|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ideen gesucht: Wasserführender Kamin / Mini-WP / Gas-Kamin / Solarthermie - Ideen?
Moin zusammen,
beim eigenen Bauvorhaben "betriebsblind" bräuchte ich bitte mal Eure Ideen bzw. Meinungsaustausch. Wir haben uns an der Küste ein altes Backsteingemäuer ~80m² angelacht, eigentlich nur fürs Sommer-Wochenende geplant gefällt es nun so gut, dass es auch +/- 50% der Wintersaison also quasi ganzjährig bewohnt werden soll - mit Kind und Kegel. Bisher: ungedämmt, Nachtspeicherheizungen (asbesthaltige aus den 70ern - gerade rausgewuchtet...), Kosten beim Vorgänger 450€ monatlich übers Jahr Bei Sommernutzung hätte ich den Kasten im Winter elektrisch frostfrei gehalten und elektrisch entfeuchtet, klappt in anderen Objekten auch gut und erstaunlich günstig... Aber ganzjährig 21°C... Geplant ist: Einige Fenster tauschen, Hohlwand zum Verblendklinker mit "Isoself" (Knauf, Perlite) verfüllen und auf der Wetterseite Kalciumsilikat-Platten von innen zusätzlich dämmen (da Platten bereits vorhanden...) und Dachstuhl 180mm Steinwolle innen einbauen. Also auch danach noch weit weg von heutigen Bau- und Dämmstandards... Jetzt zur Heizung: Erdgasanschluss würde rd. 4000€ kosten + neue Zentralheizung... Müsste wohl dieses Jahr rein, um regenerativen Anteil kleiner zu halten...? Handwerker waren mehrere da aber noch kein verbindliches Angebot mit Einbau 2023 bekommen. Wenn man schon dabei ist mit Fußbodenheizung und Co wäre irgendwann ein Neubau vielleicht doch billiger... Große Wärmepumpe bräuchte hier wohl zwingend Fussbodenheizung, da wenig freie Wandfläche... Noch vorhanden wären (Rückbau eines Ferienhauses auf Pachtland von Verwandten): a) 8KW (2+6KW) wasserführender Kamin (Bimsch 2. Stufe, obgleich älter) Sanierung des Schornsteins würde rd. 2100€ kosten b) 300l Wärmespeicher mit Solarthermie (schon älter, 2007 aber lief störungsfrei) - macht das noch Sinn, die wieder aufs Dach zu schrauben...? c) Gas-Kaminofen mit Edelstahlschornstein außen (aus Rückbau bei den Eltern, für Gas-Kaminöfen scheint es noch keine Bimsch-Vorgaben zu geben), CNG Gas in Flaschen wäre lokal verfügbar. d) Mini-WP / Wärmepumpe, also so eine rückwärtslaufende Klima-Splitanlage (1,8KW Strom zu 4,2 KW Heizleistung), die sollte vor Krankheit mal in das rückgebaute Objekt. e) Wamsler Kaminofen (Bimsch-konform) mit ebenfalls 2100€ für die Schornsteinsanierung. Was würdet Ihr machen? Wilde Kombi? Nur Strom (Direktheizung oder Wärmepumpe)? Neu Gas zentral? Bin leider kein Klempner und müsste mich da erst reindenken (gepresste Rohrverbindungen etc...) aber eine große "Wasserlösung" also wasserführender Kamin + Pufferspeicher + alte Solarthermie + Elektroheizlement für faule Tage / Bequemlichkeit (z.B. sowas: https://www.thermona-shop.de/elektro...ml?number=BEH6) erschiene mir gerade durchaus interessant... Oder Freue mich über Meinungen oder weitere Ideen
|
||||
|
||||
Den Wamsler für den Notfall.
Der Rest kann weg…..eBay. Dann mal schauen wieviel verschiedene Temperaturen du brauchst ? Zimmer ? Einbau von Splitter Klimaanlage , eventuell 2 .
|
|||
|
|||
+1 für Spliklima
Moin, schau dir die Videos von Andreas oder dem Energiesparkommissar zum Thema Splitklima an. die machen aus 1 kW Strom wenigstens 3,x kW Wärme an . Wasserführender Ofen, mit Speicher lohnt eigentlich nur, wenn man damit die Nutzung einer anderen fossilen Quelle reduzieren kann und so Geld einspart. Sowas heute noch einzubauen wird zukünftig hohe Kosten nach sich ziehen, auch wenn das noch nicht jeder gerne hören möchte. |
|
||||
|
||||
Ich würde als ERSTES den Bezirksschornsteinfegermeister (BSM) fragen, wo er mitgeht und was nicht mehr abnahmefähig ist.
Du könntest staunen ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Mini-WP alias Split-Klima wäre ja vorhanden - siehe d) - aber davon bräuchte es aber min. 4 für 4 Räume und die Wände bleiben damit gefühlt "kalt"... Im Holzhaus würde das besser funktionieren als ich in Schweden gearbeitet habe, war das ganz angenehm aber das waren 8+2+8cm Holz-Hohlwände statt wie hier Stein auf Stein gemauert... Holz ist vorhanden, zumindest rund 35 srm, Nachschub nicht das Problem, den Bruch müssen wir alle 10 Jahre knicken... Zitat:
Sonst ist ihm das egal. Strom und Kamin oder Gas und Strom, solange iwas über Strom läuft nimmt er auch den wasserführenden Kamin als zentrale Heizung ab. "Energieberatung" bietet er aber auch nicht an und hält von dem neumodischen Zeugs in alten Häusern auch nicht viel. Auch antike Öfen würde er als "im Bestand" abnehmen wenn die ordentlich aussehen oder gemacht sind.
|
|||
|
|||
Das er von dem neumodischen Zeugs nichts hält könnte daran liegen, das ein Schornsteinfeger an dem neumodischen Zeugs nichts mehr verdient.
Eine gewisse Befangenheit sollte man berücksichtigen. Eigenes Holz wird nicht teurer, aber alle anderen Brennstoffe, die man kaufen muss werden teurer werden. |
|
||||
|
||||
Also ich würde die Splitklimageräte installieren um es im Sommer kühl und im Winter frostfrei zu halten.
Wenn du im Winter da bist, würde ich den wasserführenden Kamin anheizen damit es auch schön warm wird. Hier wäre nur die Frage ob du nicht einen mit z.B. Pellets nimmst. Da gibts welche die du mit App steuern kannst, so daß es auch schön warm ist wenn du ankommst
|
||||
|
||||
Kaminofen beibehalten, Blackoutvorsorge ist wichtiger denn je.
Den Gasofen behalten und ggf. auf Flüssiggas umdüsen. Zentralheizung so auslegen, daß mehrere Quellen auf den zentralen Speicher einspeisen können. Die Steuerung so bauen, daß jede Quelle für den optimalen Bedarf angewählt wird. Kaufe nen großen Flüssiggastank und mische die Heizsysteme, die Splitklima
|
|