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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unfall mit Boot
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#2
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Traurig.. dennoch:
So wie es aussieht, war das Boot völlig falsch gesichert. Ich sehe hier keine Gurte, die nach vorne abgespannt sind. Dass der Kurbelstand kein Boot hält, sollte jedem klar sein.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#3
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Selbst wenn, bei der Aufschlagenergie, da hätte ein Gurt auch nicht mehr viel gebracht. Und selbst wenn, wäre die kinetische Energie des Bootes den der Gurt dann weiter gegeben hätte, auf das Zugfahrzeug übertragen worden und das wäre dann vorne noch mehr zusammengestaucht worden.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#4
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Der Anhänger hat sich doch unter das Auto geschoben...., und das Boot hat das Heck vom Auto plattgemacht.
Der einzige der schon mehr weiss: Boote-Forum - schneller als die Bild...
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gregor
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#5
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Ich wollte es gerade schreiben. Bild ist gegenüber dem Forum nen Schiss.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Die Spanngurte haben gehalten. Sie stehen senkrecht. Das Boot ist nicht verrutscht. An der Sicherung hat es nicht gelegen. Autoheck, Hängerkuplung und Deichsel waren hier wohl eher die Schwachpunkte. Es ist eher ein Beispiel für eine perfekte Sicherung. Furchtbar für alle Beteiligten. Es tut mir sehr leid, so etwas zu sehen.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#7
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Zitat:
Die Ladungssicheurng ist nicht für Unfälle ausgelegt, sondern für max Vollbremsungen.
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#8
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Die Ladungssicherung hat doch ohne Zweifel selbst den Crash ausgehalten.
Da ist ein Kind gestorben und hier wird ein Blödsinn nach dem anderen spekuliert. Man, man, man. |
#9
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Ich weiß ja nicht ob ihr alle blind seid aber die Ladungssicherung vom Boot war hier wohl einwandfrei. Das Boot ist keinen Zentimeter noch vorne gerutscht. Das Auto war hier der Schwachpunkt. Der Fahrzeugrahmen samt Anhängerkupplung hat hier einfach nachgeben.
Man kann Ladung nicht gegen sofortige negative Beschleunigung sichern.
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#10
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Zitat:
Der tödliche Unfall ist gerade mal einige Stunden her Gibt jetzt sicher andere Dinge als sich nun über die Ladungssicherung in die Haare zu kriegen - besonders wenn vielleicht Freunde oder Bekannte des Verunfallten mitlesen.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut
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#11
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Ich seh das gar nicht so. Der Unfall ist sehr bedauerlich und ich möchte allen Betroffenen mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken.
Aber sich damit zu beschäftigen, wie es dazu kommen konnte, kann ja auch helfen, solche oder ähnliche Unfälle in Zukunft zu vermeiden. Ich hätte nie gedacht, dass sowas so ausgehen kann.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#12
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Hier sieht man deutlich daß das Boot noch auf dem Trailer relativ gut positioniert ist aber sich der Trailer unter das Auto und das Boot sich ins Auto gebohrt hat...
Wenn ich manche Kommentare hier lese wird mir übel
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#14
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Zitat:
Frontalkollisionen (egal wer wem auf die Fahrbahn fährt) sollte man vermeiden. Überhaupt mit nem schweren Gegner. Ob da jetzt ein Boot hintendran hängt oder auch nicht. Wäre das Boot ungesichert über die abknickende Bugstütze abgehoben, wäre vom Dach des Pickups noch nen Stückchen weiter nach oben geleitet worden um dann im Führerhaus der LKW einzuschlagen hätte das für die Insassen des Pickups wenig geändert, bzw. wäre evtl. sogar besser gewesen. 3 tonnen gegen 30 plus tonnen (die 3 tonnen Boot haben sich ja ihre eigene Crash-Faltung gesucht,halt hinten und am Trailer). Die Systeme für passive Sicherheit (Knautschzone, Gurtstraffer, Airbags.....) haben 2 Leben gerettet. Das dritte leider nicht Wenn man hier was diskutieren müßte ist: Wie hätte man das Kind retten können? Airbags für die Rücksitze Cocon Airbags? Oder sowas Ladungssicherung war´s sicher net. Das Boot ist ja auf dem Trailer geblieben (bzw. der Trailer 1:1 unterm Boot).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (19.10.2023 um 20:46 Uhr)
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#15
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Der einzig sicherere Ort wäre Im Boot gewesen...
Geändert von kurz (19.10.2023 um 21:13 Uhr) |
#16
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Ich bin einfach fassungslos über das was hier abgeht.
Mein Beileid den Angehörigen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#17
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Wir alle sollten aus diesem Unfall lernen unsere volle Aufmerksamkeit dem Verkehr zu schenken wenn wir daran teilnehmen und auch die Geschwindigkeit stets dem Drang schnell irgendwohin zu kommen unterordnen.
Auch hier hat es jemanden am meisten getroffen der am wenigsten Einfluss auf das Unglück hatte. Wie es nun passiert ist, wie das Boot gesichert war ist angesichts des verstorbenen Kindes völlig zweitrangig. Kinder sollten nie vor den Eltern sterben, aus welchen Gründen auch immer. Ich hatte mit dem Boot im Rückspiegel immer ein ungutes Gefühl und stets einen großen Abstand zu den vor uns fahrenden Fahrzeugen und auch wenn auf Bundesstraßen gedrängelt wurde, fuhr ich keinen Kilometer schneller.
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#18
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Dem stimme ich zu. |
#19
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Natürlich, aber das meine ich nicht.
Die Ladungssicherung scheint ja hier auf den ersten Blick perfekt zu sein. Die Gurte haben das Boot auf dem Trailer gehalten, irgendwas hat nachgegeben, entweder die Hängerkupplung oder die Anhängevorrichtung am Trailer. Und dieses Dreieck aus Trailer und Bootsbug hat das Auto hinten regelrecht zerquetscht. Die ganze Kraft, die den Anhänger vorne so verbogen hat, wurde durch den vorderen Gurt aufgenommen und die Klampen am Boot. Wäre eine schräge Abspannung besser gewesen? Etwas mehr Spiel, ein paar Millisekunden mehr für den Gurt um zu reissen und das Boot wäre vielleicht etwas höher gekommen und etwas mehr über die Kabine geschoben worden. So ein Kastenhänger würde das auf eine Fläche von >1m² verteilen, ein spiddeliger Bootstrailer geht unter das Auto und das Boot schneidet wie ein Messer in das Heck des Autos. Wie lässt sich sowas verhindern? Natürlich, nicht in den Gegenverkehr fahren, aber auch der Gegenverkehr kann mal Fehler machen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#20
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Zitat:
das LKW Führerhaus wäre der nächste Stop gewesen... Folge das Boot steht mit seinem vollen Gewicht auf dem Dach... und das hält kein Dach Aus... dann wären alle Insassen im Auto und vermutlich auch der Fahrer des LKW nicht mehr am leben... So hart es ist aber hier haben drei Leute nur durch richtige Ladungssicherung überlebt... es ist sehr traurig um das Kind und eine Tragödie... aber hier wurde kein Fehler gemacht außer in den Gegenverkehr zu kommen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
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Aus Sicht der Crash-Techniker wäre es jetzt so:
Das Boot war zu stabil. Hat sich kein bisschen mit Deformation am Energieabbau beteiligt. Keine "Knautschzone". Alles musste der Pick-up am Heck alleine auffressen. Und vorne war´s dasselbe. Der LKW hart wie ein Amboss. Auch hier, der Pick up ganz auf sich alleine gestellt zum Energie auffressen. Normalerweise beteiligt sich bei "Gross gegen Klein" Gross eben auch: (ab Minute 3): https://www.google.com/search?q=merc...vEuaW2q2g,st:0 . Wenn man das jetzt ohne Slowmotion anschaut,kann man sich vorstellen, dass nix auf der Welt das Boot aufhält. . . Ob das Kind überlebt hätte, wenn kein Boot dran gewesen wäre wird wohl nie jemand rausfinden. Sehr traurig wie schon gesagt will keiner erleben.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (20.10.2023 um 08:22 Uhr)
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#22
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Ein Kind ist tot und die beiden Erwachsen, haben schwerste Verletungen davon getragen, schweben vermutlich in Lebensgefahr.
Ich drücke mal die Daumem, das die beiden durchkommen. Und dann bleibt zu vermuten, das die beiden, vermutlich Eltern, erstmal den Tot ihres, vermutich eigenen Kindes, verarbeiten müssen. Das wird den Beiden wohl in ihnen Zustand noch nicht mitgeteilt. So eine Fall hatte ich in der Nachbarschaft, da wurde das Kind ohne Eltern beigesetzt, weil die Eltern noch im Krankenhaus bleiben mussten. Sie sind in den Gegenverkehr geraten, da wird der Fahrer wohl Schuld bekommen, wenn kein technischer Defekt vorlag. Heißt , Strafanzeige wegen fahrlässiger Tötung eines Schutzbefohlendes, wenn es sein Kind war. Schlimmer kann es gar nicht mehr kommen. Man sieht die Bilder, aber kaum einer begreift, was das alles nach sich zieht. RIP Frank PS Erstaunlich, wie stabil der Hänger (Rahmen) ist. Geändert von corvette-gold (21.10.2023 um 21:41 Uhr)
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#23
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Ohje das ist tragisch -Ich musste das ähnlich vor 3 Wochen erleben. Zum Glück waren wir alle unverlertzt bis auf Prellungen und Rippenbrüche.
Meinen 3.5 Tonnen Gurten hat es zerrissen , den Windenstand abgerissen und am Schluss hat das 12 t Dynema-Seil der Elekrowinde das Boot gehalten mit den hinteren Gurten zusammen. Wir sind mit ca 60 km/h auf ein Auto geknallt welches von links kommend den Stop missachtet hat.Keine Chance zum bremsen. Sichert wirklich alles gut auch im Auto. Selbst Thunfischdosen in den Schubladen werden zu Geschossen. Bilder im Link https://1drv.ms/i/s!Aq590NrJJf-1gdR7...uBvKQ?e=e0r4Z4 https://1drv.ms/i/s!Aq590NrJJf-1gdR0...RjGVA?e=HxlA8H
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 Geändert von Oskj (21.10.2023 um 22:25 Uhr)
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#24
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Zitat:
Darf ich fragen, ob euer schönes neues Boot viel abbekommen hat? Weiterhin alles Gute P.S. auf den Fotos sieht es noch intakt aus....
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Gruß Berni |
#25
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Zitat:
Ja wir auch- das war ganz schön heftig aber der Ducato hat uns ganz gut geschützt. Der Schaden am Boot ist noch nicht ganz genau zu beziffern. Einerseits hat der Aufprall das Boot noch vorne schiessen lassen und die Trim Dämpfer waren offen. Es sieht so aus das der Motor am Trailerrahmen angestanden ist.War mir nicht sicher ob auch der Spiegel somit was abbekommen hat. Die Motorhaube ist hinten auch angeknakst. Da das Boot seitlich weggerutscht ist auf dem Trailer hat es diverse Gelcoatschäden , Scheuerleiste ist defekt und ganz sicher der Bugsprit welcher sich hinten ins Wohnmobil geschoben hat.Sind an etwa 8 Stellen sicherlich Schäden am Gelcoat. Trailer ist Schrott.Der ist geknickt und seitleich verzogen . Der Lichtbalken kann man nicht mehr verschieben. Aber der Schaden am Boot ist schnell mal 10-15000.- und der Trailer mit Winde etwa 8000.- Das sind alles noch Bilder von Krk und da konnte ich noch nit alles genau begutachten. Das Boot steht immer noch in Kroatien. Sollte nächstens kommen. Die Frage ist auch ob man die Schäden später sehen wird vom Farbunterschied her. Und wenn der Spiegel ein Knacks hat wird es teuer und beim Motor auch wenn es einen neues Unterwasserteil gibt. Bugsprit ist zum Glück ein angeschraubtes Teil das werde ich neu bestellen und austauschen können. Hier noch ein paar Bilder
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 Geändert von Oskj (22.10.2023 um 10:14 Uhr)
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