|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Radkappen auf Bootstrailer
Hallo zusammen, habe über die SuFu nichts außer Verkaufsangebote gefunden. Falls es dazu etwas gibt, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.
Meine Frage ist, ob man handelsübliche Radkappen, beispielsweise VW Original, auf die 14 Zoll Anhängerfelgen montieren kann oder ob das aus Dimensionsgründen nicht passt?! Über Tipps und Antworten würde ich mich freuen! Lg |
|
|||
|
|||
Ist vielleicht optisch schöner aber die Wärme der Radlager wird schlechter abgeführt. Muss nicht unbedingt sein ...
Ansonsten gibt es doch diese Universal Kappen in allen Designs in jedem Baumarkt für wenig Geld. Die passen immer ... |
|
|||
|
|||
Ohne deine Felgen genau zu kennen, ist eine Antwort immer unter Vorbehalt.
An meinem Anhänger sind Radkappen angebracht und es sieht besser aus, als die Stahlfelgen allein. |
|
||||
|
||||
weil es besser aussieht fahre ich mit Radkappen...
|
||||
|
||||
Hab auch Radkappen drauf weil die schon drauf wahren. Ist mir im grunde egal auch wenn die geklaut werden sollten.
Klar kann man die ranmachen sind ja nur normale reifen aber ob das schön ist oder lohnt leigt wohl im auge des betrachters.
|
||||
|
||||
Wenn schon, dann Leichtmetallfelgen
|
||||
|
||||
Radkappen sind überflüssiges Zubehör, die können abfallen und andere gefährden, die sind Gewicht, das wir meistens am Trailer nicht brauchen können, die rosten im Salzwasser und wenn ich mal 'nen Platten habe, dann ist das Werkzeug zum Abhebeln sicher ganz unten unter allem Gepäck
Bei einem Oldtimer-Gespann könnte ich noch sagen:"Na gut, das gehörte damals so dazu, Mercedes-Radkappe auf Mercedes-Trailer."
|
||||
|
||||
Gibt es eigentlich von alten Autos Alufelgen, welche mit 14Zoll und Einpresstiefe und Traglast auf nen Hänger passen würden?
|
|
||||
|
||||
Das wäre interessant.
Zumindest hab ich schon Alufelgen auf Wohnwagen gesehen, also müsste es zumindest neue geben, die geeignet sind.
|
|||
|
|||
und die rund 2t Kombi hängt am Strich-8er
|
||||
|
||||
An meinem alten Trailer hatte ich die Radkappen irgendwann entfernt. Felge gammelte mehr als ohne. Dazu konnte ich die Temperatur der Radlager nicht vernünftig kontrollieren. (Das mache ich nach einschlägigen Erfahrungen regelmäßig)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man kann aber von fast jedem Auto mit entsprechenden Adapterplatten die Felgen auf den Trailer adaptieren. Es muss die Tragfähigkeit passen…alles andere bekommt man hin.
|
||||
|
||||
Ist nur kein /8 er...
BeimAnhänger eine Frage des TÜV-Ingenieurs, selbst die DEKRA schickt dich dahin...
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Dann hätte ich aber auch passende Mercedes-Radkappen drauf gemacht....
|
||||
|
||||
die hab ich widerrum...glaub ich...
|
||||
|
||||
Aber Werner turbopabst hat wenigstens zur Hälfte ein Oldtimer-Gespann.
|
||||
|
||||
Ist kein Strich 8 sondern ein W110 (Heckflosse). Das ist ein Strich 8: Zurück zum Thema: Aufm Pferdeanhänger habe ich Radkappen. Aufm Bootstrailer nicht. Hab ich irgendwie ein doofes Gefühl dabei (slippen, ggf Salzwasser etc). Alufelgen hab ich mal geguckt. Gibt es, aber die Auswahl ist ziemlich begrenzt.
|
||||
|
||||
zur Aufklärung... Boot und Anhänger wiegen ca. 2.5t die "Heckflosse" steht nur zur Show davor... (hat auch keine AHK)
|
||||
|
||||
Moin Werner,
trotzdem hast Du die falschen Radkappen auf dem Trailer Habe noch einen Satz DB Kappen liegen
|
|||
|
|||
Also das mit den Radlagern ist ein interessanter Gedanke. Alles andere ist doch Geschmackssache. Ich slippe nicht im Salzwasser, im Urlaub wird gekrant. Wenn da mal etwas Salz über die Luft anhaftet, werden die gespült. Und das ich die für einen Radwechsel abnehmen müsste… ich finde es sieht tausend mal schicker aus, als Stahlfelge. Aber wenn es der Temperatur schadet und damit die Sicherheit einschränkt, überlege ich es mir genau.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf sowas kommen nur Forumleser die selbst an den Radlagern vom Trailer gepfuscht haben. Echt peinlich was hier auftaucht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gutes Nächtle!
|
||||
|
||||
Hallo skibo, sind nicht eher Unterstellungen ohne den Fall zu kennen eher peinlich?
Nach einschlägigen Erfahrungen prüfe ich regelmäßig meine Bremse während der Fahrt - Bundeswehr nennt das TD während der Benutzung. Nach Fahrtantritt direkt nach 30 km. Und siehe da, selbst an meinen neu vom Hersteller abgeholten Trailer gab es Probleme... Die hätte ich ansonsten erst bemerkt, wenn das Radlager hinüber gewesen wäre... Es geht mir auch nur um eine präventive Maßnahme - nicht um eine Schuldzuweisung....
|
|
||||
|
||||
Seit mir mal irgendein Idiot am Anhänger die Bolzen gelockert hat (kam damals vorort mehrfach vor) ... und ich beim Tanken die Räder auf Temperatur kontrolliert habe, dabei durch die Radkappen nicht gesehen haben, dass die Bolzen langsam herauswandern und 12 km später wie im Film ein Rad des Anhängers uns überholte ...
fahre ich am Hänger immer ohne Radkappen.
|
|