|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
5.7 vergaser keine Leistung mehr ab 2000 Umdrehungen
Hallo liebe Bootsfreunde.
Evtl könnte mir jemand ein Tipp geben bei folgendem Problem. Mir ist im Hafen im Stand Gas und Leerlauf. Der Motor mit Wasser voll gelaufen.. Habe den Motor retten können. Habe dann die abgassammler erneuert. Und soweit auch alles dicht. Das Problem ist jetzt. Ich kann nicht mehr wie 2000 Umdrehungen erreichen. Bei fahrt. Im Leerlauf läuft alles ohne Probleme. Und rückwärts fährt das Boot ganz normal bis 3500 Umdrehungen. Folgendes habe ich schon erneuert nach dem disaster. Zündspule Zündkerzen Vergaser edelbrock 1409 Verteiler kappe und gleich auf kontakt lose zündung umgestellt. Kompression habe ich auf allen 8 Töpfen zwischen 10 und 11..5 bar Bedanke mich schon mal voraus für jeden tip. LG |
|
||||
|
||||
Da könnt er ein Wasserschlag haben und die Pleuel sind krumm.
|
|||
|
|||
Warum läuft er dann bis 2000 Umdrehungen normal. Und rückwärts auch..?
Lg |
|
||||
|
||||
Hallo,
evtl. ist die Zündfolge versteckt.?.?.?
|
|||
|
|||
Dann würde er aber rückwärts auch keine 3500 UpM laufen.
Gasbowdenzug nicht richtig eingestellt?
|
|||
|
|||
@ turbopast.
Ne das nicht. Aber was mir noch gekommen ist. Evtl die zündung neu einstellen. Da ich ja auf kontaktlose umgebaut habe.. |
|
|||
|
|||
Ja das passt. Denn auch wenn ich mit Hand am Vergaser aufdrehe geht er nicht mehr wie 2000 Umdrehungen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zündzeitpunkt sollte schon stimmen...
|
|||
|
|||
Dann kann es aber nicht sein das er im Rückwärtsgang 3500 UpM dreht. Da machen der Vergaser und die Zündung genau das Gleiche wie vorwärts.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
8° (Handbuch), ... 10° ist auch möglich, gibt etwas mehr Leistung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber kann vom Prop. her sein, weil der Vorwärts wegen der Blattform einen besseren Wirkungsgrad hat als Rückwärts.
|
|||
|
|||
Vor dem Wasser Eintritt lief er ja tadellos. Das ist ja das was mich nervt..
|
|
|||
|
|||
Hm, glaube ich nicht so richtig, kann aber sein. Habe ich mir auch noch nie Gedanken drüber gemacht. Das Gewicht ist das Gleiche, nur hinten hast du ne Schrankwand die du im Wasser bewegen mußt. Ich kenne das eigentlich auch nur anders herum. Ich weiß nicht woran es liegt.
|
||||
|
||||
Bei einem Modellflugzeug hat ein falsch rum montierter Prop soviel Schlupf das es nicht mehr Starten kann.
Daher die idee, beim Rückwärts fahren hat der Prop auf jeden fall mehr Schlupf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kleiner Scherz ... Wenn der Motor vorwärts 3500 und rückwärts nur 2000 drehen würde, ergäbe es Sinn, aber so herum ??? Das kann eigentlich nur dann passieren, wenn durch falsche Einstellung beim Rückwärtsfahren die Drosselklappen mehr öffnen, als beim Vorwärtsfahren. Die Zündung muss sowieso ein gestellt werden, welche Zündung ist da jetzt drin ? Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
So habe ich es in #3 schon angedeutet.
|
|||
|
|||
mit 3500 U/min Rückwärts Fahren ? wie Schnell wird man da
Denke da Schaufelt man sich soviel Wasser ins Boot....das man Absäuft im Leerlauf den Gashebel nach Hinten....Läuft der Motor genausorum wie mit Gashebel nach Vorne kann nur so sein das da etwas mehr Hebelweg am Gasbowdenzug ist....
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Kontaktlos habe ich verstanden, aber welche ??
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Von Sierra eine für mallory verteiler
|
|
|||
|
|||
Mit der kenne ich mich nicht aus, aber es bei einigen Zündanlagen muss man zum Einstellen Kabel auf Masse legen, Kabel verbinden,...... um in den Einstellungsmodus zu kommen.
Sonst stellt man Mist ein. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
...aber den Mist würde man mit einer Zündzeitpunkt- Einstellpistole sehen, oder?
|
||||
|
||||
Mein Gedanke:
Wenn er einen Verteiler mit Unterbrecherkontakt hatte - und das muss ja der Fall gewesen sein, sonst hätte er nicht auf kontaktlos umrüsten können - dann muss das ein ganz schön alter 5,7er sein. So alt, dass es da keine elektronische Zündung gibt, die man durch auf-Masse-legen in einen Einstellmodus bringen müsste. Das kenne ich persönlich nur von der Thunderbolt V aus den Gen+. Mein eigener 5,7er z.B. hat die Thunderbolt IV, da gibt's diesen Einstellmodus noch gar nicht. Hat aber auch keinen Unterbrecher.
|