erreichen. Bei fahrt. Im Leerlauf läuft alles ohne Probleme.
Und rückwärts fährt das Boot ganz normal bis 3500 Umdrehungen.

Folgendes habe ich schon erneuert nach dem disaster.

Zündspule
Zündkerzen
Vergaser edelbrock 1409
Verteiler kappe und gleich auf kontakt lose zündung umgestellt.

Kompression habe ich auf allen 8 Töpfen zwischen 10 und 11..5 bar

Bedanke mich schon mal voraus für jeden tip.
LG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2023, 15:41
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.375
Boot: QS 470 50PS AB
4.638 Danke in 2.662 Beiträgen
Standard

Da könnt er ein Wasserschlag haben und die Pleuel sind krumm.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2023, 15:43
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2023
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Warum läuft er dann bis 2000 Umdrehungen normal. Und rückwärts auch..?

Lg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2023, 16:05
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.445
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.924 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Hallo,

evtl. ist die Zündfolge versteckt.?.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2023, 16:13
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.625
7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

Dann würde er aber rückwärts auch keine 3500 UpM laufen.
Gasbowdenzug nicht richtig eingestellt?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.08.2023, 16:23
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2023
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ turbopast.

Ne das nicht. Aber was mir noch gekommen ist. Evtl die zündung neu einstellen. Da ich ja auf kontaktlose umgebaut habe..
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.08.2023, 16:23
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2023
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann würde er aber rückwärts auch keine 3500 UpM laufen.
Gasbowdenzug nicht richtig eingestellt?
Ja das passt. Denn auch wenn ich mit Hand am Vergaser aufdrehe geht er nicht mehr wie 2000 Umdrehungen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.08.2023, 16:25
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.445
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.924 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris craft 228 Beitrag anzeigen
@ turbopast.

Ne das nicht. Aber was mir noch gekommen ist. Evtl die zündung neu einstellen. Da ich ja auf kontaktlose umgebaut habe..


Zündzeitpunkt sollte schon stimmen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.08.2023, 16:26
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.625
7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

Dann kann es aber nicht sein das er im Rückwärtsgang 3500 UpM dreht. Da machen der Vergaser und die Zündung genau das Gleiche wie vorwärts.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.08.2023, 16:27
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2023
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Zündzeitpunkt sollte schon stimmen...
Also meinst mal abblitzen?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.08.2023, 16:37
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.445
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.924 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris craft 228 Beitrag anzeigen
Also meinst mal abblitzen?


8° (Handbuch), ... 10° ist auch möglich, gibt etwas mehr Leistung.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.08.2023, 01:20
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.375
Boot: QS 470 50PS AB
4.638 Danke in 2.662 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann kann es aber nicht sein das er im Rückwärtsgang 3500 UpM dreht. Da machen der Vergaser und die Zündung genau das Gleiche wie vorwärts.
Nach längerem nachdenken..............wieso der unterschied Vorwärts, Rückwärts.

Aber kann vom Prop. her sein, weil der Vorwärts wegen der Blattform einen besseren Wirkungsgrad hat als Rückwärts.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.08.2023, 08:35
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2023
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Nach längerem nachdenken..............wieso der unterschied Vorwärts, Rückwärts.

Aber kann vom Prop. her sein, weil der Vorwärts wegen der Blattform einen besseren Wirkungsgrad hat als Rückwärts.
Vor dem Wasser Eintritt lief er ja tadellos. Das ist ja das was mich nervt..
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.08.2023, 10:13
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.625
7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Aber kann vom Prop. her sein, weil der Vorwärts wegen der Blattform einen besseren Wirkungsgrad hat als Rückwärts.
Hm, glaube ich nicht so richtig, kann aber sein. Habe ich mir auch noch nie Gedanken drüber gemacht. Das Gewicht ist das Gleiche, nur hinten hast du ne Schrankwand die du im Wasser bewegen mußt. Ich kenne das eigentlich auch nur anders herum. Ich weiß nicht woran es liegt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.08.2023, 11:04
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.375
Boot: QS 470 50PS AB
4.638 Danke in 2.662 Beiträgen
Standard

Bei einem Modellflugzeug hat ein falsch rum montierter Prop soviel Schlupf das es nicht mehr Starten kann.
Daher die idee, beim Rückwärts fahren hat der Prop auf jeden fall mehr Schlupf.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.08.2023, 13:39
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.675
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.665 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann kann es aber nicht sein das er im Rückwärtsgang 3500 UpM dreht. Da machen der Vergaser und die Zündung genau das Gleiche wie vorwärts.
Beim Rückwärtsfahren dreht aber der Motor rückwärts, wenn dann der Zündzeitpunkt nicht stimmt ....
Kleiner Scherz ...

Wenn der Motor vorwärts 3500 und rückwärts nur 2000 drehen würde, ergäbe es Sinn, aber so herum ???
Das kann eigentlich nur dann passieren, wenn durch falsche Einstellung beim Rückwärtsfahren die Drosselklappen mehr öffnen, als beim Vorwärtsfahren.

Die Zündung muss sowieso ein gestellt werden, welche Zündung ist da jetzt drin ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.08.2023, 14:57
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.625
7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das kann eigentlich nur dann passieren, wenn durch falsche Einstellung beim Rückwärtsfahren die Drosselklappen mehr öffnen, als beim Vorwärtsfahren.

Gruß

Götz
So habe ich es in #3 schon angedeutet.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.08.2023, 17:48
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.686
Boot: keins mehr
1.824 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

mit 3500 U/min Rückwärts Fahren ? wie Schnell wird man da
Denke da Schaufelt man sich soviel Wasser ins Boot....das man Absäuft

im Leerlauf den Gashebel nach Hinten....Läuft der Motor genausorum wie mit Gashebel nach Vorne

kann nur so sein das da etwas mehr Hebelweg am Gasbowdenzug ist....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.08.2023, 17:39
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2023
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
mit 3500 U/min Rückwärts Fahren ? wie Schnell wird man da
Denke da Schaufelt man sich soviel Wasser ins Boot....das man Absäuft

im Leerlauf den Gashebel nach Hinten....Läuft der Motor genausorum wie mit Gashebel nach Vorne

kann nur so sein das da etwas mehr Hebelweg am Gasbowdenzug ist....
Kommt kein Tropfen rein 😉.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.08.2023, 17:41
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2023
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Beim Rückwärtsfahren dreht aber der Motor rückwärts, wenn dann der Zündzeitpunkt nicht stimmt ....
Kleiner Scherz ...

Wenn der Motor vorwärts 3500 und rückwärts nur 2000 drehen würde, ergäbe es Sinn, aber so herum ???
Das kann eigentlich nur dann passieren, wenn durch falsche Einstellung beim Rückwärtsfahren die Drosselklappen mehr öffnen, als beim Vorwärtsfahren.

Die Zündung muss sowieso ein gestellt werden, welche Zündung ist da jetzt drin ?

Gruß

Götz
Habe ein kontakt lose eingebaut.. Aber den Verteiler dafür nicht ausgebaut.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.08.2023, 19:36
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.675
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.665 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Kontaktlos habe ich verstanden, aber welche ??

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.08.2023, 08:19
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2023
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Von Sierra eine für mallory verteiler
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.08.2023, 10:09
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.675
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.665 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Mit der kenne ich mich nicht aus, aber es bei einigen Zündanlagen muss man zum Einstellen Kabel auf Masse legen, Kabel verbinden,...... um in den Einstellungsmodus zu kommen.
Sonst stellt man Mist ein.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.08.2023, 11:10
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.520
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...aber den Mist würde man mit einer Zündzeitpunkt- Einstellpistole sehen, oder?
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.08.2023, 11:19
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.405
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.027 Danke in 6.769 Beiträgen
Standard

Mein Gedanke:
Wenn er einen Verteiler mit Unterbrecherkontakt hatte - und das muss ja der Fall gewesen sein, sonst hätte er nicht auf kontaktlos umrüsten können - dann muss das ein ganz schön alter 5,7er sein.
So alt, dass es da keine elektronische Zündung gibt, die man durch auf-Masse-legen in einen Einstellmodus bringen müsste.

Das kenne ich persönlich nur von der Thunderbolt V aus den Gen+.

Mein eigener 5,7er z.B. hat die Thunderbolt IV, da gibt's diesen Einstellmodus noch gar nicht. Hat aber auch keinen Unterbrecher.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OMC 4,3L V6 mit 2BBL Vergaser verliert Leistung ab 2500/2800 Umdrehungen Boot76 Motoren und Antriebstechnik 5 27.09.2021 16:40
Keine Gasanahme ab 2000 Umdrehungen Caratwladg Motoren und Antriebstechnik 29 21.07.2020 00:36
Aquatron 2000 mit Mercruiser 3.0 l hat keine Leistung mehr und Wasser tritt ein ne0 Motoren und Antriebstechnik 37 06.08.2008 19:38
Gasannahme bis 2000 Umdrehungen perfekt aber dann gehts los... Glastron_Genießer Motoren und Antriebstechnik 10 03.10.2007 13:06
Honda four 45 PS springt von 2000 auf 3000 Umdrehungen.... Silverfisher Motoren und Antriebstechnik 4 30.07.2007 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.