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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2023, 21:49
Koschinski Koschinski ist offline
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Standard Hintere Motorlager Silentblock wechseln

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und habe auch gleich ein Problem.

Ich fahre seit 15 Jahren eine Bayliner 2052 und habe inzwischen Vibrationen trotz einem einigermassen gut ausgerichtetem Motor.

Nach 30 Jahren wollte ich nun die hinteren Silentbuchsen wechseln (die vorderen hatte ich schon getauscht) und die Dinger sind natürlich ohne Ende festgegammelt. Nach gewaltsamen lösen der Schrauben hat sich ein Lager direkt aufgelöst, aber der Motor ist zumindest draussen.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich die festgegammelten Silentblöcke aus den Haltern kriegen kann.

Bin hier mit meinem Latein am Ende und brauche mal Eure Hilfe.

Gruss Bernd
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  #2  
Alt 18.08.2023, 09:30
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Bernd,

wenn Rostlöser/Hammer nichts hilft, bleibt nur noch das Anwärmen mit Schweißbrenner...

stell bitte ein paar Bilder hier ein.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 18.08.2023, 11:20
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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um welchen Antrieb handelt es sich ? da giebts verschiedene Hintere Motorlager )

Vibrationen kommen aber eher von wo anders....zb. Gimballager, Kreuzgelenk, Verbogene Propellerwelle (Grundberührung) oder beschädigter Propeller.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #4  
Alt 18.08.2023, 13:21
Koschinski Koschinski ist offline
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Hallo und danke für die ersten Antworten.

Bilder kann ich nachher mal machen. Es handelt sich aber um den ganz normalen 4,3LX Antrieb mit nem Alpha One Gen 2.

Gimballager dreht sich geschmeidig und spielfrei.
Kreuzgeleng hat kein merkliches Spiel
Propellerwelle ist ok
Die Vibrationen traten auch im Leerlauf auf, daher liegt es wohl nicht an der Propellerwelle.

Die Vibrationen sind auch nicht sehr stark gewesen, aber man konnte sie in einigen Drehzahlbereichen zumindest vorne spüren. Vor Jahren lief der Kleine noch völlig ohne jegliche Vibraztionen.

Wie habt Ihr eigentliuch die Silentblöcke rausbekommen. (einer hat schon seit dem Ausbau (Schraube hing fest) kein Gummi mehr, daher ist es mit nem Hammer leider nicht getan....
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  #5  
Alt 18.08.2023, 13:25
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Koschinski Beitrag anzeigen
Hallo und danke für die ersten Antworten.

Bilder kann ich nachher mal machen. Es handelt sich aber um den ganz normalen 4,3LX Antrieb mit nem Alpha One Gen 2.

Gimballager dreht sich geschmeidig und spielfrei.
Kreuzgeleng hat kein merkliches Spiel
Propellerwelle ist ok
Die Vibrationen traten auch im Leerlauf auf, daher liegt es wohl nicht an der Propellerwelle.

Die Vibrationen sind auch nicht sehr stark gewesen, aber man konnte sie in einigen Drehzahlbereichen zumindest vorne spüren. Vor Jahren lief der Kleine noch völlig ohne jegliche Vibraztionen.

Wie habt Ihr eigentliuch die Silentblöcke rausbekommen. (einer hat schon seit dem Ausbau (Schraube hing fest) kein Gummi mehr, daher ist es mit nem Hammer leider nicht getan....


wenn der Hammer nicht mehr hilft, dann kommt der Schweißbrenner...

siehe #2
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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