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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.10.2023, 18:01
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Standard Frage zu Kompressionsprüfung Mercruiser 4.3l

Hallo zusammen,

Würde gerne bei meinem Motor eine Kompressionsmessung machen.
Beim 4.3L EFI habe ich einen „Kill Switch“ der die Zündverteilung und die elektrische Benzinpumpe für die Messung ausser Betrieb setzt.
Aber wie ist das richtige Vorgehen bei einem 4.3l (mit mechanischer Benzinpumpe) und ohne Kill Switch?
Reicht es, wenn ich einfach das Zündkabel das auf den Zündverteiler geht abziehe und den Benzihaupthan zur Benzinpumpe zudrehe?

Oder wie kann die Zündverteilung vollständig ausgeschaltet werden, sodass es keine Funken mehr im Motorraum geben kann?

Vielen Dank für die Hinweise.

Gruss Manuel
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  #2  
Alt 11.10.2023, 18:14
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jogie jogie ist offline
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Zündung aus lassen und den Motor mit dem Fernstartschalter den man an den Anlasser klemmt drehen lassen.
Einfacher geht es nicht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 11.10.2023, 18:20
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Zündspule das Kabel ziehen. Wenn ein Benzinhahn hast.

Gruß Maik
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  #4  
Alt 11.10.2023, 18:23
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Zündung aus lassen und den Motor mit dem Fernstartschalter den man an den Anlasser klemmt drehen lassen.
Einfacher geht es nicht.
Ja, so ein Teil müsste ich mir wohl mal anschaffen. Zurzeit brauche ich aber eine möglichst schnelle Lösung ohne Fernschaltung.
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  #5  
Alt 11.10.2023, 18:35
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Ja, so ein Teil müsste ich mir wohl mal anschaffen. Zurzeit brauche ich aber eine möglichst schnelle Lösung ohne Fernschaltung.
Den hab ich selber gebaut.
Ein Taster, etwas Kabel und 2 Kokodielklemmen. Dann war das ding fertig.
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  #6  
Alt 11.10.2023, 19:13
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Hi
Zieh einfach die 12V an der Zündspule.
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  #7  
Alt 11.10.2023, 19:53
skibo skibo ist offline
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Wenn die Zündkerzen raus sind, zündet der Motor sowieso nicht.
Bootsfahrer machen aus allem eine Wissenschaft stelle ich fest.
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #8  
Alt 11.10.2023, 22:35
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Ja bei den Booten ist das alles anders als bei den Autos.
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Gruß Jogie,
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  #9  
Alt 11.10.2023, 23:07
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Ausser das man bei der Messung Vollgas geben sollte, oder? Das dürfte Gleich bleiben....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #10  
Alt 12.10.2023, 08:02
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@.....Wenn die Zündkerzen raus sind, zündet der Motor sowieso nicht.

Fakt dabei aber, die sich dann immer noch aufbauende Zündenergie (Hochspannung) d.h. der Funke, sucht sich seinen Weg außerhalb der Zündkerze und nutzt diesen Weg dann bevorzugt.

Das trennen des Violetten Kabels (12V Versorgung) an der Zündspule) aber verhindert garantiert den Aufbau der Zünden Energie.
MbMn aber beinhaltet die Mercruiser Installation auch beim MPI die Not Stopp Funktion mittels der roten Wendelleine
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (12.10.2023 um 08:07 Uhr)
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  #11  
Alt 13.10.2023, 13:55
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Danke Bo, genau das mit der aufbauenden Zündenergie war meine Sorge. Hat nun mit dem trennen des violetten 12v Kabels einwandfrei funktioniert.

Mal so aus der Erfahrung, habt ihr erhebliche Veränderungen bei den Werten wenn Hebel auf Vollgas oder in Normalstellung?

Beste Grüsse
Manuel
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  #12  
Alt 13.10.2023, 14:06
menschmeier menschmeier ist offline
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Hallo Manuel,
es freut mich das dir mein Tipp geholfen hat, um das dann zu würdigen, ist der Danke Button geschaffen worden, für den Druck auf diesen Button danke ich dann im Voraus.

Die Kompressions Veränderung liegt mbMn bei Vollgasstellung bei ca. + 4-8 %
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M.f.G.
Bo
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  #13  
Alt 13.10.2023, 21:52
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
@.....wenn die zündkerzen raus sind, zündet der motor sowieso nicht.

Fakt dabei aber, die sich dann immer noch aufbauende zündenergie (hochspannung) d.h. Der funke, sucht sich seinen weg außerhalb der zündkerze und nutzt diesen weg dann bevorzugt.

Das trennen des violetten kabels (12v versorgung) an der zündspule) aber verhindert garantiert den aufbau der zünden energie.
Mbmn aber beinhaltet die mercruiser installation auch beim mpi die not stopp funktion mittels der roten wendelleine
Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
hallo manuel,
es freut mich das dir mein tipp geholfen hat, um das dann zu würdigen, ist der danke button geschaffen worden, für den druck auf diesen button danke ich dann im voraus.

Die kompressions veränderung liegt mbmn bei vollgasstellung bei ca. + 4-8 %
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Gruß Jogie,
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Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:48 Uhr)
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  #14  
Alt 16.10.2023, 15:39
Ralph72 Ralph72 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ja bei den Booten ist das alles anders als bei den Autos.

Am Boot muss man ja auch wöchendlich die Zündfolge Ändern damit es Spaß macht
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