|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Welche Motorgröße erlaubt
Hallo liebe Freunde,
an meine Fletcher Faro 18 soll ein neuer Außenborder ran. Auf dem Typenschild steht max. 115 PS Jetzt habe ich festgestellt das gute 130 oder 150 PS Motoren günstiger sind als vergleichbare 115 bzw. 90 PS Motoren. Darf man einfach einen größeren Motor, mehr als auf dem Typenschild steht, anbauen ? Was sagt das Schifffahrtsamt und die Versicherung dazu ? Muss der Spiegel verstärkt werden und wie Beweise ich die Verstärkung beim Schifffahrtsamt bzw. der Versicherung. Vielen lieben Dank Dieter
__________________
Gestern stand ich am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter....! |
#2
|
||||
|
||||
Dem WSA ist das egal, deiner Versicherung musst du den neuen Motor melden und ob dein Spiegel das auf Dauer mitmacht wirst mit der Zeit sehen. Das kann dir unmöglich jemand vorher sagen. Was helfen kann, sind die Erfahrungen von Leuten, die dasselbe Boot haben. Aber auch nur bedingt, denn dein Spiegel kann ggf. in schlechterem Zustand sein. Zu bedenken wäre eventuell noch, dass nicht jedes Boot sich unbedingt besser fährt, wenn mehr Gewicht am Heck ist.
|
#3
|
||||
|
||||
Da ist wohl das gewicht das entscheidende.
115er sollten rund 170kg wiegen. manche 130er auch weil das einfach gepimpte 115er sind. 150er wiederrum sind dann meist V6 motoren da bist du dann bei runden 250kg.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
|
|||
|
|||
Hallo,
bei unserem Boot ist die Motorisierung mit max 85 PS angegeben. Wir haben von Anfang an einen 120 PS Motor dran. Seit 34 Jahren! Wurde alles von Versicherung und WSA so eingetragen, ohne Probleme oder Rückfragen. Viele Grüße Markus |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Woher sollten die das wissen, wenn es Ihnen nicht gesagt wird?
__________________
Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt! |
#7
|
||||
|
||||
Ich wüsste gern woher man das wissen soll wenn man keine Plakette oder COC papiere hat...
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#8
|
|||
|
|||
Bzgl. Versicherung:
Ich kann euch "versichern", dass im Schadenfall genau geschaut wird, was das Boot "darf". Wenn es darüber geht wird die Versicherung nicht zahlen. Ich habe das mit einem Versicherungsmakler besprochen und er meinte, dass das jede Versicherung prüfen wird. Was du anfangs der Versicherung meldest ist denen schnurzpiepswurscht, es geht nur im Schadenfall um die Details. Wenn du einen größeren Motor montieren willst als auf der Plakette steht kannst dir die Versicherung auch sparen. Alle Angaben ohne Gewähr ;) LG Andy |
#9
|
||||
|
||||
Wie schonmal besprochen wurde wird bei der Kasko das Boot mit dem Motor versichert.
Wenn aufgrund einer übermotorsierung ein schaden auftritt ist das durchaus möglich das die dann streiken. Wenn jedoch der Motor geklaut wird, dein Boot abfackelt oder dir jemand reinfährt werden/können die nicht die Leistung aufgrund des Motors streichen.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#10
|
|||
|
|||
Die leidige Diskussion haben wir gefühlt jede Woche. Teilweise mit wirrsten Behauptungen Unwissender (CE erlischt und so Blödsinn), Dass die Versicherung für dein sinkendes Boot möglicherweise nicht aufkommt, wenn du dir mit einem überdimensionierten Motor den Spiegel abgerissen hast, dürfte klar sein. Für alle anderen Fälle ist es für eine Leistungsverweigerung ausschlaggebend, ob zwischen Schadensfall und Übermotorisierung ein kausaler Zusammenhang besteht. Das ist zwar möglich, die Wahrscheinlichkeit dürfte aber im unteren Promillebereich liegen. Es sei denn, du übertreibst es so, dass dir tatsächlich der Spiegel abreißt.
|
#11
|
||||
|
||||
interessanter beginn.... seit kurzer Zeit Mitglied hier im Forum und schon weist du was jede Woche hier abgeht (auch wenn es stimmt)...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
|
|||
|
|||
Hab ja auch gefühlt geschrieben. Und auch wenn ich erst knapp ein Viertel Jahr hier aktiv bin, so kommt es mir bei manchen sich immer wiederholenden Diskussionen deutlich länger vor.
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erlaubt oder nicht erlaubt? | KatjaWedel | Allgemeines zum Boot | 8 | 17.06.2019 14:54 |
Welche Motorgröße für Schlauchboot mit 5 Personen | Lohner | Kleinkreuzer und Trailerboote | 40 | 07.11.2017 16:48 |
Fiberline G12 Motorgröße | blackwolf76 | Allgemeines zum Boot | 11 | 16.12.2012 20:27 |
Welche Motorgröße für dieses Boot ! | seventy | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 03.10.2010 14:29 |
Motorgröße (AB) auf Kleinkreuzern | Pusteblume | Segel Technik | 35 | 05.10.2008 20:52 |